Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Gibt es das Schwanzgeld noch?

    Hier in Sachsen-Anhalt zahlen manche Unterhaltungsverbände (Unterhaltung kleiner Gewässer und Entwässerungsgräben) eine kleine Erlegungsprämie, wenn sie massive Probleme haben. Das waren um die 3€ pro Nutria.


    Allerdings halten sie sich auch gerne in bewohntem Gebiet auf, wo sie gut gefüttert werden und die Bejagung schwierig ist.

  • Ist ja auch passend hier, so als "Naturschutz"...


    Diese seltene Nord-Fledermaus wurde gestern zu mir gebracht zum Einschläfern.


    Was für ein schönes Tier.


    6dd05b3a835c650a5a880e5fc.jpg


    d2e4a1d.jpg


    e04d03019b0c37.jpg


    Leider war sie wahrscheinlich ein Opfer einer Freigänger-Katze, diese schwere Verletzung war leider nicht mit dem Leben vereinbar:


    f75d8de41af5ff.jpg



    Die Fotos habe ich vor und nach dem Tod des Tieres für den Mitarbeiter der Fledermaushilfe gemacht, mit dem ich telefonisch in Kontakt stand. Er wird sie nachher auch abholen und noch Mal sicher "live" bestimmen.


    Nord-Fledermäuse sind in Deutschland selten. Sie haben strubbeligeres Fell und goldene Haarspitzen.


    f75d8de41af5ff.jpg

  • wow wie schade !!

    Nordfledermäuse sind echt nicht häufig anzutreffen.


    Meine Kollegin rettet ehrenamtlich Fledermäuse und päppelt sie. Ich glaube eine Nord war bisher noch nicht dabei. Dafür einige, aus denen nach ein paar Tagen Nachwuchs geboren wurde :smiling_face_with_heart_eyes: wahnsinn, da freut man sich um jedes Teilgramm Gewicht, was die dann zulegen

  • Hey, ich hab ein paar Fragen:

    a) gehört zum Jagdschein auch eine psychologische Untersuchung?

    b) darf man ‚automatisch‘ Schusswaffen besitzen, wenn man den Jagdschein hat, oder braucht man eine weitere Genehmigung?

    c) darf man Jagdwaffen ‚einfach‘ zuhause aufbewahren, braucht man einen Tresor, oder wie?

  • Hey, ich hab ein paar Fragen:

    a) gehört zum Jagdschein auch eine psychologische Untersuchung?

    b) darf man ‚automatisch‘ Schusswaffen besitzen, wenn man den Jagdschein hat, oder braucht man eine weitere Genehmigung?

    c) darf man Jagdwaffen ‚einfach‘ zuhause aufbewahren, braucht man einen Tresor, oder wie?

    a) Nein, aber das Führungszeugnis wird überprüft.

    b) Nein, darf man nicht, auch nicht mit Genehmigung.

    c) Waffen müssen in einem Waffenschrank mit speziellem Sicherheitsstandart gelagert werden. Getrennt von der Munition. Das wird auch überprüft.

  • Danke kamue! Ich glaube b) war missverständlich - ich meinte nicht „Automatische Waffen“ sondern


    „Jagdschein = Waffenbesitz okay?“ oder „Jagdschein gut und schön, aber für Waffenbesitz brauchts noch x“

  • Danke kamue! Ich glaube b) war missverständlich - ich meinte nicht „Automatische Waffen“ sondern


    „Jagdschein = Waffenbesitz okay?“ oder „Jagdschein gut und schön, aber für Waffenbesitz brauchts noch x“

    Ja, darfst du, aber es gibt viele Regulierungen darüber welche Waffen man besitzen darf und man darf sie auch nur zum Zweck der Jagdausübung führen.


    Jagdschein heißt aber wirklich, dass der Jagdschein auch gelöst sein muss, nur die bestandene Prüfung reicht nicht.

  • Ah, okay… dann kommt die nächste Frage: Was bedeutet ‚Jagdschein lösen‘?

    Die Jägerprüfung ist nicht der eigentliche Jagdschein. Den Jagdschein löst man beim zuständigen Landkreis, dort wird dann auch die Zuverlässigkeit geprüft.


    Aber der Jagdschein selbst berechtigt zum Waffenbesitz bestimmter Waffen, weil diese nun mal im Zusammenhang mit der Jagdausübung stehen (Bedürfnis). Aber auch nur für diesen Zweck! Du darfst deine Jagdwaffen nicht mit auf Stadtfest nehmen, sondern nur für den Zweck führen, für den du die Erlaubnis hast.


    Löst du keinen Jagdschein mehr (den löst man immer für 1-3 Jahre) schreibt die Behörde dich direkt an, dass du deine Waffen abschaffen musst, weil das Bedürfnis wegfällt.


    Die Lagerung der Waffen ist streng vorgegeben, auch beim Transport. Du darfst auch nicht einkaufen fahren und deine waffen im Auto haben und sowas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!