Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ich nutz im Sommer entweder eine Bauchtasche oder meine tausend Taschen an der Hose. Ich hab glaube ich keinen einzigen "Jagd"Rucksack, ist mir alles viel zu teuer.

• Für den Ansitz tut es eigentlich jeder beliebige Rucksack. Ich nutze meistens den Rucksack, den es beim großen F als Teil des Jungjäger-Pakets geschenkt gab. Der ist nicht aus Polyester und mit einer Kordel verschlossen, daher etwas leiser zu öffnen als ein Reißverschluss.

• Ich hab seit ewigen Zeiten einen Lodenrucksack. Der ist leise, hat ein paar Taschen. In ihm konnte ich den Schweißhund mit auf die Kanzel nehmen und auch ein paar Gämsen den Berg hinunter transportieren.

Das Teil begleitet mich schon Jahrzehnte.

• Ich hab ein paar mal von Terriern gelesen, die sich verbotenerweise mit Fuchs oder Dachs im Bau geprügelt haben.

Aber ist das nicht ihr Job?

Ich hätte jetzt schon gedacht, widerstandslos werden Füchse und Dachse ihren sicheren Rückzugsort nicht verlassen.

• Ich hab ein paar mal von Terriern gelesen, die sich verbotenerweise mit Fuchs oder Dachs im Bau geprügelt haben.

Aber ist das nicht ihr Job?

Ich hätte jetzt schon gedacht, widerstandslos werden Füchse und Dachse ihren sicheren Rückzugsort nicht verlassen.

Kommt wie bereits berichtet auf das Bundesland an. In Sachsen, Thüringen, Brandenburg ist es noch erlaubt und da ist genau das auch der Job von Terriern, WENN sie als Bauhund geführt werden. Ist die Aufgabe primär auf Drückjagden zu arbeiten, will man das nicht.

• Ah! Ich wusste gar nicht, dass Baujagd überhaupt verboten sein kann.

Es wird unterschieden in Kunstbau und Naturbau. Der Kunstbau wird unter bestimmten Kriterien angelegt, die ein schnelles Sprengen des Fuchses begünstigen und so einen Kampf verhindern. Auch ist eine Klappe zur Öffnung des Baus vorgesehen, wenn Fuchs und Hund feststecken.

Den Naturbau hat der Fuchs selbst angelegt.

• Ich hoffe meine Frage passt hier rein, zumindest trifft sie glaube ich auf Menschen die eine Antwort wissen!

Wird in der BuS gejagt und wenn ja, wie und was?

Ich dachte immer, das wäre auch Schonzeit. Für Sonntag ist uns ein Trainingsgelände für die Rettungshundearbeit (Fläche) kurzfristig abgesagt worden mit dem Argument es würde eine Jagd stattfinden und mein Gefühl sagt mir dass das eine Ausrede war ....

Da BuS Zeiten ja Ländersache sind: NRW, falls das eine Rolle spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!