Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ob Niederwild und Bodenbrüter profitieren ist sicherlich Gebietsabhängig, bei uns definitiv der Fall und wir führen als Jägerschaft auch entsprechende Statistiken und „Proben“ durch.

Das ist bei uns halt Ausschlaggebend und kein theoretischen „hätte - könnte - würde“.

Aber wir sind hier auch ausgeprägter ländlicher Bereich mit massig Agrarwüste.

• Böcke lassen sich halt leichter korrekt ansprechen, gerade weniger erfahrene Jäger gehen, da lieber auf Nummer sicher, als ein Schmalreh mit ner Ricke zu verwechseln - würde ich mal so mutmaßen

• Na ja, Böcke sind überall zu viel. Auch in den Zoos! Solange keine Regulierung des Geschlechtes möglich sein kann, so lange gibt es eben den Überschuß an Böcken. Wohin mit diesen männlichen Tieren, die man in der Masse eben nicht braucht?

Die weiblichen Tiere lassen sich leichter in eine Gruppe integrieren und sind deshalb erwünschter. Sobald sie aber Probleme machen sind sie aus dem Herdenverband schnell weg.

• Naja, es gibt hier im Zürcher Wald viel zuviele Rehe, dass es zuviele sind ist übrigens allgemein anerkannt

Allgemein? Also von Förstern und Waldbesitzern?

weiss ich nur aus der Zeitung, aber gut mögl7ch, dass vor allem sie das sagen, wer sonst.

Na ja, Böcke sind überall zu viel. Auch in den Zoos! Solange keine Regulierung des Geschlechtes möglich sein kann, so lange gibt es eben den Überschuß an Böcken. Wohin mit diesen männlichen Tieren, die man in der Masse eben nicht braucht?

Die weiblichen Tiere lassen sich leichter in eine Gruppe integrieren und sind deshalb erwünschter. Sobald sie aber Probleme machen sind sie aus dem Herdenverband schnell weg.

Aber wenn es das Ziel wäre, weniger Rehe im Wald zu haben, müsste man weibliche Tiere schiessen.

Nun, das mit den Rehen interessiert mich ja weniger.

Mir konnte einfach noch niemand sagen, warum hier, wo es kaum Bodenbrüter gibt, Füchse und Dachse geschossen werden.

Das einzige, was mir einleuchtet ist das mit dem Manta, bzw, hier tatsächlich sinnlose, Jagdlust.

• Dachse machen häufig Wildschäden die der Jäger ausgleichen muss, da ist man zur Regulierung verpflichtet.

Das habe ich speziell zum Dachs nichts dergleichen gefunden, eher das Gegenteil.

https://www.hirt-teufel.de/de/wildschadensersatz

Auszug:

Neben der grundlegenden Differenzierung zwischen Wild und sonstigen Tieren sehen die Landesjagdgesetze, so auch das Jagd- und Wildtiermanagementgesetz Baden-Württemberg, die Ersatzpflicht für einige wenige Wildarten vor, dies sind aktuell lediglich Schalen­wild und Wildkaninchen (vgl. § 53 Jagd- und Wildtiermanagementgesetz Baden-Württemberg, JWMG). Schäden durch andere Wildarten, insbesondere durch den Dachs, sind daher grundsätzlich nicht ersatzpflichtig.

• Der Dachs ist nicht Wildschadensersatzpflichtig (weis ich aber nur für NRW und Niedersachsen). Gleichwohl kann es passieren, dass durch die Bauten Weiden untergraben werden, auf denen Kühe dann einstürzen und sich die Beine brechen. In unserem letzten Revier war das der Fall, da wurden wir gebeten, den Dachs an der Stelle verstärkt zu bejagen, damit die Wiese sicher ist.

• Dachse machen häufig Wildschäden die der Jäger ausgleichen muss, da ist man zur Regulierung verpflichtet.

was für Wildschäden? Höhlen auf landwirtschaftlichen Flächen?

Habe ich noch nie gesehen, auch keine Fuchsbauten auf landw. Flächen.

Ok, mag mal irgendwo vorkommen, aber die Schäden, die ich auf landwirtschaftlichen Flächen sehe, sind von Mäusen.

Mäuse würden von Füchsen, und zT auch von Dachsen dezimiert.

Mich dünkt es einfach, dass man sich rausreden will.

Huhu, da hat mal ein Fuchs/Dachs ein freilaufendes Hund gefressen! Das sinnd bitterböse Tiere.

Ich warte nur noch drauf, dass Milane gejagt werden, weil es ja soviele gibt, und die evtl mal ein Meerschweinchen geklaut haben.

Aber irgendwie fühle ich mich bestätigt, alles nur Ausreden, damit man mehr jagen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!