Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?
-
-
Ich weiß, wie du dich fühlst. Das kannst du glauben. Ich bin ja vom roh und frisch füttern wegen Fin wieder zu Tütenfutter gewechselt. Das ist mir überhaupt nicht leicht gefallen. Und als ich kürzlich für Geordy neues Futter erworben hatte und ausprobiert habe, ob Fin das auch verträgt (hat er für ein paar probierte Mahlzeiten) war ich mal wieder am wankeln, ob ich nicht doch....
Ich habs gelassen. Ich denke dann immer an den Nachbarhund mit den völlig entgleisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und reiße mich wieder zusammen.
Häng dir ein BeulenkönigFoto von Murphy in die Küche...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er das futter verträgt, und sich auch die Allergien damit beruhigen, dann bleibe auf jeden FALL bei diesem Futter. Das ist kein, "billigeres" oder "wertloseres" Futter. Der einzige Unterschied ist, dass die Proteine hydrolisiert sind, sodass der Körper darauf nicht mehr reagieren sollte, im Idealfall. Dieses Futter wird wie jedes andere, mit Vitaminen und Mineralstoffen aufgewertet, sodass deinem Hund dabei wirklich nichts fehlen wird.
Klar, möchte man lieber das verfüttern, was man selber für das beste hält. Aber was ist dir denn lieber? Dein Willen oder Wunsch, oder ein gesundheitlich stabiler Hund?
Beobachte einfach, wie sich alles entwickelt, versuche dich nicht verrückt zu machen, aber wirf ein Auge auf das Thema "Milben" und bleibe immer bei dem, was funktioniert und gut vertragen wird. Es gibt übrigens auch weit aus mehr Marken, die hypoallergenes Futter anbieten, aber das wichtigste ist herauszufinden, was konkret und genau, die Allergie auslöst. Ich persönlich würde nicht zum alten Futter zurückkehren. Schon gar nicht, wenn der Hund auch schon vor dem Desaster, auf Nahrung empfindlich reagiert hat.
Für uns menschen klingt das Verfüttern von 1 Futter, langweilig, weil wir das gleich auf uns projizieren, aber Hunde haben weitaus weniger Geschmacksknospen als der Mensch. 1 Futter reicht komplett aus, du kannst aber später alles mit Gemüseflocken, oder hypoallergenen Kausnacks weiterarbeiten, falls diese dann auch vertragen werden.
-
Jupp, bleib bei dem RC Allergie Futter! Keine Experimente -jetzt schon mal gar nicht- Murphys Magen-/Darmtrakt braucht Ruhe & Zeit und das vielleicht sogar für viele, viele Monate.
Ist just das das Futter, welches ihm dabei hilft, soll es eben so seinMeine Hündin wird 11 Jahre im Frühsommer und vertrug knapp neun Jahre alles an Futter, was sie hingestellt bekam.
Als Junghund war sie anfällig und vergangenen September fing das wieder an wie damalsKurzum sie bekommt nun das RC Anallergenic -ich nenne es Maggiefutter- und verträgt es absolut top!
Schade sind so Kleinigkeiten, dass z.B. unser gemeinsames Sonntagsfrühstück ausfällt ... nix mehr mit ein Ei und ein Toast für alle Vierfüßler ... die beiden anderen Hunde bekommen ihre Ration jetzt heimlich.
Doch es geht ihr sehr gut damit, sie setzt 'normal' ab (das Futter macht gelbe Steine ) hat kein Bauchkrummeln mehr, ist fit wie Harry, aber nimmer gestresst und das ist mega
Ob ich persönlich das Futter, bzw. RC gut heiße, ist meinem Hund egal - für mich ist vorrangig dass es ihr gut geht damit und wenn es sein muss, bekommt sie das ewig gefüttert, noch bin ich nicht bereit, andere Sachen testweise zu füttern.Jedenfalls alles Gute weiterhin für Murphy, aufwärts soll es gehen, immer nur aufwärts
-
Dankeschön euch allen.
Ich habe jetzt von dem RC hypoallergenic Trofu und Dofu gekauft findet ihr es OK oder falsch, wenn ich ihm abundan mal dofu zwischendurch gebe?
Also wenn dann als ganze Mahlzeit zb morgens Dose abends trofu? Oder zum Training dofu da soll es ja was besonderes sein. -
Da würde ich mich an RCs Empfehlung halten:
"Hypoallergenic Feuchtnahrung enthält mit Sojaproteinhydrolysat dieselbe Proteinquelle wie die Trockennahrungen und ist somit zur Mischfütterung geeignet."
Passt also. Man kann ihnen nachsagen, was man will. Aber TA-Diäten können die und die wissen, worüber sie reden.Also: freies Futtern
-
-
Ich habe jetzt von dem RC hypoallergenic TroFu und Dofu gekauft findet ihr es OK oder falsch, wenn ich ihm abundan mal dofu zwischendurch gebe?
Es kommt vermutlich auf den Hund selber an, aber mein Tierarzt, hat vor allem in der Phase wo man noch nicht sagen konnte was dem Hund fehlt, und was ihm gut tun wird, mir ausdrücklich geraten, entweder Dosenfutter ODER Trockenfutter zu benutzen. Ansonsten verwirrt das die Verdauung, da der Feuchtigkeitshaushalt immer anders ist. Ich habe mich für das Trockenfutter entschieden. Man kann dieses schließlich je nachdem wie der Hund es mag, dann auch einweichen mit Wasser oder eben Trocken verfüttern. Trockenfutter sei auch leichter zu verdauen, als das Dosenfutter, wo der Proteinanteil meistens höher ist.
Jetzt am Anfang, würde ich wirklich nur 1 Form verfüttern. Sein Körper sollte sich an eine Sache gewöhnen, damit es auch innerlich eine Konstante gibt. Mach dir wirklich nicht zuviel Gedanken über das Futter. Es gibt natürlich tausende Meinungen, über dieses und jenes, aber beobachte was deinem eigenem Wuffel gut tut, und wenn es RC ist, dann bleibe dabei.
Ich war im Herbst auch total von Select Gold Trockenfutter begeistert, weil das dem Hund sowas von geschmeckt hat, und er verrückt danach war und mir die Inhaltsstoffe auch sehr gut gefallen haben. Aber nachdem sich herausgestellt hat, dass er Nierenkrank ist, musste ich auch nach Nierendiätfutter suchen, welches er dann auch noch essen würde. Ich bin nicht mehr sooooo mit den aktuellen Inhaltsstoffen zufrieden, aber es muss einfach sein. :/
-
Stichwort Training - ich traile ja mit meinen Hunden.
Mit meiner TA habe ich abgesprochen, dass sie vorerst auch hier als Bestätigung das RC TF bekommt - Maggiekrümel als Bestätigung und überhaupt TF *schüttel* ... aber wenn es ihr gut geht damit, bleibe ich dabei und sie bekommt als Schmankerl obendrauf noch saftige Zergelei mit mir, 'töten' liebt sie ich sage schon scherzhaft, dass sie ihre Unverträglich absichtlich wieder hat aufkommen lassen das Luderchen -Fressbestätigung & Zergeln mit Frauchen- besser gehts ja gar nicht für sie
Sonst gab es als Bestätigung immer leckere, selbstgefüllte Futtertuben mit Quark, Kartoffel, Fisch oder Fleisch, Ei und weiß der Kühlschrank was noch alles, naja meine andere Hündin verrät ihre kulinarischen Futtertubenfreuden ja nicht und am Ende muss es meinem Mädchen gut tun, nur das zählt!
Was ich damit sagen will, mache dich nicht allzu verrückt, bleib lange genug bei dem RC hypoallergen und sprich dich gut mit deinem TA ab.
-
Ich würde auch entweder nur Trofu oder nur Nafu geben, zumindest die erste Zeit.
-
Ja Ball als Belohnung gibt es hier auch. Mal sehen wie ich das mache
@mittendrin kannst du mir sagen wo du das gefunden hast?Ich freue mich aber so wahnsinnig das er das trofu so gern mag. Momentan gibt es morgens und abends, wenn Henry frisst, ein bisschen aus dem Napf und den Rest gibt es über den Tag verteilt aus der Hand
Ich denke er merkt auch das es ihm gut tut. -
Ganz ehrlich, ich würde den Hund futtertechnisch einfach mal in Ruhe lassen. Auch nicht Dose und trofu abwechseln. Einfach bei dem Futter bleiben, was funktioniert und zwar dauerhaft.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!