Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Total interessant eure Berichte! Dass das zerlegen des Wildes auch gelehrt wird, war mir überhaupt nicht bewusst. Letztens habe ich schon überlegt wie man das wohl lernt. Wenn ich da an meine äußerst rudimentären Küchenkenntnisse beim Schneiden von Braten denke, möchte ich bei mir kein Wild sein
Was mich interessiert: wie geht es nach der Prüfung weiter/los? Sucht man sich ein Revier zur Pacht? Was hängt da alles mit dran?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mich interessiert: wie geht es nach der Prüfung weiter/los? Sucht man sich ein Revier zur Pacht? Was hängt da alles mit dran?
Zumindest hier bei uns in NRW muss man mindestens drei Jahre in Folge gejagt haben, bevor man selber ein Revier pachten kann. Dafür muss man allerdings auch einen Haufen Kohle verdienen. Ansonsten sucht man jagdlichen Anschluss über Begehungsscheine oder in Staatsforsten, das heißt man zahlt eine Erlaubnis zum Mitjagen bei einem Pächter oder beim Forst.
-
So ist es hier in Bayern auch.
Erst nachdem man 3 Jahre gejagt hat, darf gepachtet werden.
Je nach Revier, ist das mal teurer mal bezahlbarer.
Zuvor ist man meist "Begeher" in verpachteten Revieren und bezahlt dafür (auch nach Revier) einen Teil.
Hier gibt es die Jungjäger (eine Untergruppierung des BJV), die einem bei der Suche nach einer Möglichkeit zum Mitjagen helfen. -
Was machen diese dreieckigen "Hütten" im Wald? Sie stehen im Abstand von ein paar Metern in Reihe in einem abgezäunten Areal im Wald, wo gerade neue Nadelbäume gepflanzt wurden. Ich komm leider nicht näher ran, deswegen sind die Fotos unscharf. Vielleicht kann mir trotzdem jemand erklären, was die Teile da machen.
-
Das sind Borkenkäferfallen. Das sind so Dreiecksnetze, innen hängt an einem Faden ein Pheromon für die Käfer. Die bleiben anscheinend an dem Netz hängen und sterben. Nennt sich attract and kill.
-
-
und was ist das?
entschuldigt die dummen fragen, aber das ist für mich Jägerlatein.
Ich bin Nichtjäger, auch wenn mich das Thema und der Schein (aber auch nur um den Falkner zu machen) sehr interessiertGibt keine dummen Fragen
In einer Konfiskatstelle werden die Reste von toten Wildschweinen, Füchsen, Rehen etc. gesammelt. Unfallwild kommt ebenfalls dort rein. Dient der Seuchenprävention (Schweinepest etc.) Die Behälter werden dann abgeholt und in eine Tierkörperbeseitigungsanlage gebracht. -
@Bambusblatt ahh, danke. davon hab ich sogar mal was gehört. Mir allerdings nicht den Namen gemerkt.
-
Da es (angeblich) keine dummen Fragen gibt, versuch ich mein Glück mal bei euch Profis:
Und zwar geht es im Endeffekt um Naturschutz:
Wo kann ich mich über Vorgaben für die Landwirte informieren? Mir geht es um Themen wie Vorgaben zum Gülle ausfahren, Reduzierung von Wegerändern (oder Vergrösserung des eigenen Feldes zu Lasten des Wegrandes) und Bewirtschaftung von Flächen innerhalb eines Naturschutzgebietes. Konkret im Falle von Bayern.Quellen oder auch generelle Infos dazu wären echt klasse! Ich sehe viele Dinge nämlich erst jetzt mit Hund und gewisse Dinge machen mich echt etwas stutzig. Oder soll ich mich hier an den Naturschutzbund wenden?
-
-
Super, vielen Dank! Dann werde ich mich mal an die Herrschaften wenden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!