Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ein aufgepilztes Geschoss hat mir der Terrier tatsächlich schon mal neben den Napf gelegt, als es Wildfleisch gab, aber ich muß fairerweise sagen ,dass das die einzige Ausnahme in über 20 Jahren war. Erschrocken war ich trotzdem.

• Also ich würde mir jetzt auch keine Sorgen wegen dem bleigehalt machen. Ich glaub bis das langzeitschäden beim Hund hervorrufen würde, ist die lebensspanne überschritten.

Vielleicht hat jemand Studien dazu?

Bleimunition ist nicht nur schlecht. Als schrot oder büchsenmunition hat es wegen der besseren Wirkung viele Vorteile. Umweltfreundlicher ist es, aber nicht unbedingt "wildfreundlicher".

• Ein aufgepilztes Geschoss hat mir der Terrier tatsächlich schon mal neben den Napf gelegt, als es Wildfleisch gab, aber ich muß fairerweise sagen ,dass das die einzige Ausnahme in über 20 Jahren war. Erschrocken war ich trotzdem.

Normalerweise gehen die durch.

• Greifvögel scheinen besonders betroffen zu sein. Da werden recht häufig welche gefunden, wo als Todesursache Blei vermutet wird. Dabei handelt es sich nicht nur um Schrote sondern auch Bleisplitter und Bleiabrieb aus dem Schußkanal von Kugelgeschossen. Ob Hunde genauso empfindlich auf Blei reagieren weiss ich nicht.

• Normalerweise gehen die durch.

Ich hab in meinem Leben viel geschossenes Wild gesehen und auch viel zerwirkt. Splitter hab ich schon oft gefunden, kleine und auch große, bei mit den unterschiedlichsten Kalibern und Geschossen erlegtem Wild, bei Sau, Reh, Gemse, Mufflon.

• Vermutlich kennen ganz viele die Doku schon, ich hab sie mir vor einiger Zeit mal als Bezahlvideo gestreamt. Ich finde sie richtig gut gemacht. Ich glaube, der Originaltitel ist "wem gehört der Wald".

Sie ist gerade bei Arte umsonst in der Mediathek zu sehen.

Sehr gut gefilmt, ziemlich vielschichtig, sehr ruhig begleitet...

Bestimmt haben hier einige Leute Interesse daran, ich fand sie sehr sehenswert:

Auf der Jagd - Wem gehört die Natur? - Die ganze Doku | ARTE
    Wem gehören eigentlich die Wildtiere? In einem Europa, in dem es keine freie Natur mehr gibt, sondern nur noch landwirtschaftlich genutzte und bepflanzte…
    www.arte.tv
  • Jetzt habe ich eine Weile überlegt, in welchem Unterforum mein Bild am besten aufgehoben ist. Entschieden habe ich mich für diesen Thread, schließlich geht es um Trittsiegel. Genauer gesagt um das Trittsiegel der Hopsschnecke felicis felicissimus: wenn diese Schnecke besonders glücklich ist, hopst sie durch die Gegend und hinterlässt dabei entsprechende Spuren. Oder wie erklärt Ihr Euch das:

04c6e6.jpg

:denker: :ka: :lol: :herzen1:

• Jetzt habe ich eine Weile überlegt, in welchem Unterforum mein Bild am besten aufgehoben ist. Entschieden habe ich mich für diesen Thread, schließlich geht es um Trittsiegel. Genauer gesagt um das Trittsiegel der Hopsschnecke felicis felicissimus: wenn diese Schnecke besonders glücklich ist, hopst sie durch die Gegend und hinterlässt dabei entsprechende Spuren. Oder wie erklärt Ihr Euch das:

Stellt die hier einfach ein Foto von mir beim Laufen ein, ich fass es nicht...

:stock1:

• Ich habe auch eine witzige Idee im Kopf, wird aber etwas ekelig, deshalb frage ich zuerst einmal, ist sie schneller als üblich rumgeschneckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!