Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?
-
-
Ich würde da jetzt auch erstmal Ruhe reinbringen. Gerade wenn Murphy da vielleicht eh sensibler ist.
Da würde ich jetzt eher schauen, wie es sich verhält wenn die Medis komplett raus sind und er wirklich auch Darmtechnisch zur Ruhe kommt. Wenn er das Futter verträgt würde ich nun auch eine ganze Weile dabei bleiben und das ziemlich konsequent, bis der Körper sich erholt hat und das dauert einige Wochen.
Wenn er wirklich stabil ist kann man immer noch Ursachenfoschung im Sinne einer Ausschlussdiät angehen.
Vorher würde ich da nun erstmal gar nix machen, die Milben halte ich vom geschilderten auch für unwahrscheinlich und würde mich da nun nicht verrückt machen. Ursache des Ganzen war eine Magen-Darm Geschichte und letzendlich wahrscheinlich das Medis, das das Fass zum überlaufen brachte.
Erholt euch erstmal und dann sieht man weiter, aber das braucht Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, das zu lesen.
Ich würde mich da jetzt nicht mehr verrückt machen und auch die Wohnung so lassen wie sie ist wenn die Pusteln jetzt weg sind.
Was ich persönlich allerdings machen würde ist, da er anscheinend öfters Probleme mit der Verdauung hat (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) und auch immer sehr dünn ist, dieses Futter auf jeden Fall die nächsten Wochen/Monate weitergeben (falls das ein Futter ist mit dem das möglich ist, manche darf man ja nur ein paar Wochen geben), damit da einfach mal komplett Ruhe reinkommt.
Und wenn er dann damit zunimmt und auch die Verdauung und alles drumherum stimmt, dann würde ich ehrlich gesagt dabei bleiben. -
Ja es ist das royal canin hypoallergenic. Es steht drauf dass man es dauerhaft füttern darf aber ich bin mir wieder nicht sicher. Ich dachte jetzt auf alle Fälle mal ein halbes Jahr oder so. Was meint ihr denn zu dem Futter an sich?
Ich hätte schon auch gern wieder köbers gefüttert, das hat er jetzt ein Jahr wunderbar vertragen bis ich auf die Idee kam Dinge unterzumischen. -
Wie ich zu RC stehe, weißt du ja sicher.
Ich füttere das RC Digestive Care weil es Sina am besten verträgt (habe zwischendurch mal andere Sorten probiert, aber davon braucht sie so viel, dass der Kot nicht mehr passt) und ich mache da jetzt auch keine Experimente mehr. Das ist für verdauungssensible Hunde.Ich würde das jetzt erst mal weiterfüttern und wenn du meinst, dann kannst du ja langsam auf Köbers umstellen, du siehst ja dann normalerweise ziemlich bald ob er es genau so gut verträgt oder ob er mit dem RC besser zurecht kommt.
Einem ernährungssensiblen Hund gebe ich persönlich tagein und tagaus immer dasselbe. -
Das beste Futter ist m.Mn. nach immer das, was gerade ein allergischer/kranker Hund gut verträgt und verwertet. Wäre mir das passiert, wäre ich verdammt vorsichtig mit Futterexperimenten...
-
-
Puh, ich hatte letzes Jahr beim Collie 2 solcher Pusteln auf der Nase.....
Ich war sehr beunruhigt und ganz schnell in der TK.....
Ich kann nur so ansatzmässig nachvollziehen, was du für einen Horror hattest....
Und ich würde jetzt auch ganz vorsichtig sein.Du hast ja Zeit....der Hund verträgt jetzt erstmal das Fressen...
-
Ich kann verstehen, dass man so ein Futter, wie das Hypoallergenic, nicht sympathisch findet und viel lieber was anderes füttern würde.
Aber ich denke mit einem halben Jahr Fütterungszeit ist es nicht getan. Bei Pondi hat es viel länger gedauert, bis er mit Futterreizen wieder ganz gut zurecht kommen konnte. Ich denke, das waren mindestens 2 Jahre. Und er hat dann auch nie viel und erst recht nicht ständig solche Dinge bekommen.
Fin frißt ja inzwischen seit knapp 1,5 Jahren RC sensitivity control. Da ist von der Zusammensetzung nicht hypoallergen, aber es bekommt ihm ausgezeichnet. Er hatte seither keine Darmentzündung mehr, sein Fell sieht viel besser aus und er ist insgesamt weniger anfällig für irgendwas. Das ist so das Gesamtpaket, was bei einer dauerhaften Fütterung über lange Zeit einfach viel besser geworden ist. Ich genieße es jetzt, dass er trotzdem Trainingsleckerchen haben kann und ich auch ein paar Knabbereien zur Auswahl für ihn habe. Er kann Obst fressen (liebt er) und er kann mal zwischendurch eine totale Sünde begehen, ohne, dass das in der Katastrophe endet.
Und so würde ich das bei Murphy auch machen. Erstmal wirklich durchhalten und dann peu a peu kleine Ausnahmen machen. Nicht täglich, nicht durcheinander. Auf diese Weise würde ich hoffen und vermuten, dass er sich über die Zeit wieder stabilisiert und das ist wichtig, nicht was auf der Futterpackung steht.
-
ich würde, sollte er das Futter vertragen, keine Experimente mehr machen, sondern das füttern. Weiterhin alles gute :)
-
OK ja dann nehm ich mir das mal so vor irgendwie tu ich mich schwer damit immer dasselbe zu füttern aber ich kann mir ja dann immer den Thread durchlesen wenn ich schwach werde
Mir ging es jetzt weniger um RC an sich sondern eher um das hydrolisierte.
Heute spielt er auch schon wieder ein bisschen mit Henry, ich denke das ist ein gutes Zeichen. -
@Lorbas ich habe gelesen das der Dampfreiniger den Wasserdampf ins Polster drückt somit fühlen sich die Milben in dem feuchten Klima noch wohler.
Stimmt auffallend und nicht nur die Milben, sondern es begünstigt auch Pilze und Schimmel. Dampf kann ich für die Reinigung von schweren Polstermöbeln als Allergiker (gegen alle drei Dinge) nicht empfehlen.
Der Dampf bzw. die Feuchtigkeit zieht tief hinein, aber nicht die Hitze. An der Oberfläche killt man die Milben. Die meisten sind aber nicht gegen die Milben allergisch, sondern gegen ihre Hinterlassenschaften. Milbenkacke wird also aufgeweicht, verflüssigt und tiefer gedrückt ...
Nass Trocken-Sauger ist zwar unhandlicher, aber effektiver, weil er eben Suppe absaugt (und wenn man sieht, wie das Brackwasser aussieht, erklärt sich von alleine, warum das besser ist) und das Wasser nicht so tief eindringt (kann man bei den meisten Geräten auch steuern, wie stark die Düse agiert).
Optimal ist das zwar ebenso nicht, weil auch der Sauger die Feuchtigkeit nicht komplett heraus holt. Aber sie zieht dann nicht so tief ein und das Ganze trocknet schneller (was man unbedingt bewerkstelligen sollte ... Im Sommer durch Sonne oder Heizlüfter ... sollte schnell trocknen, sonst bringt es das nicht).
Dampf drückt den Dreck eigentlich nur in die Polster hinein, deswegen wirkt es auf der Oberfläche sauber. Ist so ähnlich, als würde man den Dreck unter den Teppich kehren. Sieht man nicht mehr, und doch ist er da
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!