Hormone, Hormone
-
-
Hallo liebes Forum
Vor ca. 1 1/2 Monaten war Emma ziemlich arg scheinträchtig, mit Milcheinschuss, geschwollenem Gesäuge und allem drum und dran. Sie hat dann eine Woche lang Medis bekommen, um das Ganze zu beenden. Das half wirklich schnell, das Gesäuge schwoll wieder ab und so weit war alles gut. Ungefähr 3 Wochen später fing sie an, ganz furchtbar abzuhaaren. Ich konnte ihr das Fell büschelweise rausziehen und dreimal am Tag staubsaugen reichte nicht aus. Ich bin mit meinen zwei Labbis ja einiges gewöhnt, aber das war schon echt Hammer. Außerdem hatte sie extrem trockene Haut und Schuppen. Obwohl Schuppen schon untertrieben ist, es waren schon eher richtige "Platten". Und sie hat ständig Ivy gerammelt. Ich habe das immer unterbunden, weil Emma doch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und ich bei Ivys C-Hüfte jetzt so einen Quatsch nicht unbedingt lustig finde.
Nun ja, also wieder zum TA, Blutanalayse. SD, Leber usw. sind alle völlig in Ordnung. Das Einzige: Emma hatte extrem wenig Östrogen. Der TA meinte, dass selbst die meisten Rüden mehr Östrogen haben als Emma momentan. Gut, nach dem Wirrwarr jetzt nicht völlig abwegig, also gab's noch ne Extraladung Lachsöl ins Futter. Ansonsten meinte der TA, dass wir jetzt erst einmal abwarten müssten. Das sollte sich von selber wieder einpendeln.
Mittlerweile merke ich tatsächlich, dass es besser wird. Sie haart nicht mehr so viel, die Schuppen sind fast weg und rammeln will sie nur noch selten. Allerdings ist sie im Allgmeinen aufgedrehter. Beim Spielen mit Ivy läuft es momentan meistens so, dass Emma sich auf Ivy plumpsen lässt und ihr in Kehle und Nacken beißt. Wird es zu wild, beende ich das Ganze. Diese Art des Spiels kenne ich so von den beiden nicht und ich weiß nicht, inwieweit das noch augeglichenes Spiel ist.Jetzt meint Ivy mit dem Rammeln anfangen zu müssen. Vor allem nach dem Fressen will sie sich irgendein Kissen schnappen. Vorhin hab ich sie sich an ihrem großen Plüschteddy vergehen lassen, um zu sehen, wie lange sie das durchziehen würde. Na ja, hätte ich ihr das Teil nicht weggenommen, würde sie wohl jetzt noch durch's Wohnzimmer hoppeln. Sie ist auch mega gestresst gewesen. Ich muss echt alle Kissen wegräumen, nichts ist sicher vor ihr.
Momentan bin ich etwas überfragt.
Ivys Verhalten reflektiert ja wahrscheinlich das von Emma. Soll ich das Spielen in nächster Zeit lieber unterbinden? Legt sich das wieder? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?Danke schon einmal für's Lesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ivys Verhalten reflektiert ja wahrscheinlich das von Emma. Soll ich das Spielen in nächster Zeit lieber unterbinden?
Würde ich auf jeden Fall testweise machen. Möglich, dass Ivy sich das abgeguckt hat und jetzt als Stressventil benutzt. Also Stress (das seltsame Spielen) abstellen. Oder meinst du wirklich, dass das auch bei ihr was hormonelles ist?
Wann war eigentlich der TA-Termin mit den Blutwerten? -
Danke schonmal für die Antwort
Eigentlich gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass es bei Ivy hormonell bedingt ist. Dann eben eher als Reaktion auf Emmas Verhalten. Ich hab mich halt gefragt, ob es einzig am momentan eigenartigen "Spielen" liegt. Oder ob noch andere Dinge mit reinspielen, dass Ivy irgendwas spürt oder was auch immer. Ich hoffe ja, dass sich das hier wieder einpendelt. Es ist ne gewisse Unruhe drin, die ich so von den beiden nicht kenne.Die Blutanalyse wurde am 28.12. gemacht.
-
Das ist ja wirklich nicht lange her, also kann man noch gut hoffen, dass sich bald alles wieder normalisiert hat.
Du hast schon recht, wir können das gar nicht richtig nachvollziehen, wie Hunde Hormonschwankungen (beim Gegenüber) wahrnehmen und drauf reagieren, weil sie das im Gegensatz zu uns alles riechen können.Wenn es sich nicht wieder einpendelt ohne Spiel, wäre noch eine Überlegung, ob sie sich generell jetzt nicht mehr so gut verstehen, weil die jüngere langsam auch erwachsen wird. Vielleicht würde sie abwandern wollen aus dem "Revier" der großen, und hat Stress/Angst, weil sie das nicht kann. Aber wahrscheinlicher sind schon die Hormonschwankungen nach der Behandlung schuld, oder?
-
Interessante Überlegung. Klar, Ivy wird ja auch erwachsen (auch wenn man ihr das sonst nicht wirklich anmerkt ). Das kommt sicherlich noch hinzu.
An sich verstehen sich die beiden eigentlich gut. Es gibt kein Gezicke, sie kuscheln miteinander, pflegen sich gegenseitig usw. Es ist halt nur dieses Nacken-/Kehlenbeißen. Ivy geht dem aber auch nicht aus dem Weg und springt auf Emmas Aktionen jedes Mal an und macht mit -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!