Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Bei uns musste gerade ein Jagdhund eingeschläfert werden, der sich infiziert hatte. Es stand aber nur "Kontakt mit einem Wildschwein"-wie genau der aussah, wird nicht beschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Als „normaler“ Hundehalter würde ich die Aujeszky-Gefahr durch Wildschweine nicht überbewerten. Hier wurden in den letzten Jahren immer wieder Beprobungen bei erlegten Sauen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass 20-40% entsprechende Antikörper gegen das Virus aufweisen. Trotzdem kommt es selbst unter den Jagdhunden extrem selten zu Infektionen. Von Infektionen bei nicht jagdlich geführten Hunden habe ich noch gar nicht gehört. Die meisten Hundeführer provozieren keinen unnötigen Kontakt mit dem Schwarzwild, aber bei Drückjagden, Nachsuchen, etc. kann man es auch nicht komplett vermeiden. Hier darf der Hund nach erfolgreicher Nachsuche auch an das Wildschwein ran, weil er das Erfolgserlebnis einfach braucht. Klar, passt man auf, dass er nicht unbedingt direkt an Körperstellen mit Sekreten geht und nicht anschneidet (also reinbeisst), aber null Risiko ist da nicht machbar. Und dann gibt es die, die sich da gar keine Platte machen und ihren Hund minutenlang am Schwein zotteln und lecken lassen und selbst da kommt es selten zu Infektionen.
-
Viele Viren werden ja nach absterben des Wirt und an Luft inaktiv, nach einer gewissen Zeit . Ist das da auch so?
Ich hab da letztens auch Panik bekommen, als der Hund direkt an nem versteckten Parkplatz ( will auch nicht wissen was da nachts sonst noch abgeht , da war alles wiederlich ) über nen riesen Haufen wildschwein Knochen und gesabbel drüber gelaufen ist (und wohl nur geschnüffelt hat .)
Bevor einer fragt, was ich an so Plätzen mache.... Wir sind Querfeld ein ( vorher verlaufen) und da aus'm Wald rausgeploppt .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!