Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Ich würde aber sagen, wenn du dein Wild nicht beim regionalen Jäger beziehst, welchen du ja einfach fragen könntest, sondern im Handel kaufst, wird das Thema schwierig. Da kann das Wild ja aus allen möglichen Quellen kommen (also auch aus dem Ausland).
Im Lebensmittelbereich ist Blei bei Federwild aus dem Ausland tatsächlich mal ein Thema (gewesen?). Das muss dort geprüft werden. Wie es bei Hundefutter ist weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist. In Rheinland-Pfalz besteht die Pflicht für bleifreie Büchsenmunition nur im Staatsforst, und natürlich das Bleiverbot in Feuchtgebieten für Schrot.
Beim Rothirsch könnte ich mir vorstellen dass es zum Teil von Gehegewild stammt. Das wird ganz sicher mit bleifreier Munition geschossen.
-
Schrot ist nur für Niederwild relevant.
Rot- und Schwarzwild wird mit Büchsenmunition gejagt.
Ich habe null Ahnung: Was ist Niederwild, alles, was nicht fliegen kann oder auf Bäume klettern?
In welchem Bundesland bist du?
Wir sind in BW. Ich kaufe Wild-Futter von Ritzenberger aus Bayern und von einem Hersteller aus der CH.
Beim Rothirsch könnte ich mir vorstellen dass es zum Teil von Gehegewild stammt. Das wird ganz sicher mit bleifreier Munition geschossen.
Ok, das könnte ich zumindest bei Ritzenberger ja erfragen, ob es sich um Gehegewild handelt.
-
Schrot ist nur für Niederwild relevant.
Rot- und Schwarzwild wird mit Büchsenmunition gejagt.
Ich habe null Ahnung: Was ist Niederwild, alles, was nicht fliegen kann oder auf Bäume klettern?
Hochwild ist Wild das dem Hochadel vorbehalten war, Niederwild durfte auch vom niederen Adel gejagt werden.
-
Dann würde ich dem Hersteller schreiben, ob die Bleiwerte im Fleisch nachvollziehbar sind und kontrolliert werden.
-
-
Hochwild ist Wild das dem Hochadel vorbehalten war, Niederwild durfte auch vom niederen Adel gejagt werden.
Aber was genau ist das? Hasen...Enten=Niederwild, Reh=Hochwild, oder wie?
-
Tada
-
Zum Hochwild gehört alles Schalenwild, außer Rehwild. Außerdem Auerwild, Steinadler und Seeadler.
Zum Niederwild gehört das Rehwild und übrige Wild. Rehwild wird nicht mit Schrot bejagt.
Also fallen Hasen, Kaninchen oder auch Enten unter das Niederwild.
-
Tada
Genau das wurde glaube erfragt. Mit den (Fach)begriffen kann der normale Hundehalter nicht immer was anfangen.
-
Grob, alles was klein ist Geflügel (mit Außnahme von Auerwild und Adlern), Hasenartige, Raubzeug usw. sind Niederwild, alles was größer ist, mit Ausnahme von Rehen, ist Hochwild.
Genaueres findet man dann per google.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!