Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Ich habe gesprächsweise (am WE) gehört, dass Jagdpachten super teuer sind?
Und die Festlegung der Abschuss-Quote von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt ist. Also eben nicht von Verbiss Hege abhängig und vor allem nicht kontrolliert wird.
Keine Ahnung wie repräsentativ das war.Aber demnach dann doch eher ein teures Hobby, wo dann irgendwie Befriedigung her muß?
Es kommt darauf an....
Hier bei uns ist die Pacht eines reinen Niederwildreviers deutlich günstiger als die eines Hochwildreviers (= Schalenwild, ausgenommen Rehwild, d.h. normalerweise Rotwild und Schwarzwild als Dauerbewohner im Revier).
Die Einhaltung der Quoten wird überprüft, und festgelegt wird sie im Hinblick darauf, was als mengenmässig verträglich für das Revier angesehen wird - so zumindest wurde mir das mal erklärt.Teuer ist es auf jeden Fall und natürlich versucht ein Pächter, über den Verkauf des erlegten Wildes einen Teil der Pacht wieder reinzubekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist es auch so wie es Elke beschrieben hat. Beim Schalenwild musste jahrelang der Abschuss durch Vorlage des Unterkiefers (der dann gekennzeichnet wurde, damit er nicht noch einmal verwendet wird) nachgewiesen werden. Es kommt immer wieder der Vorwurf an die Jägerschaft, dass nicht genug geschossen wird und dadurch der Wildbestand zu hoch ist. Gleichzeitig kommen die Stimmen, die die Jäger als alles mordende, nie den Finger gerade sein lassen könnende ......, beschimpfen.
-
Hier bei uns gab es vor 2, 3 Jahren auch viele Füchse mit Räude, einen davon hatte ich mal auf grosse Entfernung fotografiert, weil ich überhaupt nicht erkennen konnte, was für ein Tier das ist - mit dem langen nackigen Schwanz und fast nackter Haut sah er einfach völlig anders aus. Der Kerle ist, nachdem ich die Fotos dem Jäger gezeigt habe, zeitnah geschossen worden.
Video: Tierkrankheit Fuchsräude auf dem Vormarsch | hessenschau.de | TV-Sendung -
Die Räude ist bei uns schon einige Zeit ein Thema. Wir hatten vor ein paar Monaten auch Räude in einer Rotte Sauen.
-
Bei uns wurde erst kürzlich ein schwer an Räude erkrankter Fuchs geschossen. Es stand auch eine Warnung an Hundebesitzer in der Zeitung.
Ich hätte eine Frage an die Jäger hier, die wohl leicht OT ist, ich versuchs trotzdem: in der Klasse meines Sohnes (acht Jahre alt) ist ein Junge, der mit seinem Vater auf die Jagd geht. Soweit wohl nicht ungewöhnlich. Leider erzählt er gerne und ausführlich davon, dass er selbst schießen darf und auch bereits ein Wildschwein und mehrere Kaninchen erlegt, abgezogen etc hat. Manche Kinder in der Klasse haben sich bereits darüber beklagt, weil sie das gar nicht hören wollen.
Ich meine, Buben geben gerne an, aber wenns wahr ist: ist das denn eigentlich erlaubt? -
-
Bist du aus Deutschland? Hier darf man mit 16 Jahren den Jugendjagdschein machen und vorher ist nichts mit schießen. Mit 8 Jahren darf ein Jugendlicher noch nicht einmal auf dem Schießstand schießen. (Ausgenommen Lasergewehr)
-
Soweit ich weiss, muss man hier in DE einen gültigen Jagdschein besitzen, damit man zur Jagdausübung (= Schiessen von Wild) berechtigt ist -
d.h. der Knabe darf dem Papa beim Abziehen und Ausweiden helfen, aber nicht selbst schiessen -
Andere Länder, andere Sitten - da musste ich grad dran denken bei der Frage nach dem Mindestalter:
11-Jähriger erschießt angreifenden Bären -
Bist du aus Deutschland? Hier darf man mit 16 Jahren den Jugendjagdschein machen und vorher ist nichts mit schießen. Mit 8 Jahren darf ein Jugendlicher noch nicht einmal auf dem Schießstand schießen. (Ausgenommen Lasergewehr)
Ja, aus Deutschland.
Ich dachte es eigentlich schon so, wollte aber zur Sicherheit mal nachfragen, ob das beim Jagen mit Erziehungsberechtigtem vielleicht anders ist.
Aber wie gesagt, ich weiß ja auch nicht, ob der Junge übertreibt oder ob es doch wahr ist. -
Für alle Interessierten:
Man kann jetzt "Auf der Jagd - Wem gehört die Natur?" auf Amazon, mit Prime kostenlos, streamen.Ich finde den Film sehr interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!