Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Darf ich hier mal das Stichwort 'Schliefanlage' einwerfen und möchte vielleicht jemand seine Meinung dazu schreiben?
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Da werden Jagdhunde in sicherem Umfeld an kichernden Berufsfüchsen ausgebildet….
Die Kehrseite ist, dass die Füchse, wenn sie gerade frei haben, nicht gerade bei Schöner Wohnen gewonnen haben….
Achtung unwissenschaftliche Meinung
-
Bravo, gut übernommen vom DJV.
-
Bravo, gut übernommen vom DJV.
Wenn du eine andere Meinung hast, dann schreib sie doch…
-
-
-
Danach noch bei keiner war möchte ich mir kein Urteil erlauben bzw mich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da ich Füchse aber für intelligent halte und sehe wie gelassen unsere Gattersauen bei der Hundearbeit sind (bei der die Hunde frei ohne Zaun dazwischen arbeiten!), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich der Stress für sie in Grenzen hält. Sicherlich gibts Schöneres, aber wenn die Haltung sonst entsprechend ist.
Ich weiß von einer Anlage die ihre Füchse in einem Wildpark wunderbar unter hatten. Mehr als schöner Wohnen. Da sind dann Tierrechtler dem Park aufs Dach gestiegen, Shitstorm und dann war’s das damit.
-
Danach noch bei keiner war möchte ich mir kein Urteil erlauben bzw mich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da ich Füchse aber für intelligent halte und sehe wie gelassen unsere Gattersauen bei der Hundearbeit sind (bei der die Hunde frei ohne Zaun dazwischen arbeiten!), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich der Stress für sie in Grenzen hält. Sicherlich gibts Schöneres, aber wenn die Haltung sonst entsprechend ist.
Ich weiß von einer Anlage die ihre Füchse in einem Wildpark wunderbar unter hatten. Mehr als schöner Wohnen. Da sind dann Tierrechtler dem Park aufs Dach gestiegen, Shitstorm und dann war’s das damit.
Den Artikel hast wohl gar nicht erst gelesen. Schönreden kann man sich alles, nur bitte nicht auf Kosten der Tiere!
-
Schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Weißt du denn wie die Meinung dazu in deinem Bekanntenkreis ist? Ich habe jetzt auch schon gehört es wären nur noch vereinzelt Jäger, die darauf beharren würden.
Und wie ist denn allgemein so die Meinung zur Fuchsjagd. Auch da liest man ja sehr viele verschiedene Meinungen und mir als Laie fällt es da auch sehr schwer einzuschätzen was richtig ist.
-
Ich bin kein Fan vom Üben mit lebenden Wild. Das ist ein ziemlich kontroverses Thema und da wird immer noch sehr viel schmu getrieben. Saugatter finde ich ok, habe da die gleiche Meinung wie expecto.patronum .
Babylon zur Fuchsjagd generell: Ich jage keine Füchse. Die sind mir zu hundeähnlich. Außerdem ist es hier bei uns absolut nicht nötig. Die sollen hier friedlich leben und sich über die extremen Massen von Mäusen hermachen, die wir hier haben. Ich finde es auch immer schwierig, etwas zu jagen, ohne es dann nachher auch zu verwerten. Nicht mein Ding. Es mag sicherlich Regionen in Deutschland geben, in denen zur Niederwildhege Füchse bejagt werden müssen. Hier bei uns ist das nicht der Fall.
-
Ich bin kein Fan vom Üben mit lebenden Wild. Das ist ein ziemlich kontroverses Thema und da wird immer noch sehr viel schmu getrieben. Saugatter finde ich ok, habe da die gleiche Meinung wie expecto.patronum .
Babylon zur Fuchsjagd generell: Ich jage keine Füchse. Die sind mir zu hundeähnlich. Außerdem ist es hier bei uns absolut nicht nötig. Die sollen hier friedlich leben und sich über die extremen Massen von Mäusen hermachen, die wir hier haben. Ich finde es auch immer schwierig, etwas zu jagen, ohne es dann nachher auch zu verwerten. Nicht mein Ding. Es mag sicherlich Regionen in Deutschland geben, in denen zur Niederwildhege Füchse bejagt werden müssen. Hier bei uns ist das nicht der Fall.
Also...bei der Ausbildung, wenn sie gesetzeskonform verläuft, finde ich das persönlich noch ok. Es ist ein temporärer Stress aber die Füchse lernen schnell, dass ihnen nichts passiert. Da sind die sonstigen Haltungsbedingungen relevant. Da finde ich manche Szenen der lebenden Ente eher kritisch, oder, wenn die Ausbildung an lebenden Tieren sehr ausgereizt wird und ein Hund dann auf einmal 30 Enten statt der erlaubten Anzahl erhält um eine Prüfung zu wuppen. Kritisch finde ich, was im Nachhinein auf Baujagden passiert. DAS ist enormer Stress für die Wildtiere und die Hunde müssen hinterher regulär wieder zusammengeflickt werden bzw. Bauhunde sind eigentlich immer stark vernarbt. Unnötig auf beiden Seiten. Fuchsjagd wurde hier schonmal diskutiert. Es mangelt an ordentlichen Biotopen für das Niederwild, da bringt es doch nichts, Füchse wegzuschießen...
In meinem jagdlichen Umfeld werden keine Füchse mehr geschossen, weil das ja gefragt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!