Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Als Tip....
    sucht euch ein gelernten Schlachter der euch das zeigt.
    Im Kurs wird meißten 2-3 x das aufbrechen gezeigt...
    ebenso das Zerwirken.
    Wenn ich dann teilweise sehe was daran rumgruppt wird
    als wenn es Ratten vom Knochen gefressen hätten.

Ich nehme das kleine Jägerrecht kompl. mit....
    Teilweise dann aufm Luderplatz oder im Revier im Bestand
    damit die anderen auch was davon haben ;-)

• Zumindest in Wolfsrevieren ist das Liegenlassen oder Verbuddeln des Aufbruchs keine gute Idee, wenn man dem Wolf nicht beibringen will, dass Menschengeruch bedeutet: Hier gibts Häppchen umsonst.
    LG

• ähm, ja.
    das macht sinn.
    da es hier nur Wildschweine und komische menschen gibt, die die wälder unsiher machen, hatte ich daran gar nicht gedacht.

Zerwirken.

was ist das?

Ich nehme das kleine Jägerrecht kompl. mit.

also die Innereien?

Teilweise dann aufm Luderplatz oder im Revier im Bestand
    damit die anderen auch was davon haben ;-)

das heißt, du lässt es doch im Wald? also zumindest manchmal?

• Ich hoffe ja jemanden zu finden, der mich mit nimmt ins Revier und anleitet am Anfang.

• ich find die technik auch sehr spannend. Wie du sagst, einfach und relativ unblutig.
    der Aufbruch wird auf jeden Fall verwertet solange alles passt. In dem Video war die Lunge nicht in Ordnung, aber milz, herz, nieren und Leber kann gegessen werden. Unser lehrer hat letztens von der aufbruchpfanne geschwärmt :lol: Der Rest wird entsorgt, aber nicht im Wald. Das macht man nicht mehr und wenn, dann muss es mindestens 50cm (glaub ich) tief vergraben werden.

Also bei uns landet der Aufbruch durchaus noch im Wald. Zumindest vom Reh. Da freuen sich die Füchse (Luderplatz) und Krähen drüber. Lange bleibt da nix liegen.

• Wenn wir auch so aufbrechen wie im Video, dann traue ich mir das wohl zu. Ich habe bisher nur einmal gesehen wie es beim Wildschwein gemacht wurde und das hat mich schon an meine Grenzen gebracht. Aber ich werde sicher nicht die Einzige sein, die das als Herausforderung sieht :)

Ich kenne jetzt nur einen Jäger gut, der kippt die Innereien in eine Senke im Revier. Da holen es sich dann wohl die Luchse.

• Ich nehme einen Grossteil des Aufbruchs mit. Leber, Lunge, Herz, Milz, Luftröhre. Da ich kein Fan von Innereien bin, kriegen das die Hunde. Pansen und Co. lass ich meist im Revier für die Füchse und Raubvögel.
    Wenn es nicht im Revier bleibt, kommt es bei uns in eine Konfiskatstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!