Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Finden Nachsuchen immer nur statt, wenn geschossen wurde oder auch z.B Autounfällen? Oder wird das in Statistiken dann anders bewertet?

Auch bei Unfällen o.ä

Hier hat sich die Polizei mal dazu etwas "erarbeitet " (PDF)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp201507/%24file/WildunfallLangDP.pdf&ved=2ahUKEwiOhYWe8Nn8AhVyQ_EDHVWJCJI4HhAWegQIAhAB&usg=AOvVaw1VP9sCjd_2TOZ5nrw6j_zs

• Nicht gemeldete Wildunfälle finde ich zB extrem schrecklich. Einfach weiterfahren und nicht mal anrufen - letze Woche meiner Kollegin passiert. Beziehungsweise sie hat das verendete Tier gefunden und gemeldet. Kein schöner Anblick.

• Hatte ich auch schon, allerdings dabei auch verstanden warum sich der ein oder andere wohl leider denkt "die Diskussion schenk ich mir".

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit frühmorgens an einer angefahrenen, aber sehr offensichtlich noch lebenden, Fähe vorbeigekommen. Sie hat gut sichtbar immer wieder den Kopf gehoben, und lag mitten auf der Straße. Ich bin umgedreht um zu schauen, und hab Warndreiecke aufgestellt. Sie hat mich währenddessen trotz größtmöglichem Abstand panisch angekreischt, konnte aber offensichtlich nicht aufstehen bzw sich von der Stelle bewegen.

Trotz dem dass man sogar dieses panische fauchen durchs Telefon gehört hat, habe ich mindestens 10 Minuten auf die diensthabenende Person auf dem Polizeirevier einreden müssen, bis sie sich endlich bereiterklärt hat den zuständigen Revierpächter rauszusuchen und zu informieren. Ich bin wirklich böse geworden, und hab nebenher schon versucht eine Nummer zu ergooglen um den zuständigen selber anzurufen. Wenn ich das nicht getan, bzw damit gedroht hätte, und mich mit "ach das ist nicht unsere Aufgabe, ich bin mir auch grad nicht sicher welcher LK das da überhaupt ist" hätte abspeisen lassen wäre sie vielleicht noch stundelang gelähmt auf der Straße gelegen.

Ich hab dann gewartet bis der Pächter da war, und während der halben Stunde ein paar Mal selber überlegt ein Messer aus dem Auto zu holen, weil ich so fürchterlich panische und schmerzerfüllte Geräusche nur selten gehört habe. Währenddessen sind sicher 20/30 Autos einfach vorbeigefahren. Auch bevor ich das Warndreieck aufgestellt hatte hat keins der Autos vor mir angehalten. Ich glaube die meisten Menschen fühlen sich nicht ansatzweise zuständig für so etwas. Und ich denke das Desinteresse bei der zuständigen Stelle wird wohl auch kein absoluter Einzelfall gewesen sein.

• Ich glaube das "die Polizei " auch irgendwie Berührungsängste hat und gerne zusätzliche Probleme vermeidet

Zumal wenn es andere Zuständigkeiten gibt

Ich habe ein totes Reh gefunden

Lag halb auf der Straße, halb auf dem Bürgersteig/Radweg

und habe es über 110 gemeldet, war leider die einzige Möglichkeit in dem Moment für mich

War echt interessant das Gespräch

Vermutlich sei da gerade Jagd und eh Jäger vor Ort

War der Anfang eines interessanten Gesprächs

Dann ging es um wirklich tot oder nicht

Dann um ja nein weiß nicht keine Ahnung

War mir dann auch zu doof

Habe Verkehrssicherheit hergestellt und bin gegangen

Etwa nach 2 Stunden nochmal nachgeschaut, Reh war weg

• Soviel ich weiss ist da die Strassenmeisterei zuständig. Der Jagdpächter muss sich da gar nicht drum kümmern, wenn es schon tot ist. Machen die meisten halt.

• Ich würde schätzen, dass hier vielleicht 20% der Wildunfälle vom Verursacher gemeldeten werden.

Der Rest wird selbst durch Zufall entdeckt oder von anderen Findern gemeldet und einige wahrscheinlich nie entdeckt.

Und ja, die Tiere sind teilweise noch am Leben, teilweise auch mal Tagelang. Da wird man unglaublich wütend.

Montag Morgen oder nach Feiertagen war mein Arbeitsweg gleichzeitig auch Unfallwildsuche.

Dabei hab ich dann auch einmal eine angefahrene Katze direkt auf der Straße gehabt. Eindeutig noch am Leben, aber alle sind einfach vorbei gefahren.

Hochschwangeres ich hat dann den Geländewagen auf die Straße gestellt und beim nächsten Hof die Besitzer geholt. Die waren überglücklich, dass jemand Bescheid gibt und der Kater hat sogar überlebt.

Wenn bei einer Katze schon niemand anhält, mach ich mir da bei Wildtieren keine Illusionen.

Es ist einfach traurig und macht wütend.

• Für die Entfernung von totem Unfallwild ist im Normalfall der Baulastträger der Straße zuständig, also Straßenmeisterei oder Kommune. Wenn es den Verkehr nicht gefährdet, informieren die dann hier meist nur den Jagdpächter.

Das Erlösen von Unfallwild ist eine schwierige Angelegenheit. Die Polizeibeamten haben meist nicht die Kenntnisse und Erfahrungen, wie man ein Tier möglichst schnell und schmerzlos erlöst und die Dienstwaffen sind oft auch nicht so geeignet. Zudem stehen die Unfallbeteiligten und Schaulustige in unmittelbarer Nähe und meinen oft das dem Tier ja noch zu helfen wäre. Ich arbeite in derselben Abteilung wie der Stadtjäger und der erzählt da manchmal Geschichten… Leider wird hier aus Kostengründen, trotz zwei angestellter Jäger, keine Bereitschaft für solche Fälle aufrecht erhalten.

Ist das Unfallwild allerdings flüchtig, dann interessiert es oft niemanden mehr und wenn man Glück hat, wird wenigstens der Pächter informiert. Wir haben letztens erst 2h ein Reh nachgesucht, da war die Polizei aus Überlastung weder am Unfallort noch wurde der Jagdpächter informiert. Es kam nur raus, weil mein Freund hier einen Begehungsschein hat und daher an der Unfallstelle angehalten und nachgefragt hat.

Nachsuchen während der regulären Jagdausübung gibt es hier im Revier sehr selten. Das meisten sind Totsuchen auf kurze Distanzen. Lange, schwierige Nachsuchen kommen hier eher bei den Drückjagden zustande. Da halte ich mittlerweile ehrlich gesagt auch nicht mehr viel von…

• Hier in der Schweiz ist die Polizei offiziell Erstkontakt und meldet das sofort dem nächsten Wildhüter weiter. Das funktioniert einwandfrei.

Hat man die Telefonnummer des Wildhüters in der Region, kann man ihn auch direkt kontaktieren.

Das wäre also eigentlich sehr einfach und zügig abzuwickeln. Wenn man kein .... ist.

Die Versicherungen übernehmen Schäden durch Wild am Auto nur nach Polizeimeldung.

Ebenso zahlt keine Versicherung, wenn man in der Wildwarnzone mit elektronischen Warnern Wild anfährt.

Es wird versucht auf diese Weise durch die Versicherungen Druck auf die Autofahrer zu machen, vorsichtiger zu sein.

Die Wildwarner funktionieren einwandfrei. Der Mensch am Steuer leider nicht

• Ist in Bayern, und denke in ganz DE, nicht viel anders.

In Bayern gilt Meldepflicht bei Wildunfällen. Heißt Polizei anrufen und die melden das dann dem Revierinhaber bzw. Förster. Die Wildschadenbescheinigung gibts entweder durch Polizei und oder Jäger und ist wichtig für den Schadensersatzanspruch bei der Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!