Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• TanNoz das Thema hatten wir gerade: offenbar ist es nicht üblich, dass sowas generell öffentlich gemacht wird.

Manche stellen hier und es ein Schild auf, aber auch nicht überall, weil die wohl geklaut werden und man mit Protestlern rechnen muss, wenn man Jagden ankündigt.

Na das ist doch aber auch gefährlich wenn ich da mit Sack und Pack da rumlatsche. Wir bleiben zwar auf den Wegen, aber trotzdem. Es ist ja auch nicht verboten dort zu spazieren.

• Soweit ich weiß, wäre das rumlatschen auf den Wegen auch während der Jagd nicht verboten. Aber man muss ja nicht alles machen was erlaubt ist. Ich bin froh, dass bei uns die Jäger gut ausschildern. Erst neulich war wieder ein Flatterband über den Weg gespannt, mit Schild "Achtung Jagd". Es ging sehr hoch, so dass man drunter hätte durch gekonnt, aber hab dann doch lieber einen anderen Weg genommen. Hab dann auch kurze Zeit nen Schuss gehört und dann hat der Jagdhund eine Weile laut gebellt. War überwachte, dass auch der einzelne Jäger informiert. Eine Drückjagd war das definitiv nicht.

• Wir sind umzingelt von Mais hier im Flachland. Eingezäunt ist da nix und ich habe bei Feldspaziergängen kein Problem, die Hunde frei laufen zu lassen. Die gehen nicht ins Feld und die Schweine kommen nicht raus, so stören wir uns nicht gegenseitig.

Mit der jagdlich höchst ambitionierten Staffhündin meiner Bekannten ist es "spaßig", zwischen den Feldern rumzulaufen. Die hängt japsend in der Leine und würde zu gern ins Feld. Picard hat sich das Getue höchst irritiert angeschaut.

Wir leben hier ja in einer Schweinemetropole und bis auf eine einzige Begegnung vor anderthalb Jahren hab ich trotzdem noch keins gesehen. Wir nehmen halt Rücksicht aufeinander, man kennt sich irgendwann. Andere HuHa scheinen gegenteilige Erfahrungen gemacht zu haben, jedenfalls werd ich öfter gefragt, ob ich im Wald keine Angst vor Wildschweinen hätte.

• Bei uns stehen die Jagden normalerweise im Wochenblatt (da hat jede Gemeinde eine Spalte für Mitteilungen). Außer es finden spontan eine kleine Jagd statt, dann geht das natürlich nicht.

Aber oft weiß der Bürgermeister oder die Landwirte vor Ort Bescheid. Je nachdem wie klein der Ort ist oder ob man die Möglichkeit hat, kann man auch direkt Kontakt zum Pächter aufnehmen und diesen fragen ob er einem Bescheid sagen kann :)

• Ich habe mal ne dumme Frage.

Der Pudel ist ja eigentlich ein Jagdhund. Ich weiß, dass es noch vereinzelt (groß) Pudel gibt, die als jagdgebrauchshunde ausgebildet werden.

Um mit dem dann jagen zu dürfen, muss der die brauchbarkeitsprüfung ablegen, oder?

Könnte man, theoretisch, mit jedem Pudel, also nicht die jagdlich gezogenen, an der Prüfung teilnehmen (vorausgesetzt, der hf ist Jäger)?

Und könnte man, ganz theoretisch, auch nen kleinpudel ausbilden und die Brauchbarkeit ablegen?

Oder wird da in der Größe unterschieden?

• Ich kenne nur einen GP der geprüft ist, und das auch nur aus der Zeitung. Pudel sind keine zur Prüfung zugelassenen Hunde. Maximal vielleicht beim VBJ, und die Hunde die dort geprüft wurden haben oft Probleme im jeweiligen Bundesland anerkannt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!