Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Das Problem ist doch, dass wenn jemand hört Jagd in Afrika, dass davon ausgegangen wird, dass da irgendwelche streng geschützten seltenen Tiere geschossen werden. Das ist aber einfach nicht so. Überwiegend wird auf Zebras, Oryx, Springböcke und ähnliches gejagt. Als würde man bei Uns Reh-, Rot oder Damwild jagen. Das macht den Großteil der Afrikajagden aus.

Dass irgendwo mal wirklich sehr seltene Tiere geschossen werden, ist doch eher die Ausnahme und benötigt häufig Sondergenehmigungen. Bei Elefanten kommt es zum Beispiel vor, dass Problemtiere (wie bei uns Problemwölfe), zum Abschuss freigegeben werden. Wenn dann jemand meint er müsste für diesen Abschuss auch noch einen Haufen Kohle bezahlen. Bitte, meines ist es nicht, aber es profitieren einige von dem Geld sowie von dem Abschuss.

Es gibt übrigens tatsächlich einige Konflikte mit Elefanten und Einwohnern. Die können ganz schön Schaden anrichten. Demensprechend sind da auch einige nicht so glücklich mit den Tieren und dass diese extrem geschützt werden. Und vor allem, dass dann auch noch Leute aus anderen Ländern denen erzählen wollen, was sie tun dürfen und was nicht. Das kann illegale Abschüsse zur Folge haben. Dazu gab es mal einen total interessanten Film, ich versuche das gleich mal zu finden. Das zeigt einfach auch mal die Seite von den Leuten vor Ort.

Da ist doch völlig in Ordnung (solche Bilder sind ja auch theoretisch überhaupt nicht für dich bestimmt und sollten dir nur in Ausnahmefällen überhaupt angezeigt werden). So ein Stiefelbild möchte ich übrigens auch nicht sehen und mache derartige auch nicht. Und auch das ist doch wohl eher die Ausnahme? Ich habe ja doch viele Jagdaccounts in meiner Liste und derartiges taucht in meinem Feed nicht auf. Und wenn doch wird betreffende Person sofort aussortiert. Auch die Bilder auf denen man sich hinter der Beute kniend ablichtend lässt, wären nichts für mich. Würde ich selbst von mir nicht öffentlich Posten. Genügt auch meinem ästhetischen Anspruch nicht. Ich finde das bei anderen nicht schlimm, aber mir selbst widerstrebt das irgendwie.

Dieses Bild hier dagegen finde ich genial:

Das hier finde ich auch gut:

Der Moment in dem man an die Beute tritt. Faszination, Erleichterung, ein Stück bedauern, Respekt. Man schaut sich das Leben, dass man genommen hat an, gibt den letzten Bissen. Auch für Nicht-Jäger nicht gut nachzuvollziehen, aber ich finde auch in dem Bild sieht man keine triumphierende Haltung oder gar mangelnden Respekt.

Das Bild ist von mir, erlegt habe ich den Bock allerdings nicht. Er wurde auf Eichenzweigen gebettet und mit dem Jagdhorn verblasen. Ob ich es selbst gepostet hätte? Keine Ahnung, weil ich eben weiß, dass nicht jeder darin das sieht, was ich sehe.

• Gerade in Thailand sind Elefanten (sofern sie nicht als Arbeitstiere genutzt werden) sogar eine ziemliche Gefahr. Es gibt jährlich zig verletzte und sogar Tote weil die Dickhäuter bis auf die Felder kommen und diese auf Links drehen. Das lassen sich die Bauern entsprechend nicht gefallen.

Und Raubkatzen die Menschen angreifen sind ebenso fällig. Und ein schneller Schuss ist da besser als die "Jagden" mit Heugabeln und ähnlichem die sonst durchaus veranstaltet werden.

Also ja, manchmal macht auch der gezielte Abschuss einer s.g "gefährteten Art" durchaus Sinn. Denn auch der Status gefährdet sorgt normalerweise nicht für einen Freifahrtsschein.

Das passt nur nicht so recht ins Bild das der durchschnittliche Europäer vom Leben mit solchen Tierarten im Kopf hat.

• Ich muss euch gerade mal kurz was dummes fragen.

Darf ich, auf Waldwegen in einem Naturschutzgebiet, Wegmarkierungen aus Sägespänen auf den Boden auslegen?

Muss man dafür jemanden um Erlaubnis fragen? und wenn ja, wen?

Ich hatte erst an Äste gedacht, die man zu Pfeilen zusammen legt, aber die könnte man beim laufen schnell übersehen und die werden wohl auch sicherlich schneller zerstört, wie man gucken kann.

• Ich denke das ist kein Problem. Ist ja auch nur Holz.

dank dir.

Prinzipiell hätte ich da jetzt auch kein Problem gesehen, aber man weiß ja nie. Wir deutschen sind ja manchmal schon recht einfallsreich, mit den sachen, die man machen darf, oder auch nicht.

Daher wollte ich lieber mal fragen, bevor ich nachher ärger bekomme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!