Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• die Schonzeit für die Rehe hat erst am 15.01. begonnen -

Das war letzten Sonntag als geschossen wurde, also der 20.1.
    Müßte dann ja eigentlich in der Schonzeit für die Rehe liegen.
    Kaninchen gibt es hier so gut wie keine und in dem kleinen Wäldchen, in dem geballert wurde, auch keine Wildschweine.
    Man weiß es nie so genau, auf wen oder was die schießen.

• :shocked: das hieße ja, dass ich unser Gassi umsonst abgebrochen hätte!

:???: Sind die Hunde zur Nachsuche nicht angeleint? :ops:
    Außerdem stöberte der Hund "ziellos", also keiner Spur nach - spricht das nicht dagegen? Und Straße/Bahnlinie ist da schon ein ganz schönes Stück weg :???:
    Hm, vllt hätt ich anstatt auf dem Absatz umzudrehen erstmal nachfragen sollen, aber ich wollte auch nicht stören...

Nein, gerade im dichten Gelände auf Rehwild wird der Hund abgeleint wenn er anzeigt, dass dass Wild nah ist, damit er dann selbstständig das Reh greifen und töten kann

• Bei uns macht der Jagdpächter auch öfter „Kontrollgänge“, um zu sehen ob alles ok ist. Sein Hund ist dabei nie angeleint.

• aber er wird seinen Hund dabei ja wohl kaum jiffend durch die Gegend stöbern lassen?

Allerdings war der Jäger heute auch nicht der Jäger von hier und es war auch ein anderer Hund - was bei einer Nachsuche durchaus sein kann, weil der Jäger sich im Herbst bei mir beklagt hat, dass sein Foxterrier so schlecht hört (einjähriger Rüde, der auf 20m zu mir und Jin durchgebrannt ist - nix, was mich verwundert, der Kerl hat halt Geschmack) und er nicht weiß, ob der Hund je für die Jagd taugt; was mich vermuten lässt, dass der hiesige Jäger (derzeit) keinen eigenen Hund für eine Nachsuche hat.

• aber er wird seinen Hund dabei ja wohl kaum jiffend durch die Gegend stöbern lassen?

Kommt darauf an. Hin und wieder setzt er dabei den Hund ein um verendetes Wild zu suchen.

• Nach dem Schnallen bei der Hetze wärs sinnvoll wenn der Hund Laut geben würde.

Ich schätze das war eine Nachsuche bei der das Wild nochmal hoch wurde und nach der Hetze erlegt wurde.

• Ich gehe davon aus, das l´eau (wo ist des Richtige Strichlein) erkennt wenn ein Hund stöbert. Bei einer Hetze klingt das ganze anders. Und sieht auch anders aus.

Abgesehen davon ist die Raubwild Bejagung noch in vollem Gange und die Schweinchen sind ja momentan immer offen.

Ich gehe davon aus, dass Drückjagd war und das ne gute Idee war, da nicht reinzurennen.

Es ist ja auch Samstag, das passt eher zur Gesellschaftsjagd, als das gestern einer auf dem Ansitz war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!