Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Die war riesig. Ich hab sie erst gar nicht gesehen, aber Nando ist voll panisch in den Rückwärtsgang gegangen. Ich musste dann auch einen Umweg laufen, weil wir nicht an der vorbei gekommen sind. Ich war auch nicht sicher, ob die uns beissen würde, wenn wir zu dicht rangehen. Die hat uns jedenfalls gut gedroht. Kleinere sind wir ja gewohnt, aber so ein Exemplar habe ich bisher noch nie frei gesehen.

• Nando liebt ja auch Stöcke, und den schockt so schnell nichts, aber die Natter hat ihm den Rest gegeben, der konnte gar nicht schnell genug weg kommen. :rolling_on_the_floor_laughing:

War auch sehr schwierig mit dem Foto, vorne die drohende Schlange und am anderen Ende zog Nando mich weg. Deswegen isses auch so unscharf.

• Mit meiner Dogge hatte ich hier auch schon die eine oder andere Begegnung, die mein Hund nicht gerade als mutig gezeigt hat 😁

Die Schlangen waren aber auch echt teilweise kinderarmdick (kam mir zumindest so vor) und echt lang.

• Ich sass vor zwei Tagen am Flussufer und hab gelesen. Guck auf, neben mich, liegt da 60cm neben mir ne nasse, riesige Ringelnatter. Kurzer Herzstillstand beiderseits. Die war auch sicher einen Meter, eher mehr. Aber ganz dunkel. Hat sich dann aus dem Staub gemacht als sie mich bemerkte.

• Ringelnatter geht ja noch, hier in der Heide hast du eine gute Chance, dass es eine Kreuzotter ist. Die sind zwar bildschön anzusehen mit diesem Zickzackmuster, eigentlich auch viel scheuer als Ringelnattern und überhaupt nicht angriffig, aber am Hund hängend möchte man sie eben doch nicht haben.

Glücklicherweise sind die Tierarztpraxen hier vor allem zur Blaubeerzeit auf solche Bisse eingerichtet, und so weiß ich erst von einem einzigen Hund, der gestorben ist. Braucht man aber wirklich nicht, so eine blöde Begegnung.

• Mit meiner Dogge hatte ich hier auch schon die eine oder andere Begegnung, die mein Hund nicht gerade als mutig gezeigt hat 😁

Die Schlangen waren aber auch echt teilweise kinderarmdick (kam mir zumindest so vor) und echt lang.

Ja die war auch so dick, sowas hab ich echt hier noch nie gesehen.

Ringelnatter geht ja noch, hier in der Heide hast du eine gute Chance, dass es eine Kreuzotter ist. Die sind zwar bildschön anzusehen mit diesem Zickzackmuster, eigentlich auch viel scheuer als Ringelnattern und überhaupt nicht angriffig, aber am Hund hängend möchte man sie eben doch nicht haben.

Glücklicherweise sind die Tierarztpraxen hier vor allem zur Blaubeerzeit auf solche Bisse eingerichtet, und so weiß ich erst von einem einzigen Hund, der gestorben ist. Braucht man aber wirklich nicht, so eine blöde Begegnung.

Ich hab dann gesten auch gelesen, was bei Schlangenbissen mit Hund ist. Ich hatte das so nie auf dem Schirm.

• Bis vor kurzem war ich auch sehr unwissend unterwegs, was Schlangenbisse bei Hunden angeht... aber das ist ja echt n ernstes Thema und ich hoffe nur, dass mir sowas nie passiert und v.a. nicht, wenn ich mitten im Wald, ne Stunde vom Auto entfernt bin (oder gar beim Wandern)... :omg:
    (Ich bin eh n Schisser was Schlangen angeht...)

• Kreuzottern haben wir hier auch. In den Bergen und im Tessin.

Die Nase unter Steine stecken sollte der Hund da nicht. Vor allem an warmen Geröllhängen oder an heissen Stellen am Wanderweg.

Eine ausgewachsene, männliche Ringelnatter kann mit ihrer Grösse ganz schön beeindrucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!