Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Das steht in der Beschreibung vom Video. Also das der Hirsch mutmaßlich angeschossen war und flüchtete.

Schießen direkt an Häusern geht nicht und auch wenn viele glauben man sticht einfach mal richtig zu und das wars dann, so läuft das halt nicht. Schon garnicht bei einem so großen Tier.

Dazu gehe ich jede Wette ein das der Jäger sowas noch nie gemacht, ihm die Übung fehlt. Und es ist etwas ganz anderes im Wasser, rutschiger Boden, so nah am Tier das einen sehr heftig verletzen kann. Und dennoch versucht der Jäger das Tier eben so schnell es ihm möglich ist zu töten.

Was sollen die denn machen? Zwei, drei Stündchen warten auf jemand mit einem größeren Messer oder mehr Erfahrung und währenddessen ersäuft der Hirsch dann eben von alleine? Dann wäre der Aufschrei auch groß.

Oder das Tier irgendwie aus dem Teich holen und damit riskieren das andere verletzt werden? Mal davon ab das es das Leiden des Tieres auch nicht verkürzt.

Ehrlich, ich würde gerne wissen was es da an Alternativen geben soll.

Schön ist es sicher nicht.

• Wo ist das Tier am Anfang des Videos denn verletzt?

Es hatte einen Keulenschuss. Daher ist es von dem betreffenden Schweißhundeführer nachgesucht worden. Ein verletztes Wildtier kann man nicht zum TA bringen. Tierschutzgesetz und Waidgerechtigkeit gebieten in so einem Fall ein schnelles Erlösen.

Klar die Hunde gehen immer wieder drauf.

Die Hunde binden den Hirsch an Ort und Stelle. Das ist ihr Job.

Auf mich wirkt das völlig inkompetent!

Er sticht beidseitig mit dem Messer hinters Blatt. Da unter Wasser die Lunge nicht so schnell zusammenfällt wie an Land, macht er noch einen Kehlschnitt, damit das Tier sich nicht länger quält. Der Zweck heiligt die Mittel in diesem Falle.

Das das Video nicht schön anzusehen ist, daran besteht kein Zweifel...

Wie hättest du es denn besser gemacht?

• Wo ist das Tier am Anfang des Videos denn verletzt?

Klar die Hunde gehen immer wieder drauf. Alleine das ist schon unmöglich.

Auf mich wirkt das völlig inkompetent! :fear:

Wenn du weniger reißerische Quellen nutzen würdest, hättest du die Antworten auch selbst gefunden.

Facebook

• Bis ein so großes tier, das bis an den Rand vollgepumpt ist mit Adrenalin stirbt, dauert es, selbst wenn ich beim Abfangen große Blutgefäße verletze.

Der Mann ist kein Stümperer und weiß was er tut.

Die Umstände sind so ungewöhnlich, dass man gar nicht angemessen darauf vorbereitet sein kann.

Im Nachhinein hättens alle besser gekonnt. :face_with_rolling_eyes:

• An der Arbeit des Nachsuchenführers ist nichts auszusetzen. Der hat alles richtig gemacht. Richtig blöd ist aber die mittlerweile modern gewordene Angewohnheit ständig Handyvideos zu machen und die dann auch noch ins Netz zu stellen.

• Also ich bin ja echt auch zart besaitet, wenn es um solche Videos geht. Aber der Mann hat einfach getan, was getan werden musste. Der ist in das kalte Wasser rein, zu einem Tier, was ihn auch leicht hätte verletzen können, um es zu erlösen. Unter den Umständen war das auch noch recht zügig.

Dass Otto-Normalbürger das nicht sehen will, bitte. Aber der eine oder andere sollte mal von seiner rosa Pustewolke runterkommen.

• Der Hundeführer hat das ganze filmen lassen, weil er schon öfter Suchen hatte, die in Wohngebieten endeten und er von Anwohnern für seine Arbeit angezeigt wurde. Nie verurteilt natürlich,sonst hätte er keinen Jagdschein mehr.

Das Video sollte dem Selbstschutz dienen.

Wie es in Umlauf gekommen ist, k.a.

• So und jetzt noch was anderes. Das habe ich gestern im Schnee gefunden.

Dieser Abdruck war etwa 25cm breit. Das ist doch bestimmt zufällig durch Überlagerung von zwei unterschiedlichen Spuren entstanden, oder?

cf79f7c9.jpg

• Bist du dir mit 25 cm sicher? Ich trage gerade moonboots und nicht mal die kommen annähernd auf die Breite. Anhand der sichtbaren Füße links unten im Bild würde ich die Breite jetzt eher auf max. 15 cm tippen...

• https://m.facebook.com/sokotie…-eine-k/1201698170475848/

Gehört sowas auch zur Jagd und Hege? :mute: :rotekarte:

Ja, gehört es. Was hätte der Nachsuchenführer anders machen sollen?

Klar, sieht nicht schön aus, ist es auch nicht. Aber notwenidg. Ich wollte nicht in seiner Haut stecken. Es ist nicht einfach so ein großes Tier mit der kalten Waffe abzugangen. Aber anders ist es hier nicht möglich.

Ich weiß nicht, wie man sich das immer vorstellt, wie so etwad von statten geht? Was hast du erwartet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!