Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Da gibts einige Studien dazu. Ausreichend ist da wohl Ansichtssache und nicht alle kommen zum gleichen Ergebnis.
Ich persönlich finde die "Fuchsjagd hat eine positive Auswirkung auf die Populationsreduktion"-Studien schlüssiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe auch eine Laienfrage. Bei meiner Tante im Dorf werden zur Zeit kleine Füchse mit Fallen gefangen und geschossen. Muss man das? Also Babyfüchse umbringen? Wenn ja, welchem Zweck dient das? Sind die so in der Überzahl?
So verhindert man das ermorden von Babyhasen , Babykaninchen und Babyvögeln.
-
Ich muss mich glaub selber einfach mal ordentlich einlesen, hatte nur noch vage im Kopf dass es da eben widersprüchliche Ergebnisse gibt. Aber danke :)
Da gibts einige Studien dazu. Ausreichend ist da wohl Ansichtssache und nicht alle kommen zum gleichen Ergebnis.
Ich persönlich finde die "Fuchsjagd hat eine positive Auswirkung auf die Populationsreduktion"-Studien schlüssiger.
Und Ansichtssache ist ja eh immer alles, das macht’s ja oft so schwierig
-
Naja an irgendeinem turning Point muss das Abtun auch..naja ich sag nichts weiter dazu, aber der "Lernweg" einsatzfähiger Hunde und von Hunden im Einsatz ist nicht immer rosarot. Geht ja auch gar nicht.
mWn ist damit töten, kehlbiss gemeint. Ist das nicht kontraproduktiv an nem Wildschwein zu üben. Ja, es ist mir klar, dass du ebensowenig die Intention etc der Menschen im Video kennst
Aber, liegt denen nix am hund?
Mal abgesehen davon, dass sich hier alle einig sind, dass das scheiße ist
Mein Bekannter u Jäger findet das im übrigen auch
-
Naja an irgendeinem turning Point muss das Abtun auch..naja ich sag nichts weiter dazu, aber der "Lernweg" einsatzfähiger Hunde und von Hunden im Einsatz ist nicht immer rosarot. Geht ja auch gar nicht.
mWn ist damit töten, kehlbiss gemeint. Ist das nicht kontraproduktiv an nem Wildschwein zu üben. Ja, es ist mir klar, dass du ebensowenig die Intention etc der Menschen im Video kennst
Aber, liegt denen nix am hund?
Mal abgesehen davon, dass sich hier alle einig sind, dass das scheiße ist
Mein Bekannter u Jäger findet das im übrigen auch
Nein, der Kehlbiss wird nicht "geübt", aber der Hund muss nach dem Schnallen "nicht tötbares Wild" wie größere Schweine an Ort und Stelle binden, damit der entsprechende Nachsuchenführer es abtun kann. Im Idealfall geht das so schnell wie hier
[Externes Medium: https://youtu.be/siTyEKBtO6s?t=366] -
-
Hat jetzt nichts mit dem Video und Schweinen zu tun.
Ich bin lange Zeit mehrmals jährlich in Bayern bei einem befreundeten Berufsjäger zu Besuch gewesen.
Er hatte als Schweisshundführer immer ausgezeichnet arbeitende Schweisshunde.
In der Einarbeitungsphase wurde da auch schon mal ein Hirsch so geschossen das er aller Voraussicht nach noch eine bestimmte Strecke bergabwärts flüchtete.
Diese planbaren Nachsuchen zur Vorbereitung auf die extrem schwere Arbeit der Nachsuchenhunde im Gebirge (die selbständig nach dem Schnallen ihre Arbeit verrichten müssen und nicht so selten kommt der Hundeführer erst Stunden später zum Wild) war ihm in der Hundeausbildung wichtig.
Hier musste wirklich ein Tier länger leiden damit später vielen unnötig langes Leid erspart wurde.
-
Ich habe auch eine Laienfrage. Bei meiner Tante im Dorf werden zur Zeit kleine Füchse mit Fallen gefangen und geschossen. Muss man das? Also Babyfüchse umbringen? Wenn ja, welchem Zweck dient das? Sind die so in der Überzahl?
So verhindert man das ermorden von Babyhasen , Babykaninchen und Babyvögeln.
Ich denke das erledigen auch Katzen.
-
Schwarze Schafe gibt's leider überall und die sterben auch nicht aus.
Um so wichtiger das dies Konsequenzen für das Pack hat.
-
Mal eine Frage zum Kupieren von Jagdhunden. Meines Wissens darf Jagdhunden ja noch der Schwanz kupiert werden (bitte berichtigen,sollte ich da einen alten Wissenstand haben).
Wird das noch praktiziert unter Jägern? Häufig? Selten? Quasi gar nicht mehr?
Lieben Dank für eine kurze Info
Ludmilla
-
Ich würde sagen, dass die jagdlich geführten Hunde die absichtlich unkupiert bleiben eine Ausnahme sind.
Zumindest bei den rassen die schon immer kupiert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!