Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ich hab den Eindruck, dass Insta und Co halt bisschen ein verzerrtes Bild zeigt. Da sind fast alle Jägerinnen jung und bildschön und entweder taff as hell oder sehr explizit „mit der Natur“. In Echt gibts sicher viel mehr Varianz mit auch älteren (ich arbeite dran :grinning_face_with_smiling_eyes:), bodenständigeren, nicht so werbewirksam schönen und zarten Frauen.

• Ich hab den Eindruck, dass Insta und Co halt bisschen ein verzerrtes Bild zeigt. Da sind fast alle Jägerinnen jung und bildschön und entweder taff as hell oder sehr explizit „mit der Natur“. In Echt gibts sicher viel mehr Varianz mit auch älteren (ich arbeite dran :grinning_face_with_smiling_eyes:), bodenständigeren, nicht so werbewirksam schönen und zarten Frauen.

Stimmt.

Man hat halt auch schon so ein wenig das Gefühl, dass es „in“ ist, bzw. aber auch, dass es in die Emanzipationsrichtung geht, nach dem Motto: wir Frauen können das heutzutage auch, es ist keine Männerdomäne. Im Grunde ist es mir egal, solang sie auch das tun, was man als Jäger eben tun sollte. Ich bin mit mehreren älteren Jägern befreundet, die haben kein Problem mit Frauen, egal welchen Alters, kenne auch eine junge Frau mit polnischer Bracke, die Jägerin ist (ihr Mann allerdings auch). Witzigerweise habe ich den Eindruck, dass die Männer eher zielorientiert bei der Jagd sind, platt gesagt, die wollen die Sau erlegen, während die Frauen das eher komplexer sehen und auch oft den Hund und die Ausbildung des Hundes in den Mittelpunkt stellen, bzw. Auch mehr Bock auf die Hege und Pflege haben. Ich werde mal sehen, ob ich den Rest der Doku auf der arte App schauen kann. Finde das Thema schon spannend, auch gerade, was die Geschlechterunterschiede betrifft.

• Hier im Osten gibt's immer noch recht viele "bauernjäger" (bzw "Arbeiter jäger). Das macht's wirklich einfacher, weil die halt nicht vonundzu oder mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Sondern halt immer schon für den Kochtopf.

• Ich wäre als Jägerin aber auch eher der pragmatische Kochtopffüller. :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ich bin auch sonst nicht unbedingt so repräsentativ für das weibliche Geschlecht.

• Eine Ringelnatter? Sehe es auf dem Handy nicht richtig

Hatte ich auch erst gedacht, aber ich kenne da live nur die ganz grauen Exemplare mit deutlichem Band. Die gibt es bei uns in Leipzig sehr häufig. Aber ich glaub deine Einschätzung ist korrekt, gibt sie auch mit Punkten (wusste ich nicht) und viel häufiger als die nur im Süden vorhandene Viper

• Habs jetzt am Tablet angeschaut.

Ja das ist ein wunderschönes Exemplar. Wow, ich hab vor Jahren mal eine so grosse Ringelnatter von Nahem gesehen.

Und letzte Woche ne Kleine, halber Meter lang.

Neben mir, ich sass am Boden 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!