Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Das wird von Tierart zu Tierart (Teilweise auch noch nach Geschlecht und Alter) geregelt und ist auch von BL zu BL teilweise anders.
Es gibt dann natürlich auch Zeiten in denen viele Tiere gleichzeitig Schonzeit haben.Die Schonzeiten zum jeweiligen BL kann man einfach ergoogln. Hier als Beispiel mal für Bayern:
Ausgenommen von diesen Zeiten sind Hegeabschüsse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
durch das Thema hab ich erst vor ein paar Wochen eine vorher recht gute Bekannte "verloren".
Ich bin absolut pro (gut ausgebildeten) Jäger, sie absolut gegen jegliche Art von Jagd, weil sie der Meinung ist, man müsste die Natur einfach mal in Ruhe lassen, dann würde sich das alles von allein regeln.
Da fielen dann so Sätze wie das man merken würde das ich von den Jägern eine Gehirnwäsche bekommen hätte, ich mich nie mit dem Thema beschäftigt hätte, alle Jäger einfach grausame Menschen wären, die Spaß am töten hören... irgendwann war mir das zu dumm und ich hab sie auf allen Kanälen blockiert und den Kontakt komplett abgebrochen.
Ich hab einige Jäger in der Kundschaft und auch als Freunde und keiner von ihnen hat ""Spaß am töten". Sie erfüllen ihren Job mit großem Ernst und versuchen immer, das Beste zu geben.
Klar gibt es darunter auch Vollidioten! Wie in jedem Beruf. -
Klar gibt es darunter auch Vollidioten! Wie in jedem Beruf.
Nur dass es sich um keinen Beruf handelt..bzw. nur in ganz seltenen Fällen.
Ansonsten wird hier öfter Treib mit Drückjagd verwechselt, Drückjagd – Wikipedia
-
Ja - auf Straßenverkehrsschildern steht ja immer 'Vorsicht Treibjagd', auch bei der Drückjagd ... verwirrend.
-
Ja - auf Straßenverkehrsschildern steht ja immer 'Vorsicht Treibjagd', auch bei der Drückjagd ... verwirrend.
Schonmal ein Fortschritt im Gegensatz zu gar keiner Beschilderung
-
-
Bei uns grenzen ein paar Reviere direkt aneinander. Wie ist das eigentlich bei Treibjagden? Schliessen sich diese Reviere dann zusammen und veranstalten gemeinsam oder darf man im Rahmen der Jagd auch in das angrenzende Revier? Die Tiere wissen ja nicht wo die Grenzen sind und fliehen ja auch in das benachbarte Revier.
Und wie behandelt man Abschusspläne in solchen Fällen? Das Wild wechselt ja hin und her. -
Nur dass es sich um keinen Beruf handelt..bzw. nur in ganz seltenen Fällen.
Ansonsten wird hier öfter Treib mit Drückjagd verwechselt, Drückjagd – Wikipediaauch die Hobbyjäger die ich kenne, sind keine schießwütigen Idioten...
-
Bei uns grenzen ein paar Reviere direkt aneinander. Wie ist das eigentlich bei Treibjagden? Schliessen sich diese Reviere dann zusammen und veranstalten gemeinsam oder darf man im Rahmen der Jagd auch in das angrenzende Revier? Die Tiere wissen ja nicht wo die Grenzen sind und fliehen ja auch in das benachbarte Revier.
Und wie behandelt man Abschusspläne in solchen Fällen? Das Wild wechselt ja hin und her.Das ist sicher unterschiedlich;
ein guter Bekannter, der ein ziemlich großes Revier hat und auch 1x im Dezember eine Drückjagd veranstaltet, hat die Abmachung mit den Nachbarpächtern, dass er z.B. im Rahmen einer Nachsuche deren Revier immer betreten und auch dort das angeschossene Stück erlösen darf, wenn der Hund es findet (er hat Schweißhunde, weil er seine Hunde in erster Linie dafür einsetzt, er sucht auch für die Nachbarreviere nach).
Bei gut-nachbarschaftlichem Verhältnis sind die Nachbarpächter i.d.R. auch eingeladen, ob dann Treiben über die Reviergrenzen hinausgehen ist sicher eine Frage der Absprache vorher - ich kenne es so, dass man grundsätzlich die Grenzen respektiert und Wild, welches (gesund, nicht etwa angeschossen) ins Nachbarrevier wechselt, ist tabu; angeschossenes Wild wird nachgesucht (s.o.) -
Danke
-
Danke - ich finde es in vielen Lebensbereichen schade, dass so viel auf Grund von Halbwissen oder sogar einzelnen Erlebnissen/Gesprächen ge- (ver-) urteilt wird.
Gut das "man" mal drüber reden und fragen kann -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!