Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Aber wenn jemand aus dem Ausland kommt, hat das für mich als Laie den Touch von Trophäenjagd so eine Art Jagdtourismus und das hat so einen negativen Geschmack.
Nicht nur für dich als Laie, gerade auch wenn das besondere, weiße Reh gestreckt wurde. Und da bin ich auch ganz deiner Meinung.
Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, wieso jemand mit ausländischem Kennzeichen irgendwo jagen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier steht eine Erklärung, das muss wohl das Reh gewesen sein.
https://amp.20min.ch/story/sel…lueck-bringt-941030022020
Schwarze Rehe gibt es bei uns, ca 80 km nördlich von Hannover, übrigens ziemlich häufig. Hab auch mal gehört, dass sie hier nicht geschossen werden.
Das ist fast die Ecke, wo ich es gesehen hab. Spannend.
-
Im Emsland in der Nähe von Meppen war ganz früher ein größeres Rudel schwarzer Rehe. Die hießen da Moorrehe, es gab sie wohl seit Menschengedenken, und ab und zu wurde auch ein Bock geschossen. In dem Sommer, in dem ich da war, war unser Altbauer allerdings ewig hinter einem her und hat ihn nicht gekriegt. Dafür sahen wir ihn öfter beim Reiten. Prächtiges Tier ,und wir waren froh, dass er so clever war.
-
Übrigens hieß es damals, es sei eine jahrhundertelange Anpassung an den dunklen Moorboden, und da mag was dran sein, denn die waren tatsächlich immer an den Moorflächen. Übrigens waren die nicht wirklich lackschwarz, eher sowas wie Dunkelbraun beim Pferd.
Trophäenjagd ist da wohl nicht mal selten, und der Background ist interessant:
https://www.jagdreisen.de/beitrag/schwarzes-rehwild-in-deutschland
-
Übrigens hieß es damals, es sei eine jahrhundertelange Anpassung an den dunklen Moorboden, und da mag was dran sein, denn die waren tatsächlich immer an den Moorflächen. Übrigens waren die nicht wirklich lackschwarz, eher sowas wie Dunkelbraun beim Pferd.
Trophäenjagd ist da wohl nicht mal selten, und der Background ist interessant:
Ja, wir hatten bei unserem Kurs eine an der Wand.
-
-
Sagt mal, gibt es schwarze Rehe? Also, ich gehe davon aus, weil mich neulich ein solche Kopf sehr aufmerksam anschaute (und ich im ersten Moment echt einen Schreck bekommen hab, das sah etwas gruselig aus)... sind die so selten oder hab nur ich davon noch nie gehört?
Ja, es gibt schwarze Rehe in der Region Niedersachsen
-
Ich habe eine Frage an die Jäger hier:
Thema: bleihaltige Munition und wie verbreitet das ist. Emmi frisst gerne Wild und ich wähnte mich da auf der gesunden Seite, weil in der Regel keine Massentierhaltung, aber nun habe ich gelesen, dass das Blei sich wohl nicht nur entlang des Schlusskanals verteilt, sondern auch in entfernterem Gewebe nachweisen lässt.
Da ich nur einen Jäger kenne (mein Nachbar, der aber mit Pfeil und Bogen im Elsass auf der Jagd ist), wollte ich hier mal noch fragen, ob überwiegend bleihaltige Munition verwendet oder inzwischen doch auch bleifrei geschossen wird? Wir füttern nicht nur Wild, sondern abwechselnd mit anderen Sorten mal einen 4-kg-Sack, ab und zu Hirsch-Nassfutter. Gibt es einen Unterschied in punkto Munition bei der Jagd auf Hirsche und Wildschweine?
-
Bleischrot ist seit kurzem in der EU am Wasser verboten.
-
In welchem Bundesland bist du? Hier ist zB bleihaltige Munition verboten. Gilt für BW, NI, RP, SH, SL, und SN.
-
Schrot ist nur für Niederwild relevant.
Rot- und Schwarzwild wird mit Büchsenmunition gejagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!