Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Vor Jahren hatte hier ein Vater beim Reinigen der Waffen seinem 3jährigen Kind die Waffe an den Kopf gehalten und abgedrückt. Er dachte, der Lauf sei leer!
Kind tot, der Vater kam mit dem Geschehenen nicht zu recht und ist Wochen später "gestorben".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und dennoch frage ich mich, wie so etwas denn passieren kann?
Das passiert so wie viele andere tragischen Unfälle auch. Wie passieren täglich tödliche Autounfälle?
Mit der Gefahrenquelle geht man regelmäßig um und dann wird sie, zum Glück sehr selten, ignoriert.
Ich finde mit legalen Waffen passiert sehr wenig. -
Ist jemand hier auf der diesjährigen JAGD&HUND in Dortmund? Privat oder beruflich?
-
wenn man auch noch andere tödliche Schussverletzungen dazurechnet, sinds sogar weit weniger als ich gedacht hätte
Aber wenn du bedenkst, daß nicht jeden Tag Jagden stattfinden, sind es doch recht viele Jagdunfälle.
Übrigens bei den beiden Fällen in unserer Stadt, kannte ich den "Wochenendjäger", der das Kind aus Versehen erschossen hat persönlich.
Diesen "Unfall" auf dem Krankenhausgelände hätte ich beinahe miterlebt, wenn ich an dem Tag nicht woanders gelaufen wäre mit dem Hund. Mir war das einfach zu suspekt mit diesem Jäger, weil der schon Tage vorher dort rumgeballert hat. Das ehemalige Gassigebiet grenzt an das Krankenhausgelände. -
Gemessen an der Zahl der legalen Waffenbesitzer -also der Jäger- sind Jagdunfälle relativ gering!
Jeder einzelne Unglücksfall ist einer zu viel das ist klar, aber es sind relativ wenig Unfälle. -
-
Das hätte ich NIEMALS gedacht.
Ich auch nicht - die Anzahl illegaler Schusswaffen hat mich auch erschreckt.
Aber wenn du bedenkst, daß nicht jeden Tag Jagden stattfinden, sind es doch recht viele Jagdunfälle.
Ich frag mich halt immer "in Relation zu was?" - zu tödlichen Reitunfällen, zu tödlichen Hunde-Unfällen, zu tödlichen Zoobesuchen, zu tödlichen Verkehrsunfällen oder zu tödlichen Unfällen im Haushalt?
Wir nehmen im Alltag viele, viele potentiell tödliche Risiken auf uns und neigen ein wenig dazu, welche rauszupicken und hochzuspielen, die uns selbst ferner sind als andere.
7 Tote durch Schusswaffen aller Art in 2015 lt. der Bundes-Statistik, also inklusive tödliche Jagdunfälle, sind ganz klar tragisch, aber nichts, was ich als "recht viel" bezeichnen würde.
LG, Chris
-
Ist jemand hier auf der diesjährigen JAGD&HUND in Dortmund? Privat oder beruflich?
ja, ich. Zum ersten Mal... bin sehr gespannt! (Beruflich)
-
ja, ich. Zum ersten Mal... bin sehr gespannt! (Beruflich)
Oh, dann wird's ja spannend für dich! Was machst du da? Bin jetzt das 4. Mal infolge da...auch beruflich. Vielleicht sieht man sich ja.... bin seit gestern da. Aufbauen und so.
-
Ich bin nur als Besucher da, zur Inspiration gewissermaßen und um ein paar Leute kennenzulernen.
Ich freu mich, dass sich hier Beruf und privates Interesse verbinden... -
Ich habe gesprächsweise (am WE) gehört, dass Jagdpachten super teuer sind?
Und die Festlegung der Abschuss-Quote von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt ist. Also eben nicht von Verbiss Hege abhängig und vor allem nicht kontrolliert wird.
Keine Ahnung wie repräsentativ das war.Aber demnach dann doch eher ein teures Hobby, wo dann irgendwie Befriedigung her muß?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!