Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?

• Der meinte es sei eine Gastritis, langsam bezweifle ich das weil es immer wieder kommt.

Was spricht für dich gegen Gastritis? Die kann ja auch chronisch sein.

Eine Allergie auf Omeprazol oder Bariumsulfat könnte auch noch sein.
    Bariumsulfat musste ich allerdings erst mal googlen, da wurde ein Kontraströntgen gemacht? Das war bestimmt für die Diagnose Gastritis wichtig.

• @annsch Was gebt ihr da genau für Futter?

Danke für eure ganzen Antworten, beruhigt mich jetzt schon ein bisschen.

Ach und letzte Woche wurden Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte untersucht die sind alle OK. Aber zunehmen tut er so wahnsinnig schlecht, vielleicht tut das auch noch was zur Sache.

• Bariumsulfat musste ich allerdings erst mal googlen, da wurde ein Kontraströntgen gemacht? Das war bestimmt für die Diagnose Gastritis wichtig.

Pondi hat in akuten Phasen auch Bariumsulfat bekommen. Ich nutze es auch heute noch, wenn Fin eine Darmentzündung hat.
    Das kleistert hübsch die Magen- und Darmwände aus.

• @Ixabel Nein es wurde kein Kontraströntgen gemacht er hat das Bariumsulfat mitgegeben damit es sich schützend auf die Schleimhaut legen kann. Das er auf diese Medikamente reagiert die er gegeben hat glaubt er nicht :ka:

Gegen die Gastritis sprach für mich das es immer so schubweise kam und immer so plötzlich weg und dann wieder da. :ka:
    Da wäre die Futtermittelunvertäglichkeit doch auch komisch wenn es immer genauso plötzlich verschwindet wie es kommt oder?

• @Samita

Er bekommt jetzt mindestens noch 3 Monate vet concept pferd und Kartoffel. Das gibt's auch mit Kartoffel und Büffel, aber die TÄ meint, da kann es kreuzreaktionen mit Rind geben.
    Mehr nicht, also nix vom Tisch, strenge Diät. Es ist ein komplettes Futter, kann also notfalls dauerhaft gegeben werden, muss aber mit Rezept vom Arzt verschrieben werden.
    Und seit langem haben wir wieder schöne Häufchen. Und bisher sind die Ohren auch schick.

Habt ihr Antihistaminika da? Loratadin zb? Ceterizin?

• Gegen die Gastritis sprach für mich das es immer so schubweise kam und immer so plötzlich weg und dann wieder da.
    Da wäre die Futtermittelunvertäglichkeit doch auch komisch wenn es immer genauso plötzlich verschwindet wie es kommt oder?

Bei Pondi war das auch so. Manchmal wußte ich auch überhaupt nicht, warum jetzt schon wieder. Von daher würde ich das nicht ausschließen.

• Achso schade. Ich dachte, der hätte da vielleicht was gesehen, was noch nicht aufgezählt wurde. Wenn der Magen empfindlich ist, kann das schon sein, dass immer wieder ein Schub kommt. Warum auch nicht? Es kann auch bei jedem mal andere Ursachen haben. Vielleicht liegt bei euch gerade Schnee und TA tippt auf Schneegastritis?

• Ja das hat er mich auch gefragt aber Murphy frisst ganz sicher keinen Schnee ich hab ihm extra beobachtet.

Vom Tierarzt haben wir keine Antihistaminika bekommen ich hab von mir noch cetirizin zu Hause aber das will ich ihm nicht ohne Absprache geben.

• Ja das hat er mich auch gefragt aber Murphy frisst ganz sicher keinen Schnee ich hab ihm extra beobachtet.

Vom Tierarzt haben wir keine Antihistaminika bekommen ich hab von mir noch cetirizin zu Hause aber das will ich ihm nicht ohne Absprache geben.

Kannst du vielleicht beim TA anrufen und fragen, ob du ihm Ceterizin geben darfst?

• mir fallen da auch zuerst nur 3 Dinge ein

Histamin, antihistamin, histamin Intoleranz

Tierarzt gucken lassen und erstmal eher
    Nahrungskarenz als weitere Experimente

Und gegebenenfalls eine strenge Diät überlegen
    Manchmal machen Einzelkomponenten einzeln keine Probleme
    In Kombination aber schon

Drück euch die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!