Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Thema Füchse kann ich aus eigenen Beobachtungen aus dem Revier, in dem wir früher gejagt haben berichten: Recht viele adulte Füchse, aber pro Fähe nur 1 oder 2 Welpen. Durch zahlreiche Wildkameras war recht gut zu beobachten, daß es sich um ein stabiles Gefüge gehandelt hat. In einer anderen Ecke des Reviers waren weniger adulte Füchse zu sehen, dafür aber auch mehr Welpen. Ich denke solange ich nicht Niederwild hochziehen will im Revier, würde ich da nicht groß durch gezielte Fuchsbejagung eingreifen.
Durch die Kameras kannte ich die Füchse schon fast persönlich, eine der Fähen war offensichtlich schon älter und scheinbar der "Boss". Ich habe mich immer gefreut, wenn ich sie mal wieder gesehen hab, auch "live" und nicht auf der Kamera. Ich glaube ich hätte es gar nicht übers Herz gebracht, die zu schießen.
-
Füchse leben in einem festen Revier im Familienverband, heißt Elterntiere mit ihren Jungen, die mit 1-2J abwandern. Die ganze Familie beteiligt sich an der Aufzucht der Jungtiere. Wenn dann die Alttiere bejagt werden, 'zerstreut' das ganze 'Rudel', wodurch das Fest besetzte Gebiet frei wird und neue, evtl mehr Füchse einwandern, die möglicherweise auch Krankheiten einschleppen.
Wenn man dagegen die bejagung komplett einstellt, vertreiben die Alttiere die Jungtiere aus ihrem Revier, wodurch es zu einer geringeren Fuchsdichte kommt.
Auch im Bezug auf Niederwild kann man nicht allein die Füchse verantwortlich machen, eine gesunde Population hat kein Problem mit Fuchsrissen, das Problem ist nur, wenn die Umweltbedingungen für diese Art eigentlich nicht passend sind, dann reicht es aber auch nicht, nur Füchse zu schießen.
-
Alttiere sollten ja eh nicht bejagt werden, vor allem nicht in der Aufzuchtzeit.
Allein Füchse macht glaub ich niemand verantwortlich, aber sie sind halt ein Teil der Gefahren für Niederwild und Bodenbrüter.
Und im Fall der Hasen kann die Population dieser Art gar nicht so toll sein, dass sie das aushält. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht jede Fähe so "übertreibt".
Ich frag mich nur beim Abwandern ob es wirklich so viel Platz gibt, dass die dann nicht in einem anderen Revier das Fuchsgleichgewicht durcheinander bringen? Wenn der Bestand sich nicht erhöhen würde bei Nichtbejagung, dann müssten Füchse ja eine sehr geringe Fortpflanzungsrate haben und es wandern sicher nicht nur welche ab, sondern auch zu.
-
Ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass mit Drohnen von oben Felder nach Rehkitzen abgesucht werden, damit die Rehkitze vorsichtig evakuiert werden können, bevor das Feld gemäht wird. Nach dem Mähen werden die Kitze wieder vorsichtig zurück ins Feld gebracht, damit es ihre Mutter wieder finden kann.
Ich fand das so toll, dass ich das unbedingt posten wollte:
https://www.onetz.de/oberpfalz…0-rehkitze-id2741634.html
ZitatVon April bis Juni setzen die Rehe ihre Kitze ins hohe Gras. Es ist aber auch die Zeit, in der die Landwirte ihre Wiesen mähen. Zwei Teunzer Jäger retteten an nur drei Tagen 40 Jungtiere vor dem sicheren Tod.
....
"Die absolut funktionierende Vorgehensweise hat sich schnell rumgesprochen", sagt Mario (21), der Drohnen-Pilot. Den Jagdschein hat er schon seit fünf Jahren in der Tasche. Die Kitzrettung liegt dem Kaufmann für Büromanagement am Herzen: "Mein Chef ist sehr tolerant. Ich kann für die Flugzeiten gut freinehmen." Vergangenes Wochenende unterstützten die beiden Jäger ihre Kollegen im Bereich Nabburg, Zeinried, Stein/Katzelsried, Muschenried, Eslarn, Zangenstein und Ursensollen (Garsdorf).
-
-
Ja fliegende Rehkitzrettung scheint sich Jahr für Jahr zu etablieren
-
Ich kenne jemanden, die macht das mit ihrem Hund.
Funktioniert auch.
-
Vermutlich haben die Drohnen für die meist technikaffinen Jung-Landwirte noch einen Bonus: Es ist technischer Spielkram. Damit könnte man zumindest die Landwirte ködern, die ich so kenne.
-
Entweder Drohnen oder Vorsteher.
Und es gibt auch ein Thermografie System, was im Mähdrescher oder Schlepper im Führerhaus ist und warnt. Soll wohl auch gut funktionieren, ist aber recht teuer.
-
Wir stecken die Wiesen einfach ab. Funktioniert aber natürlich nur bei entsprechender Größe der Flächen.
Ansonsten sind diese Drohnen eine tolle Sache. Leider bringen die auch nur was, wenn sich die Bauern vorher dazu herablassen und den Jägern vor der Mahd Bescheid geben, dass sie mähen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!