Elli pinkelt auf einmal in die Wohnung

• Hallo! Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben vor sechs Wochen unsere Elli aus Bulgarien bei uns aufgenommen. Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Elli war von Anfang an stubenrein, es gab keine Probleme. Jetzt fängt sie aber seit circa zwei Wochen an und pinkelt abends in den Flur. Sie meldet sich nicht und wir waren vorher mit ihr draußen. Sie macht immer auf die selbe Stelle und es passiert fast immer zur gleichen Uhrzeit. Egal ob wir eine Stunde vorher Pipi machen waren oder zwei. Was meint ihr an was es liegen kann und was wir dagestanden können?!
    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!

• Wenn es fast immer zur gleichen Zeit geschieht, probiert doch mal, mit ihr um diese Zeit nochmals nach draußen zu gehen.

Ansonsten sind "Rückfälle" in Sachen Stubenreinheit nicht unnormal, das kann schon vorkommen.

• Ich würde ebenfalls um diese Uhrzeiten nochmal mit ihr raus wenn es immer die selbe Uhrzeit ist. Wisst ihr was über die Vergangenheit. Wenn sie von Beginn an stubenrein war würde es ja wohmöglich bedeuten dass sie bereits in einem Haushalt gelebt hat.
    Ich würde auch mal versuchen die Stelle abzudecken also irgendwas drauf stellen damit sie nicht an diese Stelle machen kann und schauen was passiert.

Wir hatte ähnliches. Alle Teppiche waren raus geräumt damit nichts auf einem Teppich landen kann. Der einzige der drin blieb was der im Bad. Den kann ich einfach waschen. Naja Missgeschick passiert und den Teppich hatte es erwischt also in die Wäsche. Ein paar Tage später (der Teppich lag noch nicht wieder) hat er uns aufs Bett gemacht. Also Tür zum Schlafzimmer erst mal zu gemacht und die Stelle damit unzugänglich gemacht. 2-3 Wochen ging das so seit dem ist Ruhe.

• Kann es denn auch Stresspinkeln sein?
    Passiert davor/danach etwas? Fütterung oder so?

Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Elli war von Anfang an stubenrein, es gab keine Probleme. Jetzt fängt sie aber seit circa zwei Wochen an und pinkelt abends in den Flur.

Ist Elli kastriert?
    Viele Hündinnen werden rund um die Läufigkeit unsauber.
    Eventuell könnte es auch damit zusammenhängen?

• Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
    Meine Hündin wurde unsauber im Zuge einer Blasenentzündung, ganz seltsame Symptomatik, ähnlich wie bei dir. Und dazu kam Stress wegen bellender Nachbarshunde.

• Lieben Dank für eure Antworten!
    Über Ellis Vergangenheit wissen wir, dass sie mit wenigen Wochen im Wald ausgesetzt wurde und von Tierschützern gefunden wurde und ins private Tierheim in Bulgarien kam. Über die Zustände dort weiß ich leider nichts, aber was ich auf den Fotos sehen konnte sah ok aus. Beim Tierarzt waren wir noch nicht, das erledigen wir diese Woche.
    Tatsächlich ist es so, dass Elli nicht in die Wohnung pinkelt, wenn wir sie nicht zu ihrer auserwählten Toilette lassen. Das heißt wir gehen zur besagten Uhrzeit raus und machen dann die Tür zum Flur zu. Das funktioniert auch bisher. Ich glaube inzwischen fast das es damit zu tun haben könnte das sie auf unseren Kater eifersüchtig ist. ?! :ka: Der kommt nämlich immer um diese Uhrzeit vom Freigang nach Hause. :???:
    Aber daran ist nichts zu ändern... da muss sie wohl durch ....und wir auch.

• Nicht eifersüchtig, aber eventuell noch etwas gestresst?

Gewisse Dinge kommen erst mit der Zeit! Mach dich auf Überraschungen gefasst.

Vielleicht kannst du den Ablauf ändern?
    Dass sie um diese Uhrzeit oder kurz davor an einem ruhigen Ort in der Wohnung etwas zu kauen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!