Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Ja deshalb auch. Außerdem sind die Randbedingungen einfach besser. Der Wald wird lichter, das Ansprechen geht besser, es ist leichter einen sicheren und guten Schuss anzubringen. An den Waldrändern steht kein Mais oder Getreide mehr.

    Nur aus Interesse, Du bist Jägerin?

  • Gerne macht man solche Jagden bei Schnee. Kein hoher Schnee, alles schön wenige Zentimeter weiß. Das ist total beliebt für Bewegungsjagden.

  • Aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die Wildschweinpopulation gar nicht groß durch Jagd regulieren lässt.
    Es wurde wohl festgestellt, dass diese auf große Entnahmen mit einer höheren Zahl an Frischlingen und ggf sogar 2maligem Werfen reagieren.


    Ich suche mal eine Quelle. War ein Zeitungsartikel.

  • Das ist ein schwieriges Thema. Wildschweine reagieren in der Tat auf Jagddruck mit Frischlingen auch zur Unzeit. Wird die starke Bache aus der Rotte geschossen reagieren die Frischlingsbachen und werden rauschig. Aber ohne schießen würden es auch mehr.
    Ob das noch mal in den Griff zu bekommen ist?
    Jedenfalls hat die hohe Saupopulation den Vorteil dass es ausreichen Wildfleisch gibt. Besser als Schwein oder Rind aus Massentierhaltung.

  • Prima, Mädels.... da habt ihr euch aber Arbeit gemacht :) Dankeschön

    War ja nur 1 Mädels ... ich bin nicht darüber hinaus gekommen, die Kategorie zu wählen ... und zopp ... ;)

  • Gerade weil ich viele Jahre lang nur negative Erfahrungen mit "Jägern" gemacht habe, habe ich jede Chance genutzt, die wenigen vernünftigen Ausnahmen zu löchern, die ich getroffen habe.


    Ich wurde von einem Jäger mit seinem Auto ins Gebüsch abgedrängt, als ich mit Hund zu Fuß unterwegs war, da ich mich weigerte, mich von ihm anschreien zu lassen und weitergegangen bin. Sobald er mich ins Gebüsch gedrängt hatte, stieg er aus, um mich weiter zu beschimpfen (ich hatte kritisiert, dass seine vom Auto aus ausgeführte Hündin meinen Hund angegriffen hatte, das passte dem Herrn nicht). In dem Moment hab ich mich quer durchs Gebüsch geschlagen und bin abgehauen, weil ich weiß, dass mein Hund in einer solchen Situation nicht tatenlos zusieht, wie ich mit dem Rücken zur Wand stehe und einer bedrohlich auf mich zu stürmt.


    Anzeigen hat nichts gebracht. Frage an die Vernünftigen: Was macht man dagegen?


    Meine Freundin wurde mit vorgehaltener Waffe angeschrien und beschimpft, mehrfach, weil sie im Wald ausreitet.
    Auf ihr Elternhaus, total abseits mitten im Nichts, wurde mit Schrot geschossen, die Körner plinkerten dann auf der Rückseite des Hauses vom Dach runter.


    Es hängen Schilder im Wald, dass man die Wege nie verlassen darf, weil Fallen aufgestellt wurden.


    Die Jagdhunde rennen bei ihnen übers Grundstück, quer über die Pferdeweide, nicht kontrollierbar.


    Treibjagden werden hier in der Gegend grundsätzlich nicht angekündigt, es stehen oft auch keinerlei Schilder, so dass man einfach mit den Hunden spazieren geht und plötzlich mitten drin steht.


    Drohungen, den eigenen Hund zu erschießen, hört man regelmäßig, wenn man es wagt, den Wald dann zu betreten, wenn die Herren (sind komischerweise zu 99% ältere Männer) jagen wollen - was man ja vorher nicht weiß.


    Gleichzeitig habe ich es erlebt, dass der zwei Meter große und 1,5 Meter breite Halter eines Settermixes, der regelmäßig durchs Unterholz stöbert, niemals angesprochen wird, denn vor dem hat der Herr Jäger Angst. Mich machte der gleiche Jäger zur Sau, ich solle gefälligst den Weg nicht verlassen - weil ich zwei Schritte vom Weg runter musste, um ihm und seinem fetten SUV zu entgehen, der über den schmalen Waldweg bretterte.


    Ihr seht, hier herrscht eine ziemliche Wild West-Mentalität, und nur die wenigen Jäger, die ich einen Ort Weiter kennen lernen durfte, haben mich ein bisschen versöhnt.


    Das Thema Hege und Naturschutz interessiert mich sehr, Jagd weniger, dazu bin ich zu zart besaitet was Blut und tote Tiere angeht, vor allem aber haben mich die hiesigen Grünträger ernsthaft gegen die Zunft aufgebracht. Sobald ich nen geschlossenen Hochsitz sehe, krieg ich Herzklopfen, und wenn ein Jeep oder SUV zu sehen ist, seh ich mich nach dem nächsten engen Pfad um, auf den ich abhauen kann.


    Demnach seh ich diesen Thread als eine Chance, was zu lernen und vielleicht auch ein bisschen meinen Glauben an die Existenz vernünftiger Jäger zu untermauern.

  • Demnach seh ich diesen Thread als eine Chance, was zu lernen und vielleicht auch ein bisschen meinen Glauben an die Existenz vernünftiger Jäger zu untermauern.

    Genau so. Blöde Erlebnisse hattest Du da, ich noch nie, hier gehts was das angeht, gesitteter zu.
    Jagden werden angekündigt, das Gebiet wirklich gut sichtbar abgesperrt, ich hatte noch nie unliebsame Erlebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!