Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• nö, zum einen fangen Vögel eh erst mit dem Brüten an, wenn "alle" Eier gelegt sind (damit die Küken ziemlich zeitgleich schlüpfen) und zum anderen darf ruhig auch mal kurz frische Luft an die Eier.

• Heute war mal wieder eine sehr lehrreiche Jagdstunde.
    Federwild hat eine ungefähre Brut- und Setzzeit von 15.3.-15.7., Haarwild von 1.3.-15.6.
    Teletaktgeräten dürfen auch nicht bei Jagdhunden verwendet werden (ich dachte ja schon, aber die Ausnahmeregelung gibts nicht mehr). Wenn Schwarzwild in meinem Revier ein Erdbeerfeld umgräbt, bin ich nicht ersatzpflichtig, außer ich hab nen Zaun aufgestellt :lol: Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Ich bin mal gespannt wie ich mir die ganzen Jagdzeiten merken soll. Allein Rehwild hat je nach Alter und Geschlecht 3 verschiedene Zeiten und dann gibts ja noch so 1-2 andere Wildarten :ugly: Und diese Ausnahmen zu allem und jedem! Aber so langsam wird es und ich hab zumindest das Gefühl mich im Jagdrecht schon so halbwegs aus zu kennen :gut: Am Samstag gehts zum Wurfscheibenschießen. Ich hoffe bis dahin bekomme ich den Anschlag einigermaßen hin. Hab extra ein Übungsgewehr bekommen zum Üben. Als Einzige. Habs anscheinend nötig nach dem letzten Mal :hust:

Ach und weil gefragt wurde: in der Prüfung muss ich nur 4 von 5 Schuss mit der Büchse auf 100m Rehbockscheibe (10-8) treffen. Während des Kurses kann ich beim Wurfscheibenschießen schon 3 innerhalb einer 10er Reihe ablegen und muss 250 beschossene Wurfscheiben nachweisen. Ich glaub noch irgendwas, muss ich nochmal nachsehen.

• Ich mag mich hier einreihen, noch ist mein Toller nur Vertreter einer Jagdhunderasse, irgendwann soll er mal ein brauchbarer Jagdhund werden Für mich geht es im Sommer mit dem Jägerlehrgang los, darauf gebracht hat mich tatsächlich der Hund. Und das ganze drum herum finde ich auch super spannend, gerade mehr Verständnis für unsere Natur zu entwickeln. Ich freue mich schon riesig drauf, auch wenn ich sowohl vor der Stoffmenge als auch dem Zerwirken ordentlich Respekt habe.

Teile dieses Threads habe ich schon gelesen, werde aber sicher noch die ein oder andere "dumme" Frage beisteuern.

• Viel Spaß beim Kurs! Ich finds einfach mega spannend :D

Gerade haben wir Waffenkunde, womit ich mich etwas schwer tue, weil ich damit noch nie Berührungspunkte hatte, bis auf die paar mal schießen davor. Es gibt auch da wieder so viele verschiedene Fachbegriffe... Aber nichts was man nicht lernen könnte!
    Ich komme inzwischen auch mit immer mehr Jägern in Kontakt. Letztens habe ich mit einem lange gesprochen, der ein eigenes Revier hat, aber die Pacht auslaufen lassen will. Er muss sich zu sehr rumärgern mit den Hopfenbauern, so dass er nicht mehr so jagen kann wie er will. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Böcke Hopfen verfegen und das das ganze Jahr über. Ich dachte nur der Verbiss ist gefährlich für den Hopfen. Von ihm wird also regelmäßig gefordert die Böcke aus dem Hopfen fern zu halten, die dort mit dem Geweih ihr Revier markieren. Das Dumme ist nur, sobald er den Bock geschossen hat, ist das Revier ja wieder frei und muss von einem anderen Bock neu markiert werden. Der Abschussplan ist außerdem sehr hoch angesetzt. Ich kannte den Jäger ja vorher nicht, aber man hat richtig gemerkt, dass er mit Sinn und Verstand jagt, bzw. jagen möchte. Sehr schade, dass dann solche Leute aufhören...

Ansonsten habe ich mir wieder ein Aufbrech-Video angeschaut. Erst wars wirklich etwas schwierig, weil die Vorstellung in so ein Tier reinzuschneiden und dann den Brustkorb durchzusägen einfach fremd ist und man mitfühlt. Allerdings ist das Tier ja tot und fühlt nichts mehr. Beim zweiten Mal schauen war ich dann objektiver. Hab mir gemerkt wo und wie lang geschnitten wird und auf was man achten muss. Ich verlink das Video mal falls es wen interessiert. Ich finds gut gemacht :smile:

Aufbrechen im Wald: So geht's sauber und schnell | jagderleben.de

• ich konnte es leider nur ohne ton sehen, aber es sah total interessant aus.
    vor allem hätte ich irgendwie damit gerechnet, dass es eine viel blutigere angelegenheit ist.

interessant fand ich, wie groß die Innereien (also alle zusammen) eigentlich sind.
    Herz fand ich erstaunlich klein im Vergleich zum Magen(?).

Das ganze sah so einfach aus. ich dachte immer, das wäre viel schwieriger.

Aber eine dumme frage hab ich.

ich weiß, den Aufbruch lässt man eigentlich im Wald, aber theoretisch könnten doch Herz, Leber, Niere, Milz und Lunge gut mit verwertet werden. Sei es als Hunde-, oder eben Menschenfutter.
    gibt es jäger, die alles mitnehmen?

und wo lässt man den Aufbruch liegen? (Nennt man dann Luder, oder?)

ich hab hier noch NIE was gefunden. und auch noch nie Blut an den Hochsitzen (die stehen hier auch sehr oft direkt an den Wegen und Straßen).

• ach und noch ne blöde frage.

Ich bin bei FB in 2 Podi-Gruppen drin und auch in mehreren Jagdhundegruppe (mit recht vielen Jägern).
    heute morgen hab ich ein Foto in der Podi-Gruppe gesehen und hatte echt Puls.

Ein Podi, mit nem Baby-Häschhen in der Schnüss. Groß der Text "Happy Mothersday" drüber.
    Die halterin des Podis hat ordentlich einlauf von der Gruppe bekommen, konnte aber die aufregung nicht verstehen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr solche Halter trefft?
    Bzw meiner Trainerin ist es auch schon passiert, dass ihr Hund an ner kurzen Leine einen Hasen getötet hat.
    Säh da eure Sichtweise anders aus?

ich kann es ganz und gar nicht nachvollziehen, wie man seinen Hund jagen lassen kann (also nicht, wenn man jäger mit nem ausgebildeten Jagdhund ist) und dann auch noch in so ner seelenruhe davon ein Foto macht um das bei FB einzustellen.

Ich hab mega tolle Fotos von Terriern gesehen, die auf Rattenjagd auf einer Geflügelfarm waren. ich fand die Bilder wirklich umwerfend spannend.
    da sieht man, wofür dies Hunde gemacht wurden.
    aber dennoch käm ich nie auf die idee, meine hunde unkontrolliert wildern zu lassen, nur weil die dafür mal gezüchtet worden sind.

• ich find die technik auch sehr spannend. Wie du sagst, einfach und relativ unblutig.
    der Aufbruch wird auf jeden Fall verwertet solange alles passt. In dem Video war die Lunge nicht in Ordnung, aber milz, herz, nieren und Leber kann gegessen werden. Unser lehrer hat letztens von der aufbruchpfanne geschwärmt :lol: Der Rest wird entsorgt, aber nicht im Wald. Das macht man nicht mehr und wenn, dann muss es mindestens 50cm (glaub ich) tief vergraben werden.

• In dem Video war die Lunge nicht in Ordnung,

ah ok. wie gesagt, ich konnte es nur ohne ton gucken.
    da ich nicht weiß, wie eine lunge eigentlich auszusehen hat, ist mir da natürlich auch nichts aufgefallen.
    hat er gesagt, was da dran war?
    können die Jäger anhand der auffälligen organe sehen, was die tiere für krankheiten gehabt haben könnten?

Und wenn ein Organ befallen ist, darf der rest dann trotzdem verwertet werden?
    oder muss das ganze erst untersucht werden?

Der Rest wird entsorgt, aber nicht im Wald. Das macht man nicht mehr und wenn, dann muss es mindestens 50cm (glaub ich) tief vergraben werden.

entsorgt bedeutet weg geschmissen?
    warum?
    und warum darf es nicht mehr im Wald entsorgt werden? kam doch eigentlich immer allen zu gute

Unser lehrer hat letztens von der aufbruchpfanne geschwärmt

ok, da wäre ich raus :pfeif:
    vor innereien ekelt es mich irgendwie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!