Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Mal ne Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber vielleicht weiß doch wer was.

    Ich war gerade im revier und die Mücken sind echt übel! Die mückensprays helfen so mittel und riechen halt auch fürs wild wahrnehmbar. Jetzt hab ich überlegt ein Thermacell Handgerät zu kaufen, aber die Beschreibung liest sich schon sehr giftig :fear: ich will ja nicht im wald hocken und alle insekten in 20m2 umkreis killen. Wird ja sicher nicht nur für mücken tödlich sein. Finde online aber nix dazu. Habt ihr mehr infos zu dem gerät und wie das auf andere insekten wirkt?

  • Mal ne Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber vielleicht weiß doch wer was.

    Ich war gerade im revier und die Mücken sind echt übel! Die mückensprays helfen so mittel und riechen halt auch fürs wild wahrnehmbar. Jetzt hab ich überlegt ein Thermacell Handgerät zu kaufen, aber die Beschreibung liest sich schon sehr giftig :fear: ich will ja nicht im wald hocken und alle insekten in 20m2 umkreis killen. Wird ja sicher nicht nur für mücken tödlich sein. Finde online aber nix dazu. Habt ihr mehr infos zu dem gerät und wie das auf andere insekten wirkt?

    Ich hab mir das erst letztens auch genauer angeschaut und ja, man "vernebelt" da halt ein Insektizid um sich rum.

    Und so wie da vor einatmen gewarnt wird (wird wohl eine hohe Konzentration gemeint sein und im Freien ist es dann ja deutlich verdünnter) will ich das dann weder für mich, noch meinen Hund noch für alle Insekten in meiner Umgebung.

    https://d.otto.de/files/31b48bae-8fb1-55fc-9bd6-25b68882ca21.pdf



    Ich finde es aktuell auch total mistig dass ich mich quasi jeden Tag bevor ich raus gehe mit entsprechenden Mitteln einsprühen muss, wenn ich nicht von Mücken und Bremsen gefressen werden will. Das ist sicher auch nicht unbedingt gesund für mich und die Umwelt, aber ich nebel zumindest nicht so ein grosses Gebiet ein.

    Gute Erfahrung hab ich auch mit entsprechenden Klamotten gemacht, allerdings bin ich bei grosser Hitze auch gerne in kurzer Hose unterwegs und dann muss ich zumindest meine Beine irgendwie schützen.


    Hier noch der Wikipediaartikel zum Wirkstoff

    Prallethrin – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Darin heißt es, er wäre für Bienen ganz besonders giftig.

  • Mal ne Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber vielleicht weiß doch wer was.

    Ich war gerade im revier und die Mücken sind echt übel! Die mückensprays helfen so mittel und riechen halt auch fürs wild wahrnehmbar. Jetzt hab ich überlegt ein Thermacell Handgerät zu kaufen, aber die Beschreibung liest sich schon sehr giftig :fear: ich will ja nicht im wald hocken und alle insekten in 20m2 umkreis killen. Wird ja sicher nicht nur für mücken tödlich sein. Finde online aber nix dazu. Habt ihr mehr infos zu dem gerät und wie das auf andere insekten wirkt?

    Das funktioniert in halb geschlossenen Räumen (Campervorzelt vermutlich auch Ansitz) ganz ok, allerdings heißt das, je mehr es wirkt, umso mehr atmet man ein.


    Ich würde als Insektenschutz immer auf eine Lotion mit möglichst hoher DEET-Konzentration setzen, ist auch nicht gesund (und macht Kunststoffe kaputt), aber muss zumindest durch die Haut, anstatt direkt auf Schleimhäute zu wirken.

  • Wir haben den Thermacell den man hinstellen kann. Wespen und so kommen trotzdem, Mücken weniger. Im Urlaub am Haff hatten wir auf der Terasse zwei Stück zu stehen. Bei meinen Eltern reicht beispielsweise aber einer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!