Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Hier in Bern ist es auch so - um eine Waffe zu führen muss der Strafregisterauszug frei von Gewaltverbrechen und Ähnlichem sein. Ansonsten kann das jede*r, man muss halt nur die recht anspruchsvolle Prüfung bestehen. Hier darf man den Hund sogar während den zwei (Mensch) Jahren Ausbildung schon ausbilden und führen. Der Hund muss in der Schweiz phänotypisch Jagdhund sein, aber auch ein geeigneter Mix hat Chancen. Ich meine, in DE ist das teils deutlich strenger geregelt, oder? Anyone?
Hier gibts auch Patentsysteme (Bern z.B.), da braucht man noch nicht mal ein Revier, nur einen Jagdschein und man muss dann das entsprechende Patent kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meines Wissens darf man den eigenen Jagdhund nur im eigenen Revier oder mit Erlaubnis in einem fremden Jagdrevier einarbeiten.
-
Kommt drauf an wo. Es gibt solche Bundesländer und solche.
Aber niemand verbietet einem in einem anderen Bundesland die Brauchbarkeit zu machen und brauchbarer Hund ist brauchbarer Hund.
-
Uns hat heute morgen ein Reh besucht. Meist halten sie sich wegen Hund etwas fern. Aber der hatte keine Scheu und lief einfach an den Fenstern vorbei und hat dabei sogar gefressen. Kurz nach dem Foto isser wieder in den Wald.
Kann man sagen, ob der noch jung war? Das Foto ist nicht so super, weil durch die Scheibe fotografiert.
-
Ich bin ja noch "jung" und unerfahren, aber ich würde sagen, dass er schon älter ist. Wir haben Mitte März und er ist fertig verfegt.
Jetzt würde mich die Auflösung der erfahreneren Jäger hier interessieren.
-
-
Ich bin auch noch unerfahren, aber mein Tip wäre auch nicht so jung. Das Gesicht wirkt kantiger, die Brust auch recht breit - keine Babystatur. Aber ich frag mal meine Jäger.
-
Aus dem Grund bin ich auch bei älterer Bock, definitiv kein Jährling. Die verfegen früher als die jungen. Die sind bei uns alle noch im Bast und schieben noch.
Bei wie alt tue ich mich schwer, weil ich nicht weiß wie stark das Rehwild bei euch in der Ecke ist. Ich finde auf dem Bild wirkt er aber nicht so alt, als hätte er schon zurückgesetzt. Finde ihn aber vom Wildbret und Gehörn auch nicht so stark, dass ich sagen würde er ist 4-6 Jahre.
-
Also eine genaue Altersangabe hatte ich nicht erwartet, nur ob jung, oder schon älter. Aber dann scheint er ja kein Hüpfer mehr zu sein der einfach aus jugendlichem Leichtsinn da so rumstolziert ist.
Aus dem Grund darf Nando auf der Wiese bei uns, auch nur mit Schleppleine raus. Das letzte Mal haben wir nen ganz entspannten Fuchs gesehen. Nur die Wildschweine kamen zum Glück nicht so nah. Vor denen hab ich nämlich Angst.
-
So: „meine“ erfahrene Jägern schätzt 2 Jahre. Kein Baby, aber schon noch kein gestandener Bock.
-
Männe meint auch so 3 Jahre vielleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!