Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
das "Strichlein" befindet sich auf der Taste mit dem Raute-Symbol
Ich schätze, beim Hetzen wäre der Hund zielgerichtet hinter fliehendem Wild her. In meinem Fall war kein Wild sichtbar und der Hund stöberte "ziellos" durch den Wald.
Ok, ich find es relativ interessant, dass Drückjagden auch in der Schonzeit der Rehe gemacht werden - die Rehe werden dadurch doch genauso gestresst? Oder merken die, dass sie nicht "dran" sind? Bzw. bezieht sich Schonzeit wohl eher darauf, dass sie nicht geschossen werden dürfen als darauf, ob sie Stress ausgesetzt werden dürfen - für "Normalmenschen" ist das alles ja erstmal schwieriger zu verstehen.
Nur blöd, dass dann bei uns offensichtlich nicht vor Jagden gewarnt wird - im Wald waren jedenfalls keine Hinweise (wenn man davon absieht, dass Reifenspuren im Schnee waren) und ich habe auch beim Googeln im Nachhinein nichts gefunden... Naja, wenn ich den Jäger das nächste Mal treff, dann sprech ich ihn mal drauf an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
das "Strichlein" befindet sich auf der Taste mit dem Raute-Symbol
Danke
Ich schätze, beim Hetzen wäre der Hund zielgerichtet hinter fliehendem Wild her. In meinem Fall war kein Wild sichtbar und der Hund stöberte "ziellos" durch den Wald.
Ja, genau das meinte ich, das du das erkennst.
Ok, ich find es relativ interessant, dass Drückjagden auch in der Schonzeit der Rehe gemacht werden -
Eigentlich gibt es so eine ungeschriebene Regel: Nach Weihnachten wird nicht mehr gejagt.
Leider nimmt die ASP darauf keine Rücksicht.Nur blöd, dass dann bei uns offensichtlich nicht vor Jagden gewarnt wird
Stimmt. Aber es gibt mittlerweile das Problem, wenn man Jagden ankündigt, dass dann die Jagdgegner auf dem Plan sind. Das geht von singend bis schreiend durch den Wald rennen, Pkw's beschädigen und Straßensperren errichten.
-
jaeger-erschiesst-versehentlich-seine-19-jaehrige-tochter-x1x--165049415.html
Schlimm, schlimm, schlimm. Und der Mann tut mir unendlich Leid. Und dennoch frage ich mich, wie so etwas denn passieren kann?
-
Und dennoch frage ich mich, wie so etwas denn passieren kann?
Das passiert viel öfter als man denkt.
Hier wurde schon ein Kind totgeschossen und vor ein paar Jahren ein Patient auf einem Krankenhausgelände, von einem Jäger, der dort eigentlich die Kaninchen schiessen sollte. -
Und dennoch frage ich mich, wie so etwas denn passieren kann?
Wie nahezu alle anderen Unfälle auch, vermute ich.
Fahrlässigkeit/grobe Fahrlässigkeit - bei fast allen Unfällen weiss man hinterher, wie man sie hätte vermeiden können. Das Potential dafür, dass sowas auch mit "gefährlichen" Dingen passiert, wächst damit, dass diese gefährlichen Dinge zum Alltag werden, durch Gewohnheit.LG, Chris
-
-
Wie nahezu alle anderen Unfälle auch, vermute ich.Fahrlässigkeit/grobe Fahrlässigkeit - bei fast allen Unfällen weiss man hinterher, wie man sie hätte vermeiden können. Das Potential dafür, dass sowas auch mit "gefährlichen" Dingen passiert, wächst damit, dass diese gefährlichen Dinge zum Alltag werden, durch Gewohnheit.
LG, Chris
Und es kann auch immer mal Querschläger geben.
Darum suche ich sofort das Weite wenn in unserem Gassibreich geschossen wird.
Schön wärs aber wirklich, wenn Jagden irgendwie oder irgendwo angekündigt würden. -
Das war im Haus
-
Das passiert viel öfter als man denkt.
Ich war neugierig - und habe nach Statistiken zu dem Thema tödliche Jagdunfälle geschaut. (und nein, Peta und Wildtierschutz Deutschland sehe ich nicht als seriöse Quelle, den Link vom Jagdverband zum Bund dann doch weit eher)
Interessant ist, dass die nicht gesondert aufgeführt werden, sondern alle tödlichen Unfälle mit Schusswaffen zusammen gerechnet werden:
Jagdunfälle | Deutscher JagdverbandMein Fazit - wenn man auch noch andere tödliche Schussverletzungen dazurechnet, sinds sogar weit weniger als ich gedacht hätte und die Tendenz scheint ja deutlich fallend zu sein.
LG, Chris
-
Die Daten zu den Waffen
ZitatWeiterhin ist zu beachten, dass es neben den rund 5,8 Millionen legalen Waffen in Deutschland ca. 20 Millionen bis 40 Millionen illegale Schusswaffen gibt.
Das hätte ich NIEMALS gedacht.
-
Schlimm, schlimm, schlimm. Und der Mann tut mir unendlich Leid. Und dennoch frage ich mich, wie so etwas denn passieren kann?
Ja schlimm. Das passiert, wenn man jemand anderen in den gleichen Raum lässt, in dem man gerade die Waffe reinigt ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!