Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Ich glaube zur Zeit wird man bis in den Vormittag und ab dem späten Nachmittag in keinem Wald 100% sicher sein können, dass nicht irgendwo ein Jäger sitzt.

  • Ich wollte den Artikel irgendwo loswerden, und da es bisher nur Mutmaßungen sind, was mit dem hochträchtigen Reh passiert ist, poste ich das mal hier:


    Grafenried: Schwangeres Reh enthauptet
    In der Nähe eines Radwegs stieß ein Jäger auf den Kadaver ohne Kopf. Möglicherweise sollte Hundewilderei vertuscht werden.
    www.mittelbayerische.de

    Ich hoffe das ist ok.

  • Ich muss einen Beitrag für eine Mini-Zeitung schreiben, zum Thema Rehe und sinnvolle Bejagung zur vernünftigen Regulierung des Rehbstandes.

    Hat jemand einen seriösen Link für mich, wo ich mich informieren kann?

    Ein Jäger wird ihn vor der Veröffentlichung noch korrekturlesen, aber ich will halt schon was Fundiertes abliefern.

  • Ich halte mich nicht für qualifiziert genug, mich zu dem Thema zu äußern….. bist du es?

    Korrektur hin oder her?

    Ich bin es natürlich nicht, aber es geht nicht um eine große journalistische Publikation.

    Ich schreib dir pn als Erklärung.

  • Ich muss einen Beitrag für eine Mini-Zeitung schreiben, zum Thema Rehe und sinnvolle Bejagung zur vernünftigen Regulierung des Rehbstandes.

    Hat jemand einen seriösen Link für mich, wo ich mich informieren kann?

    Ein Jäger wird ihn vor der Veröffentlichung noch korrekturlesen, aber ich will halt schon was Fundiertes abliefern.

    Ich gehe davon aus, dass du bei diesem Auftrag weißt, wie man Antworten auf solche Fragen findet... Und hoffe der Artikel basiert dann nicht auf Anekdoten sondern wissenschaftlichen Erkenntnissen


    Ansonsten dürfte der "Wald Wild Konflikt" eine erste Übersicht bieten, OS downloadbar bei der Uni Göttingen

  • Hej.


    1.) Ich bin letztens jemandem in die Wildkamera gelaufen, war recht nah am Weg (vielleicht 3m) und da lag etwas, was sich schnell als unspektakulärer Jutesack entpuppte. Ich wollte einfach wissen, was da lag weil es mich irritiert hat. Jetzt frag ich mich immer noch: warum lag da ein leerer Jutesack vor einer Wildkamera? Und: ärgert sich jetzt jemand über Fotos von mir und der angeleinten Alma?


    2.) Die wunderbare Javik hat mir schon tausend Fragen per PN beantwortet und ich hab hier schon recht fleißig gelesen, mir fehlt aber leider gerade echt die Zeit. Hat jemand vielleicht gute Dokus zum Thema Jagd auf dem Schirm, die ich so in der Wanne gucken könnte? "Wem gehört der Wald?" habe ich schon gesehen. Den fand ich ziemlich gut, wenn er für mich auch zig weitere Fragen aufgeworfen hat.


    3.) Vielleicht interessiert jemanden von euch diese kleine Minidoku. Re: die neuen Jägerinnen

  • Ich finde diesen Hype mit den Jägerinnen ganz furchtbar nervig. Überall schiessen Influencer in Jägerinnengestalt aus dem Boden. Am schlimmsten finde ich die Hunter Sisters. Ich bin selber ne Jägerin. Ja. Frauen jagen anders. Ja. Es ist gut, dass Frauen jagen. Aber irgendwie scheint mir doch der Großteil der Besucher solcher Profile aus Männern zu bestehen und nicht aus Frauen, die sie als Vorbild sehen.

  • Ich habe die Doku die neuen Jägerinnen zum Teil gesehen. Weiß nicht so recht, was davon zu halten ist. Es ging in dem letzten Teil, den ich noch gesehen habe, darum, dass man jagt was man isst, um es runter zu kürzen. Also eher um eine ganzheitliche Einstellung zum Leben oder so. Ging wohl weniger um Waldpflege und Hege, eher so eine egoistische Schiene. Zumindest hatte ich so das Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!