Freifolge - Anita Balser

• Jeder bezieht sich auf das zisch geräusch aber im Grunde ist es doch egal mit welchem Ton, Wort etc. man dem Hund klar macht "ne das ist nicht gewünscht". Mich persönlich erinnert dieses gezische einfach sehr an C.M.

Aber auch wenn man dieses "hinter mir bleiben" anders aufbaut im Grunde wird doch jeder, der das in irgendeiner Form nutzt, trotzdem auch schon seinem Hund "gesagt" haben, ne du bleibst da hinten oder?

• Das "Gezischel" ist ja auch eine Aufforderung, jetzt aufmerksam zu sein. Ich benutze zum Beispiel oft ein "Ey". Es kommt ja immer darauf an, wie es belegt ist. Und ja, ohne Konditionierung geht es im Prinzip auch bei HTS und anderen vergleichbaren Methoden gar nicht.

Welche Korrekturen fallen denn eigentlich unter "Rot" bei HTS?

• Das "Gezischel" ist ja auch eine Aufforderung, jetzt aufmerksam zu sein. Ich benutze zum Beispiel oft ein "Ey". Es kommt ja immer darauf an, wie es belegt ist. Und ja, ohne Konditionierung geht es im Prinzip auch bei HTS und anderen vergleichbaren Methoden gar nicht.

Welche Korrekturen fallen denn eigentlich unter "Rot" bei HTS?

kann auch einfach nur eine Berührung sein. Das mit dem eindrehen ist eigentlich typisch für die Leinenführigkeit. Wenn Hund was auf der Straße finde wo Gefahr besteht, dass er es aufnimmt und er regiert auf „ey“ etc. nicht folgt dann hier die Berührung so wie ich es verstanden habe. Ey ist Gelg, Berührung rot

• Was genau ist mit "Anstubsen" gemeint?

mir zwei/drei Finger einen Stubser in die Seite geben. Also nicht rein hauen sondern eben anstubsen. Soll laut Theorie wie unter Hunden das mit der Schnauze anstubsen oder leichte zwicken imitieren wenn ich’s richtig verstanden habe.

• mir zwei/drei Finger einen Stubser in die Seite geben. Also nicht rein hauen sondern eben anstubsen. Soll laut Theorie wie unter Hunden das mit der Schnauze anstubsen oder leichte zwicken imitieren wenn ich’s richtig verstanden habe.

Genau, einfach berühren. Wenig Kraft, aber viel Intensität. Aber nicht in die Seite, sondern vor der Brust - meine ich.

• Einen gehorsamen Hund im Freilauf erreiche ich über Bindung, Führung und entsprechende Ausbildung, da braucht es kein ständiges Deckeln und Gezische am Anfang sondern einen Hundehalter, der etwas davon versteht, wie Hunde lernen.

Genau - Deckeln und Zischen braucht der Mensch, um den in seinen Augen ihm zustehenden Führungsanspruch durchzusetzen und zu etablieren.

Das stimmt natürlich aber woher soll man das Wissen als ersthundehalter haben WIE man richtig führt.

Du bist doch als Kind selber von deinen Eltern erzogen worden? Erziehung bedarf keiner Etablierung einer Führungsrolle.

Aber den Ansatz, den Hund bereits im noch ansprechbaren Bereich zu korrigieren statt zuzuschauen wie er sich hochgeschaukelt und dann Gehorsam zu erwarten, teile ich.

Dieser Ansatz ist nicht neu, die dabei ablaufenden Mechanismen können neurobiologisch schon seit längerem belegt werden.
    Hinterfragt werden sollte die Methode, die sich aus dieser "Erkenntnis" ableitet - und die lautet eben: Emotionale Furchtkonditionierung (aversive Hemmung)

Das "Gezischel" ist ja auch eine Aufforderung, jetzt aufmerksam zu sein. Ich benutze zum Beispiel oft ein "Ey". Es kommt ja immer darauf an, wie es belegt ist.

Nein, es kommt nicht darauf an, wie es "belegt" ist - das ist Augenwischerei!

Gezischel und Ey als Schrecklaute eingesetzt sind und bleiben Schrecklaute, und haben damit eine Wirkung auf das biologische System des Aversionsverhaltens.

Gut zu sehen an diesem "Lehrvideo" - achtet mal darauf, in welches Meideverhalten der Welpe geht seinem Menschen gegenüber, und wie erleichtert er sich am Ende von seinem Menschen entfernt:

• Naja, in den Videos zischelt die Frau halt viel - und das verstärkt den Eindruck von dieser leicht aggressiven Variante.

Ich finde z.B. - wenn man sich vor den Hund stellt beim Überholen - dann ist das allenfalls wirklich nervig für den Hund - wenn er dann ne gute Position hat, bestärkt man ihn darin, da weiterzuwatscheln und sagt ihm, wie gut er das macht.

Akkustisch ist so ein "Zisch"-laut auch einfach sehr unfreundlich - und Hunden zu unterstellen "anders kriegen sie es nicht mit" finde ich auch blöd - klar, wenn sie als Welpe nur angezischelt wurden, dann reagieren sie später evtl. auch nicht auf leisere Töne, bzw. mussten da auch nicht weiter ihre Sinne in der Richtung schärfen.

Zudem wirkt es ein wenig auch so wie der 'Drill' für nen Soldaten... - das ist aber nur meine Meinung.

Und auch, man würde irgendwelche 'hündischen Maßregelungen imitieren' - finde ich auch doof - den wie gesagt - wir sind keine Hunde, das wissen unsere Hunde auch - wir sind zudem auch immer zu plump und lahm, um es wirklich nachstellen zu können.

Wir streicheln unsere Hunde - machen Hunde nicht.(Andere Liebkosungen schon - aber halt nicht den Pfoten und so, wie wir streicheln)
    Wir umarmen sie z.T. obwohl die Meisten Hunde das nicht mögen und nur viele ertragen.

Wir streicheln sie am Kopf - wir möchten aber i.d.R. selbst nicht gerne so über den Kopf gestreichelt werden.

Hund ertragen schon soviel von uns - ich denke, da der freundliche Weg ist da immer vorzuziehen - und damit meine ich nicht - keine 'Führung' geben.

/edit: Das Video mit dem Welpen hatte ich auch gesehen - und ich fand' das Ganze auch total unentspannt irgendwie... das ist ja keine Maschine, sondern ein Lebewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!