Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Eine Frage: wäre in so einem Fall ein Bolzenschussgerät eine Alternative?

Oder zu gefährlich für umstehende/den Anwender?

Ich denke, da wird es schwer werden, den Kopf (v. a. in der Situation im Video) so ruhig zu halten um richtig zu treffen.

Ist ja in Schlachthöfen schon nicht immer einfach, ich glaube zwischen 5% und 18% der Schüsse sitzen da nicht richtig.

(Ich weiß allerdings nicht, wie groß die "Zielfläche" beim Rotwild wäre.)

• Das stimmt schon.

Was mich an dem großen medialen Aufschrei stört ist, dass man hier so erschüttert ist. Aber genau wie du sagst, die gleichen Leute zum Diskonter gehen und sich Fleisch aus der Massenproduktion holen, ohne darüber nachzudenken. Die würden wahrscheinlich ein Video über Massentransport unter unwürdigen Bedingungen, Massenschlachtungen (ich möchte echt nicht darüber nachdenken wie es Tieren geht, die nach stundenlanger, tagelanger Fahrt, aus dem Transporter getrieben werden und die ganze Angst und das Adrenalin und das Blut am Schlachthof riechen) gar nicht anklicken. Denn dann müsste man sich ja mit sich selbst beschäftigen und über seine Gewohnheiten nachdenken. Über andere schimpfen fällt da halt leichter. .

Das finde ich verwerflich, sich über das eine aufregen, bei sich selbst hört die Empörung aber ganz schnell wieder auf.

Der Hirsch tut mir unendlich leid.

Mir tun alle getöteten/gestorbenen Tiere leid.

• Ich habe niemanden angesprochen in meinem Post.

Das war ein Rant auf die Situation, ohne Namensnennung, ohne das ich es auf irgendjemand hier im Forum bezogen habe.

Es ist einfach so das der Tod generell entweder totales Tabuthema ist oder enorm romantisiert wird. In allen Sparten!

Und das ist ein Problem, denn daraus entstehen so Sachen wie das Jäger teils um ihr Leben fürchten müssen. Die Wolfskuschler Szene ist da ein echt abartiger Mob, während die Anti-Jagd Bewegung sich ja doch häufig auf kindisches "Ich vertreib jetzt alles, ätschibätsch!" beschränkt.

Um bei dem Video zu bleiben:

Das Tier war offensichtlich schon sehr geschwächt, sicher hätte man einfach abwarten können. Aber wäre das irgendwie besser gewesen?

Das Tier weiterhin langsam verbluten lassen? Oder ertrinken lassen?

Nein, wäre es nicht.

Wäre es besser gewesen garnicht erst zu schießen?

Vielleicht. Aber ne Option war es vermutlich nicht. Denn Jäger kriegen ja Quoten vom Statt glaube ich. Die müssen sie erfüllen.

Und die Quoten werden ja nicht erwürfelt, da ist ja schon ein Grund vorhanden warum man das macht.

Solange man sich also nicht darauf besinnt warum das ganze überhaupt nötig ist sollte man halt nicht fackeltragend durch die Gegend laufen.

(Disclaimer: Hier im Thread trägt keiner Fackeln)

Gibt es bei Jägern schwarze Schafe? Aber sicher!

So wie in jeder Sparte des Lebens.

Und so wie überall muss man eben gucken das die Guten weiter machen können und Vorbilder werden, während die schwarzen Schafe hoffentlich irgendwann aussterben.

• Ich weiß nicht, was du von mir willst? Wo sollst du was zitiert haben?

• Wobei es jetzt vielleicht auch nicht hilfreich ist 10 Jahre alte Beiträge zu zitieren.

Ich meine, wir hatten die Diskussion bzgl. wildernder Hunde auch in letzter Zeit hier mal. :ka:

• Es wiederholt sich eben alles - ob gute oder schlechte Erfahrungen mit der Jägerschaft, ob Wissen oder Halbwissen, ob wildernde Hunde, ob gruslig bebilderte Jagdgeschichten und und und.

Am Ende lesen wir zwar immer nur von Verhaltensweisen über schwarzer Schafe -egal ob J oder NJ- die für Unruhe zuständig sind, aber so richtig anders scheint wenig voran zu gehen ...

• Ich habe mir das Video bewusst nicht angesehen, weil ich solche Bilder sehr schwer ertragen kann.

Aber mir ist klar, dass man ein Wildtier nicht immer mit einem Schuss sofort töten kann.

Da sich Tiere bewegen. Außer man zurrt sie fest oder pfercht sie ein, dass eine Bewegung nicht mehr möglich ist (=Schlachthöfe).

Denn Jäger kriegen ja Quoten vom Statt glaube ich. Die müssen sie erfüllen.

Und die Quoten werden ja nicht erwürfelt, da ist ja schon ein Grund vorhanden warum man das macht.

Ich kann da nur von Bayern berichten:
    Rehe zum Beispiel, fressen die Triebe von nachwachsenden Bäumen ab. Gibt es zu viele Rehe in einem Waldgebiet, dann gefährdet das das Nachwachsen junger Bäume. Aufgrund dessen wird von der staatlichen Forstbehörde festgelegt, wie viele Rehe in konkret jedem Waldgebiet geschossen werden müssen.
    https://www.stmelf.bayern.de/w…r_portal/053427/index.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!