Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Deswegen aber auch immer mit Signalhalsung.

Ist das eine offizielle Kennzeichnung von Jagdhunden bei der Arbeit/in der Ausbildung?

Meine Hündin trägt beim Freilauf-Spaziergang in unbekannten Gegenden auch häufig eine Signalhalsung. Halt ein oranges Kletthalsband mit meiner Telefonnummer drauf. Sieht das aus wie Amtsanmaßung?

Die Problematik, dass das Training von Jagdhunden in anderer Leute Revier nicht gern gesehen wird, ist mir bewusst. Das ist mir mal beim Fährten erklärt worden - wenn auch nicht von meiner Trainerin. :hust:

Aber wenn ich das Bild noch verschärfe, wenn mein (sehr gut gehorchender und oft unangeleinter) Jagdhund auf dem Waldspaziergang auch noch eine "Einsatzhalsung" trägt, während er entspannt den Weg langschnuffelt, dann finde ich eine andersfarbige Lösung, wie ich dem Hund meine Telefonnummer umhänge.

• Klar übt man mit einem jungen Stöberhund das Stöbern. Habe ich auch gemacht, bzw. mache ich auch wieder, wenn es an die Verbandsstöberprüfung geht.

Das macht man natürlich im eigenen Revier und nicht einfach irgendwo. Das wäre dann Jagdausübung im fremden Revier, folglich Wilderei und verboten. Es kann mal sein, dass der Hund überragt, heißt also die Grenze ins Nachbarrevier überhäuft. Da muss man halt mal mit dem Nachbarn sprechen.

Ich helfe ja im hiesigen JGHV mit bei der Junghundeausbildung. Wir machen es so, dass Hundeführer, die kein Revier zum üben haben, gar nicht erst angenommen werden. Es macht unserer Meinung nach einfach keinen Sinn, wenn ein Hund ausgebildet werden soll, obwohl man keine Übungsmöglichkeiten und folglich später auch keine Einsatzmöglichkeiten hat.

• Deswegen aber auch immer mit Signalhalsung.

Ist das eine offizielle Kennzeichnung von Jagdhunden bei der Arbeit/in der Ausbildung?

Meine Hündin trägt beim Freilauf-Spaziergang in unbekannten Gegenden auch häufig eine Signalhalsung. Halt ein oranges Kletthalsband mit meiner Telefonnummer drauf. Sieht das aus wie Amtsanmaßung?

Nein und würde ich genauso machen.

Wer meckern will findet immer einen Grund.

Ich wurde mal von einem Jäger angemacht, weil meine Bracke am „Schweißriemen“ (aka 20m Schleppleine) war. Damit würde ich jetzt sein Rotwild fährten.

Die zwei anderen waren ohne Leine, war auch nicht recht…

• Eine Frage an die Jäger hier - wann immer ich da vorbeilaufe, umschwirren Fragezeichen meinen Kopf:

e4c4794f.jpg

Gibts da keine Sicherheitsvorschriften? Ich meine - es ist bestimmt eine kreative Lösung, aber zumindest für meinen laienhaften Blick sieht das doch arg improvisiert aus.

• Ich saß schon auf einem nicht angebundenen. Ich war Gast und wurde früh morgens noch im Dunkeln zum Sitz gebracht, gemeint war aber der Sitz 100 Meter weiter. Gemerkt hab ich es erst als es richtig hell wurde. Niemals hätte ich an dem Tag von diesem Sitz aus geschossen.

• Ich hab ja noch nie eine Waffe in der Hand gehabt, aber als begeisterte Krimileserin habe ich natürlich den ominösen „Rückstoß“ im Kopf und dass man da was gegensetzen muss. Wird da in der Fiktion nur maßlos übertrieben? Ich meine - die Dinger sind doch bestimmt schwer, da sitzt man nur auf glattem Plastik, kein Gitter, die Seitenverstrebungen sind auch nicht so, dass die groß Schutz oder Stütze bieten würden.

Oder hat das Ding einen ganz anderen Zweck, ggf. nur zur Beobachtung? Es steht direkt am Wanderweg.

• Ich hab ja noch nie eine Waffe in der Hand gehabt, aber als begeisterte Krimileserin habe ich natürlich den ominösen „Rückstoß“ im Kopf und dass man da was gegensetzen muss. Wird da in der Fiktion nur maßlos übertrieben? Ich meine - die Dinger sind doch bestimmt schwer, da sitzt man nur auf glattem Plastik, kein Gitter, die Seitenverstrebungen sind auch nicht so, dass die groß Schutz oder Stütze bieten würden.

Oder hat das Ding einen ganz anderen Zweck, ggf. nur zur Beobachtung? Es steht direkt am Wanderweg.

Och, so eine Plastikbüchse ist ziemlich leicht.

Rückstoß, naja kommt halt drauf an. Aber ich finde ihn bei den Langwaffen so generell nicht schlimm. Kleinkaliber dagegen, bäh... Aber schießen, oder auch nur laden und entsichern, wenn man nur auf einer gegen den Baum gelehnten Leiter sitzt wäre, ähm, mutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!