Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• ...

Ich finde auch sehr krass, dass das offenbar so häufig passiert und Polizei, Revierinhaber, Kreisjägerschaft und Presse da nur mit den Schultern zucken? Das hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten und spiegelt meine

...

Bedrohung mit Waffe ist m.W. ein Offizialdelikt!

Niemals würde ich das ohne Gegenwehr hinnehmen.

• Bedrohung mit Waffe ist m.W. ein Offizialdelikt!

Niemals würde ich das ohne Gegenwehr hinnehmen.

Da steht ja die ganze Waffenrechtliche Zuverlässig dahinter.

Die ist bei sowas ganz schnell weg.

Und der Ruf dürfte auch ruiniert sein. Hier werden Leute, die keinen vorbildlichen Umgang mit der Waffe vorweisen, der Jagdverwiesen und

künftig nicht mehr eingeladen.

Da scheinen wir im Hinterwald ja richtig Fortschrittlich zu sein.

Hier duldet auch keiner mehr, dass man die Waffen nicht vernünftig transportiert oder sichert.

Genauso Alkohol. Alkohol + Waffe führt direkt zum Verlust der waffenrechtlichen Erlaubnis.

• Ist schön und gut, aber wie wollt ihr das beweisen wenn ihr alleine seid?

Ist immer Aussage gegen Aussage.

Ich habe ja auch einige Jäger in der Bekanntschaft, da kam auch immer nur “eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus” wenn ich das erzählt habe.

Und auch der Tipp mit der Warnweste für den Hund - so dass man als “zugehörig” erkannt wird, aber das kann es ja auch nicht sein.

• Ist schön und gut, aber wie wollt ihr das beweisen wenn ihr alleine seid?

Ist immer Aussage gegen Aussage.

Wir reden hier von Schusswaffen. Das Thema dürfte ernst genug genommen werden.

Ich habe ja auch einige Jäger in der Bekanntschaft, da kam auch immer nur “eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus” wenn ich das erzählt habe.

Und auch der Tipp mit der Warnweste für den Hund - so dass man als “zugehörig” erkannt wird, aber das kann es ja auch nicht sein.

Na gut, ich würde mich auch nicht um Hörsagen kümmern, wenn ich den Jäger gar nicht kenne und nicht dabei war. Man ist doch erwachsen. Anzeige und co muss man schon selber machen.

Zugehörigkeit hilft übrignes nicht zwangsläufig. meine Erfahrungen damit sind schlechter als wenn ich nur Alltagskleidung trage.

• Same here.

Es lohnt sich auch sowas nicht nur bei der Polizei, sondern auch der Unteren Jagdbehörde (sind teilweise sowieso auch ins Ordnungsamt integriert) und der Kreisjägerschaft mitzuteilen.

Erstere sind eh die mit der offiziellen Info wer wo pachtet und die die auch für den Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis verantwortlich sind. Und ich kenne die nur als sehr aktiv und sehr humorlos bei diesem Thema.

Und die Kreisjägerschaft weiß eben auch wer wo sitzt und sorgt für den sozialen Druck. Denn, wie WorkingDogs schreibt, beim Thema schlechte Waffenhandhabung verstehen Jäger sehr wenig Spaß. Da kann man auch als alteingesessener und eigentlich recht beliebter Jäger von einem Moment auf den anderen sehr, sehr tief fallen.

• Meine Erfahrung mit Ernstnehmen ist da halt eine andere siehe oben - das was ich angezeigt habe war auch massiv und ist nichts passiert weil keine Zeugen.

Aber du hast natürlich recht dass man es machen sollte.

• Es lohnt sich auch sowas nicht nur bei der Polizei, sondern auch der Unteren Jagdbehörde (sind teilweise sowieso auch ins Ordnungsamt integriert) und der Kreisjägerschaft mitzuteilen.

Sehr guter Tipp. Bei der unteren jagdbehörde ist man ebenfalls an einer Top Adresse bei dem Thema.

Jäger sind da heutzutage maximal humorlos und verstehen damit eigentlich keinen Spaß. Schon gar nicht die Behörden.

Jagdausübungsberechtigte lassen sich auch ohne Namen ermitteln und kriegen dafür mächtig Ärger!

• Meine Erfahrung mit Ernstnehmen ist da halt eine andere siehe oben - das was ich angezeigt habe war auch massiv und ist nichts passiert weil keine Zeugen.

Aber du hast natürlich recht dass man es machen sollte.

Wie gesagt: Polizei, Kreisjägerschaft, untere jagdbehörde, Revierinhaber, notfalls Presse.

Irgendwer wird das Thema schon so ernst nehmen, wie es genommen werden muss.

Sowas ist kein spaß. Bei solchen Verrückten bitte dran bleiben, das ist kein Spaß Leute mit Waffen zu bedrohen!

Eine Schande, dass man dich nicht ernst genommen hat! Geht gar nicht!

• Also ich meine, wir reden ja darüber, dass man mit einer Waffe bedroht wird. Da sollte man schon ein bisschen was Bewegung setzen können und wollen und auch bei der Polizei Gehör finden dürfen.

Wenn ich mir vorstelle, dass mir hier der Jäger, unterstützt durch seine Waffe, dumm käme, dem würde ich die Hölle heiß machen und alles in Bewegung setzen, was ginge, damit ich wieder sicher in diesem Revier unterwegs sein kann.

Ich finde auch sehr krass, dass das offenbar so häufig passiert und Polizei, Revierinhaber, Kreisjägerschaft und Presse da nur mit den Schultern zucken? Das hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten und spiegelt meine

Realität gar nicht wieder. Und ich bin nicht immer und überall als Jäger erkenntlich und durchaus mit den Schäferhunden auch in der Flächensuche oder Fährte unterwegs, wo man häufig auf Jäger trifft und nicht immer in deren Interessen handelt.

Ich sag mal wie es ist. Träum weiter.

Die Polizei sagte es stünde Wort gegen Wort und beide Beteiligten könnten beliebig was dazudichten was nicht der Wahrheit entpricht - im Eifer des Gefechts versteht sich (achtung, Wortspiel).

Einmal stand ich im "Rathaus" des Ortes um mich zu beschweren, das ich eine knappe Stunde vorher von einem bewaffneten Jäger bedroht wurde, anstatt zu Polizei zu gehen. Die Dame hat es sich zähneknirschend angehört und gesagt "sie wird es weitergeben". Dankeschön auf wiedersehen. Ich dachte optimistischerweise der/die Ansprechpartner der Gemeinde würde sowas interessieren.

Aber sich an die Jägerschaft zu wenden, das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich hoffe auch das es nicht mehr notwendig werden wird, weil es sich nicht wiederholt. Man wird ja hoffen dürfen.

Sich an die Presse zu wenden wäre für mich ein Leichtes. Ich sage mal so. Die Bild Redaktion (du weißt schon, das Blatt das keiiiiiner liest und das aus unerklärlichen Gründen die Reichweite hat die es hat :D ) besteht aus Kollegen im erweiterten Sinn. Wir sind alle eine große Familie :roll:

• Ein Foto vom Täter zu machen und die Polizei sofort anzurufen, erhöhen auch die Chancen, dass derjenige zur Rechenschaft gezogen wird.

Falls die involvierten Behörden - wider Erwarten - kein Engagement zeigen, kann ein Telefonat mit dem örtlichen Käseblatt helfen, hier in der Gegend freuen die sich sehr über jede Art von "Skandal". Danach ist normalerweise jede Behörde wach.

edit:

Die einzig passende Antwort darauf ist dann "Sie nehmen jetzt eine Anzeige auf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!