Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?
-
-
Ich hatte einmal einen 8 Wochen alten Welpen bei der Erstimpfung der allergisch reagiert hatte. Vom Tierarzt zurück (also bereits zuhause) sah der Welpe aus wie ein SharPei. Augen alles zu geschwollen und die Quatteln verliefen über den ganzen Rücken.
Rückfahrt zum Tierarzt hätte viel zu lange gedauert. Anruf beim Tierarzt kühlen und Fenistil-Salbe (sollte der Hund aber nicht ablecken).
Also Welpe in die Wanne und wirklich kalt abgeduscht. Sofort waren die Schwellungen am Kopf rückläufig und die Allergie krabbelte weiter über den Rücken. Habe ich mit dem Wasserstrahl aufgehört, kamen die Quatteln und die Schwellungen auch wieder.
Ich weiß nicht, wie lange ich da stand und habe den armen Hund gekühlt. Ich hatte Todesangst. Die Schwellungen ließen nach und Teilbereiche wurden mit Fenistilsalbe immer wieder behandelt.
Ich glaube, ich hatte damals wirklich den kompletten Vormittag nur mit diesem Hund zu tun.
Rücksprache mit dem Tierarzt. Bei der nächsten Impfung wurde der Hund dann nicht mehr komplett geimpft, sondern eben in Etappen. Eine Allergie nach dem Impfen ist nie wieder aufgetreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorhin war es zudem auch heiß, ich hab es jetzt gekühlt aber es wird nicht mehr so dünn wie vorher.
Das kann auch vom Juckreiz kommen. Mein Hund hat sich zb letzten Sommer, irgendwann zu sehr gekratzt am Kopf, sodass eine hälfte total angeschwollen ist. Er muss sich dabei Pollen und Staub, dermaßen reingekratzt haben, dass ich beim Eincremen mit Allermyl (für Tiere), gebissen worden bin. Hat wohl wehgetan sogar. Das war noch bevor ich Apoquel überhaupt hatte und kannte. Ab, der Vergabe dieses Medikaments, gingen alle Symptome zu 80% zurück und ich konnte kontrolliert überprüfen worauf nun reagiert wird. Ich habe das Medikament so sanft dosiert, dass der Hund sich nicht gekratzt hat, ich aber schnell sehen konnte, wo und wann Quaddeln entstehen. ;-)
-
Murphy bringt mein Gedächtnis ja auch auf Touren
Ich war als Kind so allergisch gegen Mückenstiche, dass ich da sogar mal 3 Tage für im Krankenhaus war. Ich bekam furchtbar große Quaddeln (so einmal ganz um den Oberarm und so...) von einem einzigen Mückenstich.
Dafür bekam ich Calcium Sandoz forte. Weiß ich heute noch, ohne nachzugucken. Ich habe das Zeug gehaßt, weil ich das jeden Morgen trinken mußte. Aber es hat funktioniert. Normale Mückenstichgröße, kein Juckreiz.Und ich war Anfang der 20er zwei Sommer lang gegen Sonne allergisch (das war ziemlich sicher psychisch, fing nämlich an, nachdem meine Mutter am malignen Melanom gestorben ist). Auch da hat tägliches Calcium ausgereicht und alles war gut.
Ich hab keine Ahnung, ob man das bei Hunden machen kann (wo ja das Calcium-Phosphor-Verhältnis immer so wichtig ist) und ob das reichen kann bei Murphy. Aber mal ansprechen schadet vielleicht nicht. Vor allem dann, wenn das keine einmalige Episode bleibt.
-
Ja das ist auch gut.
Das wir ihn baden sollen hat der Tierarzt auch gesagt das werde ich nachher auch tun aber im moment ist er so am frieren da kann ich ihn nicht auch noch kalt duschen
Wegen dem calcium frag ich dann auch nach. Ich bin ja gespannt wann die Ergebnisse kommen. Das er wieder in Atemnot gerät hab ich jetzt keine Angst mehr. Er hat zwar noch viele Pusteln aber tatsächlich nur noch Mückenstichgröße. Das Trofu schlingt er richtig rein das ich es wirklich einteilen muss. Aber bis jetzt kein Erbrechen mehr.
Immerhin etwas positives.
Ich hab gelesen das ein Dampfreiniger gar nicht das richtige ist weil ich ja auch die Möbel damit bearbeiten wollte. Hat ihr jemand etwas Ahnung davon? Ich hab mir jetzt überlegt einen Waschsauger zu kaufen, der macht im Endeffekt das gleiche nur mit Spülmittel und er saugt die Flüssigkeit auch wieder raus. -
Danke @XrackProject der Tierarzt hat für Apoquel grünes Licht gegeben, wir sollen es jetzt zwei Wochen geben. Die ersten zwei Tabletten sind im Hund hoffen wir das es bald wirkt. Mittlerweile ist echt der Juckreiz das allerschlimmste. Die Pusteln sind mittlerweile nur noch ganz klein, kommen und gehen aber noch munter. Die anderen Sachen die er mir heute früh gegeben hat heb ich mir nur für den Notfall auf da sind die Nebenwirkungen schon wieder schrecklich zu lesen.
-
-
Hoffentlich hilft das Apoquel
-
Die Hündin meiner Nachbarin hatte das auch vor drei Wochen. Von jetzt auf es begrenzte sich allerdings auf den Kopf, der war aber komplett geschwollen. eine Woche lang und auch Cortison brachte kaum etwas. Auch sie hatte ein extrem geschwollenes Ohr. Dann wurde es besser und tauchte nicht wieder auf. Man hat nie rausgefunden was es war.
-
Also sogar mein Tierarzt hat mittlerweile die Meinung das es vom omeprazol kommt so wie @flying-paws vor etlichen Seiten geschrieben hat.
ich bin euch allen immer noch so schrecklich dankbar, ihr habt uns so viel geholfen das ist der Wahnsinn. Also nicht nur psychisch sondern auch was die Medikamente und Erklärungen angeht.
-
Es gefällt mir gut, dass Dein Tierarzt auf Dich hört und Dich nicht abkanzelt. Weiterhin gute Besserung.
-
Ja das ist eine gute Idee das Schlag ich ihm vor. Ich glaube die Gefahr mit den Atemwegen besteht nicht mehr es ist im allgemeinen doch schon deutlich besser geworden. Seine Ohren fühlen sich aber ganz dick an, meint ihr wirklich das ein Blutohr entsteht? Er würde sich ständig schütteln aber das unterbinde ich das ist bestimmt nicht gut. Vorhin war es zudem auch heiß, ich hab es jetzt gekühlt aber es wird nicht mehr so dünn wie vorher.
Ach, der arme. Da sieht er richtig geschafft aus. Ich könnt ihn knuddeln. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!