Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?

• Ich würde einfach auf Schonkost umstellen; entweder gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse, oder gekochte Pellkartoffeln mit gedünstetem -Fisch. Beides ist sehr gut verträglich!

• Meins hieß anders, aber sowas, genau. Ich weiß nur nicht, ob du heute noch an sowas kommst, deshalb die Idee mit dem Reis.

Bei Fertigfutter fand ich die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass es nicht vertragen wird. Da sind ja dann nicht nur Insekten drin sondern auch noch mehrere andere Zutaten. Deshalb gibt man ja auch gekochte Schonkost bei Verdauungsproblemen. Bei manchen funktioniert es aber gut mit den komplett hydrolysierten TA-Futtern.
    Wenn es wirklich der Magen ist, kommt nur hinzu, dass Trockenfutter rein mechanisch die Magenwand reizt. Alles feste, stückige usw. Da ist wirklich flüssig am besten für ein paar Tage. Danach kann man weitersehen.

• Ich würde auch kochen. Kartoffeln, weil das hier besser funktioniert. Huhn oder Fisch, weil ich mich Hüttenkäse keine guten Erfahrungen habe. Ich würde Brei mit Wasser aus den Kartoffeln machen und de n Rest pürieren. Bariumsulfat nicht vergessen.

• So, ich hab meine Gedanken beim Gassi sortiert. Was ich probieren würde, ist

- beim TA MCP tropfen holen, damit das Futter mal drinbleibt. Wenn alles so gereizt ist, kannst du jetzt glaub ich sonstwas füttern, das kommt wieder. Und dann Schonkost. Reis mit Huhn oder Fisch mit Kartoffel. Oder Morosche Suppe mit Huhn.

- weiterhin nur Garten, auch für deinen anderen Hund, damit der nicht spannend riechend wieder rein kommt.

- Ich bin eigentlich auch kein Kastra Freund, aber so wie das jetzt bei euch ist, ist das ja kein Zustand. Das ist ja ein Kreislauf aus Hund krank, du beobachtest verständlicherweise nervös, das irritiert den sensiblen Hund usw. Da kommt man ja auch nicht raus, weder Murphy, noch du. Da er ja eher unsicher ist (meine ich, mich zu erinnern) würde ich zunächst mal chippen, um mir anzusehen, ob das tatsächlich hilft. Und last but not least setzen kastrierte Hunde ja nun eher an, das schadet dem Spargeltarzan sicher nicht.

- Und erst wenn alles stabil ist, würde ich mich mal an eine Ausschlußdiät wagen. Oder halt das hypoallergene Futter zunächst.

• Hast Du ihn mal abgewaschen? Vielleicht ist der Allergieauslöser gar nicht innerlich zu suchen?
    Zum Magen/Darmproblem: Lupo hatte sehr ähnliche Probleme vor gut 2 Jahren.
    Er erbrach öfter, hatte Sodbrennen, fraß Gras, Kot wechselhaft-öfter mit Schleim drüber. Bei ihm war es wohl auch eine Gastritis, er war da auch gaanz fleißig
    beim Pipischlecken draußen (ist kastriert). Schonkost, Ulmenrinde, Heilerde, Haferschleim - nur kurzzeitig Besserung, wenn überhaupt. Irgendwann wollte Beagle
    gar nicht mehr aus seinem gewohnten Napf fressen, er verband das wohl mit Übelkeit/Schmerz danach. Hier hat eine 14 Tages Antibiotika-Kur geholfen (bin ich echt kein Fan von) danach normalisierte sich alles wieder. TA vermutet, dass er Helicobacter hatte.

• falls es eine Gastritis ist, könnte erstmal eine Haferschleimsuppe helfen ohne Fleisch.
    Vielleicht hat er Streß gehabt an Silvester, daß er das noch nicht überwunden hat.

mit den Pusteln kenne ich mich nicht aus, aber mein Hund hat vor Jahren Magen- Darmprobleme gehabt. Er verträgt kein Trockenfutter. Er schlang es runter und trank nicht dazu. Deswegen gibt es hier Trockenfutter wenn, nur einzeln als Leckerlie, auch eingeweicht verträgt er kein Trockenfutter.
    Das Futter muß hier immer breiig und warm sein, dann ist alles gut.

Mehrere Mahlzeiten am Tag füttern ist auch wichtig!

Gute Besserung!

• Mein Gusti, der 15 1/5 Jahre wurde, hatte seit ich ihn bekommen habe - mit knapp 3 Jahre - Probleme mit der Verdauung gehabt. Bauchschmerzen, Durchfall mindestens 5 Tage die Woche. Ich hab angefangen selbst zu kochen, Hühnchen, Reis, Möhren, Ei, Hüttenkäse. Das ging lange gut, dann fing es wieder an. Ich habe einen Mixer gekauft und seine Mahlzeiten mit Hühnerbrühe zu Brei gemixt. Damit war er bis ins hohe Alter beschwerdefrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!