Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Vielleicht nochmal zum Thema Mais aus Landwirtsicht:

Ich bin ja jetzt seit Mai in der Landwirtschaft und bekomme natürlich im Büro mit, was so abgeht. Auch zwecks Jagd, denn wir haben auch eine Jagdgenossenschaft.

Die Felder wurden schon mit der Aussaat eingezäunt, da die Schweine das ganze Saatgut schon von den Felder geholt haben. Aber halt auch nur mit einer Litze. Wie viel das abhält?

Über Sommer ging es dann wohl, Anfang Herbst rannten dann dauernd Schweine bei uns über den Hof.

Kurz danach wurden Schneisen gehäckselt (ab wann würdet ihr das machen?). Der Zustand war so für etwa einen Monat. Jetzt der Rest. Sauen wurden so einige geschossen.

Viel schlimmer als die Schweine sind lt meinem Chef in diesem Jahr aber die Vögel gewesen. Trotz extra Beize haben die teilweise die Saat gefressen ...

Was mir jetzt aber eigentlich so richtig bewusst geworden ist: ich hätte nie gedacht, dass so viele Schweine in einem Feld sein können! Ich war immer ziemlich naiv. Jetzt leine ich am Mais doch lieber an.

• Dazu kenne ich ein interessantes Video.

Da sieht man recht schön, wie viele Schweine in wie wenig Mais passen :headbash:

Es wird in dem Video nicht geschossen. Komplett jugendfrei. :smile:

sauen
    streamable.com
  • Bei uns hat ein Landwirt eine Drohne mit Wärmebildkamera. Jetzt wissen wir auch wie es im Mais aussieht. Interessant und manchmal erschreckend. Dieses Jahr waren die Sauen überwiegend beim Nachbarn.

• Bei uns hat ein Landwirt eine Drohne mit Wärmebildkamera. Jetzt wissen wir auch wie es im Mais aussieht. Interessant und manchmal erschreckend. Dieses Jahr waren die Sauen überwiegend beim Nachbarn.

Wir haben auch eine. Eigentlich angeschafft für die Kitze. Total interessant zu sehen!

• Maizy

Nochmal mit etwas Verspätung. Und ich hab habe noch nicht alles nachgelesen, wollte mich aber erst noch bei dir bedanken, dass du die Situation so sachlich schilderst und hier eingebracht hast. Ich verstehe die Gegenseite, fand aber einige antworten im Ton gegen eure Arbeit auch grenzwertig.

Ich hoffe sehr, dass es dann jetzt in Zukunft besser läuft und meine Zunft sich von einer besseren Seiten zeigt. Wobei man hier ja sieht wo da das Konfliktpotential herrscht. Auch der Jäger hat seine Pflicht, und wie bereits erwähnt macht so eine Rotte im Mais in einer Nacht extremen Schaden - für den er ggfl aufkommen muss. Wobei man sich vielleicht auch freut, wenn die Sauen durch die Zählung um den Mais etwas vergrämt werden |) Aber ich denke wenn man da in Kontakt geht, lässt es sich in den meisten Fällen gut koordinieren. ABER sehr schade, dass die untere Jagdbehörde da nicht aktiver war. Wundern tut mich das allerdings nicht |)

Zäune am Mais interessieren die meisten Sauen wenig. Ich hatte dieses Jahr ein paar Maisjagden mit den Hunden - der Mais war immer eingezäunt, Strom wurde abgestellt bevor wir mit den Hunden rein sind. In dem Revier wurden 34 Sauen am Mais geschossen dieses Jahr.

Ja, dafür wird die Drohne bei uns auch eingesetzt, meistens ist sie sogar geflogen während wir mit den Hunden im Mais waren um uns im Feld die Richtung zu weisen. Die Sauen schummeln sich da nämlich schön an einem vorbei und verlassen nur das Feld wenn man richtig Druck macht und ihnen auf die Pelle rückt. Je nach Größe des Maisfeldes bekommt man sie sonst echt nicht raus.

• Ich weiß schon, warum ich mit den Swiffern die Felder hier meide, wenn der Mais steht. :ugly:

Ich hoffe immer, dass die es in ihrem Buffet so muckelig finden, dass die da nicht raus wollen. :lol:

Problematisch wird es für mich tatsächlich auch zur Erntezeit mit meinen Schafen. Ich bin immer froh, wenn ich dann kein Maisfeld in der Nähe habe, weil sie sonst grundsätzlich meine Stromzäune niederwalzen.

• Sagt mal, wo werden denn Informationen zu Treibjagden veröffentlicht? Also wann die stattfinden? Weiß das jemand?

Wir wohnen ja direkt am Wald, da gibt es durchaus viel Wild. Wir gehen dort auch spazieren und unsere Katzen gehen hier auch raus. Nun war ich heute mit Nando Gassi, zum Glück an anderer Stelle. Über die Schüsse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber als ich heimkam, sah ich erst einige Leute mit Hunden, dei denen ich erst dachte das sei eine Rettungshundestaffel, dann ein Schild mit Treibjagd und dann lagen da auch schon geschossene Tiere. Nun gut, das ist halt hier so, aber irgendwie hätte ich gerne die Information vorab, dass ich die Katzen drin behalte und auch nicht mit Kind und Hund in der Zeit in den Wald gehe.

• TanNoz das Thema hatten wir gerade: offenbar ist es nicht üblich, dass sowas generell öffentlich gemacht wird.

Manche stellen hier und es ein Schild auf, aber auch nicht überall, weil die wohl geklaut werden und man mit Protestlern rechnen muss, wenn man Jagden ankündigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!