Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
ich habe letzte Woche mit dem jahreskurs für den jagdschein begonnen und würde mich gern etwas austauschen. Passt das hier rein, oder lieber woanders?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
ich habe letzte Woche mit dem jahreskurs für den jagdschein begonnen und würde mich gern etwas austauschen. Passt das hier rein, oder lieber woanders?
Ich möchte nächstes Jahr anfangen
-
Ich möchte nächstes Jahr anfangen
würdet ihr ausgiebig berichten?
Ich schleiche schon seit ein paar Jahren drum rum. Eigentlich würde ich gar nicht auf die Jagd gehen wollen, aber es reizt mich total. Also den schein zu machen und ggf auch mit Falken was machen zu können / dürfen
-
Klar, total spannend...
Und hier passt
-
Bitte berichtet,l ganz fleißig, das interessiert mich total
-
-
Ich finde auch, dass das hier herpasst.
-
Okay freut mich, dann werd ich mal ein bisschen erzählen :) Noch ist es ja nicht so viel, heute war die zweite Theoriestunde, aber schon richtig viel Input!
Was ich super finde, dass der Ausbilder zwar schon älter ist, aber sehr tolle Ansichten hat, mit denen ich auf jeden Fall mitgehen kann. Naturschutz wird betont, Waidgerechtigkeit und vernünftiges Handeln als Jäger.
Zu wildernden Hunden hat er heute auch was gesagt. Er meinte jagen ist nicht gleich wildern. Wildern ist, wenn der Hund wirklich zupackt, nicht wenn mal ein Hund einem Hasen hinterher rennt. Sein "Tipp" wenn mal ein Jäger kommt der droht den Hund zu erschießen wenn er frei rumläuft, ist eine Anzeige wegen versuchter Nötigung. Da ich hier mal in genau so einer Situation war, dass meine Hunde nichts gemacht haben (hier ist keine Leinenpflicht), ich aber vom Jäger ziemlich bedroht wurde, werd ich mir das gut merken. Auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr vorkommen wird, wenn ich selbst einen Jagdschein habe.Überrascht hat mich, dass das jagdliche Training mit dem Hund mir auch bei den Praxisstunden angerechnet wird. Da ich die Brauchbarkeit und die Bringleistungsprüfung im Herbst mit Leo machen möchte, werden da schon ein paar zusammen kommen.
Insgesamt find ich toll wie umfangreich der Kurs ist. 12 Schießtermine außerhalb der wöchentlichen 2 Theoriestunden, dazu verschiedene Kurse, wie z.B. ein Motorsägenkurs. Wir werden sogar zwei Tage in den bayerischen Wald fahren um seltene Tiere zu beobachten im Tierfreigehege.
Und die Gruppe ist echt gut durchmischt. Ganze 4 Frauen von ca. 18 Kursteilnehmern Mit einer versteh ich mich schon sehr gut, sie hat auch einen Retriever Viele hatten noch keine Berührungspunkte mit der Jagd, einige würden gern ihr eigenes freilebend aufgewachsenes Fleisch jagen um keine Massentierhaltung zu unterstützen. Find ich schon toll, dass die "mei Großvader hat gjogt, mei Vader hat gjogt, oiso jog i a"-Fraktion doch nur einen kleinen Teil ausmacht
Doch, bisher bereue ich gar nix und bin super froh mich dazu entschieden zu haben!
-
Ich bin schon ganz gespannt auf Deine weiteren Berichte!
-
Ich möcht den Jagdschein nächstes Jahr machen, heuer war es mir neben Führerschein + Autoanschaffung und Vollzeitjob ein zu großer finanzieller und zeitlicher Aufwand.
Mein Freund hat den Kurs schon gemacht, deswegen weiß ich, was auf mich zukommt und ich muss sagen, bis auf den leicht mittelalterlichen Jagdhunde-Ausbildungsteil fand ich alle Unterlagen sehr zeitgemäß und interessant.
Schießen war ich auch schon, das macht wirklich Spaß, auch wenn ich den Jagdkurs eher nicht mache, um Wild zu schießen - Der Spaßfaktor ist bei Scheiben definitiv da, bei Lebewesen sehe ich es als notwendiges Übel.
Überraschend fand ich aber, dass doch ein paar Leute beim ersten Kurstermin bei meinem Freund dabei waren, die ein Problem mit dem Töten von Tieren haben, da frag ich mich schon, warum man den Jagdkurs machen will
Aber ich bin da vielleicht auch beruflich vorgeschädigt, zu meinem Job gehört das Töten auch dazu und das weiß man in der Regel ja vorher. -
Ich schleiche schon seit ein paar Jahren drum rum. Eigentlich würde ich gar nicht auf die Jagd gehen wollen, aber es reizt mich total. Also den schein zu machen und ggf auch mit Falken was machen zu können / dürfen
Ich auch. Seit vielen Jahren ehrlich gesagt. Vor allem das Falknern war schon immer mein Traum und seit Smilla im Haus ist, habe ich irgendwie auch Lust bekommen, sie jadlich auszubilden, aber ich bin so knallgeräuschempfindlich, dass ich vor der Idee zurück schrecke schießen zu müssen.
Ich bin schon ganz gespannt auf Deine weiteren Berichte!
Ich auch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!