Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Bei uns ist es schon relativ ungewöhnlich - verfegt sind eigentlich alle spätestens Ende April. Dazu der schlechte Allgemeinzustand und die Häufung der Abnormen, das regt dann schon zum Nachdenken an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns waren bis letzte Woche einige der jüngeren auch noch im Bast. Aber wenn der Allgemeinzustand nicht so passt und der Nachbar nachlässig ist, dann ist das schon blöd.
-
Noch im Bast finde ich bei den Jährlingsböckchen am 1. Mai jetzt nicht ungewöhnlich. Bei uns gibt es mehr als genug Äsung und ich hab am Samstag Abend erst nen kleinen Bastbock gesehen.
Ist hier auch so
Müssen eure Nachbarn keine AbschussVorgaben einhalten @BurisHand *? *
Gab es diesen Winter vielleicht viel Stress fürs Wild?
-
Nope, hier gibt's es (noch) keine Abschusspläne fürs Rehwild - heißt, dass dann im Mai erstmal alle da sind um ihren Bock zu schießen, nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden, während wir teils noch bis Januar zugange sind damit es keinen Knatsch mit der UJB und dem Forst gibt.
Dazu noch Sauen satt, die das ganze Jahr frischen. Es artet so langsam in Stress aus.
Aber gut - "das war hier schon immer so". Aber hey, ich bin mittlerweile Profi im Rehwild-Ansprechen.
Stress eigentlich garnicht, aber die Winter-Äsung war dieses Jahr das erste Mal mit Schafen und HSH besetzt. Wir werden weiter beobachten.
-
Mir ist gestern ein einsamer Frischling über den Weg gelaufen. Kam von einer Seite, lief 2m an mir vorbei über den Weg und auf der anderen Seite wieder in den Wald hinein. Ist das normal? Hat sich der Kleine verlaufen oder ist es ein Waisenkind?
-
-
Normal ist das nicht. Vielleicht hat er den Anschluss verloren. Kann mehrere Gründe dafür geben.
-
Darf ich mal die hier anwesenden Jäger fragen, wie es mit dem Befahren von Grünland in der Vegetationsphase und BuS aussieht - damit mein ich kein Not-Befahren, um z. B. ein geschossenes Tier zu bergen, sondern regelmäßiges Durchfahren von Grünland ohne Weg oder Fahrspur um von A nach B zu kommen???
Gibts da irgendwelche Regelungen zu, auf die ich mich im dringendst nötigen Gespräch beziehen kann?
BL ist Bayern, falls es da Unterschiede gibt.
Ich finde das total schräg. Wiese am Waldrand, auf der die Rehe gern ihre Kitze ablegen. Ich hatte schon die Vergrämungsstecken stehen, weil ich da einzäunen wollte, sie aber wieder entfernt, weil die Wetterlage es nicht zugelassen hat. Ich mach und tu, um Kitze und Kleinwild zu schonen und die fahren einfach durch fast hüfthohes Gras,
Vom Futterschaden mal abgesehen, nasses, plattgefahrenes Gras richtet sich leider nicht wieder auf, die Rinder fressen das so nicht.
-
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Jäger!
Ist es erlaubt dass ihr eure Hunde neben den fahrenden Autos herlaufen lasst?
Soweit ich weiß ist das doch verboten, oder? § 28 Absatz 1 der (StVO)
Trotzdem scheint es unter Jägern (zumindest sind es immer Autos mit Schildern ala "Jagdschutz" im Fenster) ja normal zu sein so mit seinen Hunden unterwegs zu sein. Deshalb meine Frage, gibt es hier Ausnahmen?
-
Ob das Durchfahren verboten ist bezweifele ich. Aber der angerichtete schaden ist als sog. Jagdschaden ersatzpflichtig.
Auch für Jäger gilt die StVO.
-
Aber der angerichtete schaden ist als sog. Jagdschaden ersatzpflichtig.
Geldnoten fressen sie auch nicht.
Nee, ernsthaft - ich hätte gedacht, dass ein Jagdschaden sowas wäre wie: geschossenes Tier rennt noch 20 Meter ins Feld, ehe es zusammenbricht und kann nur per Auto geborgen werden. (Sowas wäre für mich absolut ok - ich würds nur gern gesagt bekommen, damit mein Blutdruck schön unten bleibt)
Aber einfach durch die hohe Wiese, um nicht den - kleinen ! - Umweg durch den Wald zu müssen, wo es befahrbare Wege gibt - ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt sein soll.
Auch für Jäger gilt die StVO.
Dann müsste ja gelten - wo kein Weg, da kein Auto.
Ich hab kein Problem, wenn die MAL da lang fahren, solange sie nicht wieder die einzige Arnika beim Kurzkehrt-Wenden zermörsern, auch nicht, wenn sie es aus irgendeiner Not heraus tun und ausserhalb der Vegetationszeit ists mir auch schnurz - aber man fährt doch auch nicht einfach durch ein Feld, nur weils die direkte Verbindung von A nach B wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!