Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Hier stehen die üblichen Jagdschilder bei Treibjagden.
Ich weiß aber eh immer bescheid, schließlich laufen Schwiegervater und Mann immer als Treiber mit.Letztes Wochenende sind uns zwei Stück Rotwild vor's Auto gesprungen, war echt knapp und ich war froh, dass mein Mann noch in die Eisen gehen konnte.
Kurz dahinter stand dann auch schon das Schild "Heute Jagd", bringt einem dann leider auch nichts, wenn das Wild vor dem Schild über die Straße rennt.
Sonst fahre ich immer schon mit Obacht, wenn ich solche Schilder sehe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso. Ich dachte man muss das richtig entsorgen und nicht einfach nen halben Meter hinter die Holzscheite werfen.
Das war ein normaler geteerter Weg mit nem Wanderparkplatz. Neben dem Parkplatz war noch bisschen Rasenfläche, dann eine Reihe Holzteile und dahinter lag das schon. -
Achso. Ich dachte man muss das richtig entsorgen und nicht einfach nen halben Meter hinter die Holzscheite werfen.
Das war ein normaler geteerter Weg mit nem Wanderparkplatz. Neben dem Parkplatz war noch bisschen Rasenfläche, dann eine Reihe Holzteile und dahinter lag das schon.Ich schätze mal, dass das so ok ist. Sonst fragen wir mal @Sus.scrofa
-
Ich glaube, das ist von Revier zu Revier unterschiedlich. Bei uns darf Aufbruch im Wald bleiben. Allerdings achten wir drauf, das nicht gerade direkt am Wegrand liegen zu lassen. Ausgenommen ist im Moment Wildschwein-Aufbruch wegen der Afrikanischen Schweinepest. Der muss tatsächlich von einem Tierkörperbeseitiger abgeholt werden.
Sowas liegt nicht lange. Schweine, Füchse und Greifvögel vertilgen dass sehr schnell - meist in weniger als vier Tagen, teilweise binnen 12 Stunden.
-
Ich kenne das eben auch so....
aber vielen Dank fürs flotte zur Stelle eilen
-
-
Na, dann zeige ich euch mal, was ich hier so ganz nah am Wegesrand so finde (und immer an der gleichen Stelle...)
-
Kein Thema. Hier ist eine kleine Videosammlung. Da hab ich in einem Jahr nach Drückjagden immer Kameras am Aufbruch aufgehängt.
[Externes Medium: https://youtu.be/85_t0i_YeOg] -
Ich habe so gar keine Ahnung und kann mir vorstellen, dass es regional extreme Spannbreiten gibt.
Aber wieviel muss ein "normaler" Jäger (Jagdpächter) denn schießen im Jahr?
Auf welcher Basis wird das berechnet/ festgelegt? Wie kontrolliert?
Und wie lange braucht er /sie im Durchschnitt für z.B ein Reh?
Ich denke ja, das klappt nicht täglich. -
Schalenwild mit Ausnahme von Wildschweinen darf nur im Rahmen eines von der Jagdbehörde festgelegten Abschussplanes erlegt werden und die Erfüllung des Abschussplanes muss auch vom Pächter gemeldet werden. Das ist jetzt ganz einfach ausgedrückt, ist in Wirklichkeit viel komplizierter.
Hier in der Region wird sehr eindringlich von der Jagdbehörde darauf bestanden, dass der Abschussplan auch wirklich erfüllt wird und nicht evtl. zu wenig Wild erlegt wird.Wie lange es dauert bis man zum Schuss kommt hängt vom Wildbestand, dem Revier und natürlich dem ganzen Umfeld ab.
Mal läuft man wochenlang dem Rehbock nach, mal klappt es beim erstan Ansitz.
-
Na, dann zeige ich euch mal, was ich hier so ganz nah am Wegesrand so finde (und immer an der gleichen Stelle...)
Dass da ganze Tiere entsorgt werden, habe ich noch nie gesehen.
Sind die denn geschossen worden oder anderweitig gestorben?
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!