Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Es gibt da einfach Unterschiede in der Qualität, bei Ohren übrigens genauso was Ohrnekrosen angeht, da sind Vorsteher auch gerne anfällig für

Werden Ohren denn bei den betroffenen Vorstehern auch kupiert? Oder warum bringst du das als Beispiel an?

• Ist halt rasseabhängig

In Bezug auf die Verletzbarkeit der Rute oder in Bezug auf Tradition?

Ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum eine Beagle-Rute (so als Beispiel) weniger verletzungsanfällig sein sollte :???:

In Schottland ist der Labrador eine Rasse die kupiert wird und dort konnte in der genannten Studie eben auch nachgewiesen werden, dass die Rutenverletzungen signifikant zunahmen und Jagdhunde wesentlich gefährdeter sind.

Es ist auch einfach viel von den Unweltbedingungen abhängig und auch der Jagdart.

Rasseabhängig insofern wie der Hund arbeitet, grade langsame und Spurtreue Hunde (wie der Beagle) sind wohl nicht so gefährdet, das liegt auch an der Arbeitsweise. Die Ruten sind aber auch dicker und stabiler.

• Es gibt da einfach Unterschiede in der Qualität, bei Ohren übrigens genauso was Ohrnekrosen angeht, da sind Vorsteher auch gerne anfällig für

Werden Ohren denn bei den betroffenen Vorstehern auch kupiert? Oder warum bringst du das als Beispiel an?

Nein, ich bringe es als Beispiel an, weil der Gefanke eben nicht die Optik ist und man schon versucht sich auf das notwendigste zu beschränken was erfahrungsgemäß Sinn macht.

• In Schottland ist der Labrador eine Rasse die kupiert wird und dort konnte in der genannten Studie eben auch nachgewiesen werden, dass die Rutenverletzungen signifikant zunahmen und Jagdhunde wesentlich gefährdeter sind.

Nein, der Labrador darf nicht kupiert werden. Kupieren in England ist nur erlaubt bei Spaniels, Terriere, und "Hunt Point Retrievers", also Vorstehhunden. Diese und Mixe aus Vorstehern dürfen kupiert werden, wenn sie für den jagdlichen Gebrauch bestimmt sind.

• Wer nun recht hat, das weiß ich nicht, allerdings scheint der JGHV sich bis heute durchzusetzen und ausreichend begründen und belegen zu können, sonst wäre das Komplette Kupierverbot längst da.

Oh, so einfach läuft Politik leider nicht, generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt es in Deutschland ja leider auch nicht.

• Ich muss auch zugeben, dass mich für die Kombination aus Spürhundearbeit und Zughundesport ein Vorsteher reizen würde. Und da ich Hunde mit Bart liebe ein DD.

Aber mich hält da die Vernunft ab.

Pudelpointer? Ungar? Slowake? Deutsch Stichelhaar? Gibt einige bärtige Vorstehhunde mit weniger wumms.

• Ich muss auch zugeben, dass mich für die Kombination aus Spürhundearbeit und Zughundesport ein Vorsteher reizen würde. Und da ich Hunde mit Bart liebe ein DD.

Aber mich hält da die Vernunft ab.

Pudelpointer? Ungar? Slowake? Deutsch Stichelhaar? Gibt einige bärtige Vorstehhunde mit weniger wumms.

Wie schauts eigentlich bei Griffon Korthals und Cesky Fousek aus ? Zumindest beim Griffon hab ich den Eindruck die dürften auch gemäßigter sein aber schlussendlich isses nicht meine Ecke Hund.

Optisch find ich DD ja auch richtig richtig hübsch, aber ich werde von dem Typ Hund tunlichst meine Finger lassen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!