Freifolge - Anita Balser

• Auf dem Video ist Motte zu sehen, die lebt meines Wissens noch , zu ihr dazu kam ein Border Collie Rüde ... an Krebst starb Kissme, der Malinois ... so weit ich das zumindest im Kopf hab ...

• Auch mehr Ruhe und situatives (!) hinter-mich schicken

Und darum geht es ja laut aktueller Trainingsmethode auch wenn es hier im Thread immer wieder die Form annimmt "Hund darf gar nichts mehr außer mit 30 cm hinter mir laufen". Darum geht es doch gar nicht.

Und ob @Dackelbenny ihre Sina jetzt einschränkt? Naja mir ist ein Hund mit Jagdambitionen die aber unter Kontrolle sind 1000 mal lieber als ein Hund der jagen geht oder aufgrund nicht erfolgreichem Training an der Leine bleiben muss.
    So einen Hund dann ein Leben lang an der Schlepp oder Flexi zu lassen finde ich mehr einschränken als das was mit Sina gemacht wird.

Und fakt ist ja eben auch, Hunde in unserer Gesellschaft dürfen nur noch in den seltesten Fällen ihrer Berufung nachgehen weil ein Großteil der Hund eben reine Begleithunde sind was nicht heißt, dass man einem Jagdhund nicht auch irgendwo Ausgleich schaffen kann.

Alles andere würde bedeuteten: Jagdhund geht jagen, Hütehund hütet etc.

Also haben doch Hunde bei denen Grenzen gesetzt, durchgesetzt und vom Hund akzeptiert werden wesentlich mehr Freiheiten.

• MMn passt einfach nicht jede Methode zu jedem Hund. Es gibt sicher Hunde, die gut auf HTS ansprechen ohne komplett gebrochen werden zu müssen.
    Und dann gibt es Hunde, da geht das so nicht. Gsnz natürlich, würde ich sagen.

Was ich nicht mag, ist das Propagieren einer Methode als die einzig Wahre. Und oft ist die Betrachtung auch einseitig, wie bei Anita. Die räumt ja nirgends ein, dass HTS nicht für jeden Hund das Nonplusultra ist.

• Kommt vielleicht auch auf den Menschen an. Ich finde das ein Hund hinter mir überhaupt nicht kontrollierbar ist, es sei denn er ist angeleint und im 2 m Bereich. Ich sehe lieber was Hund tut und kann rechtzeitig einwirken.

• Was ich nicht mag, ist das Propagieren einer Methode als die einzig Wahre. Und oft ist die Betrachtung auch einseitig, wie bei Anita. Die räumt ja nirgends ein, dass HTS nicht für jeden Hund das Nonplusultra ist.

Doch, genau das tut sie aber. Sie sagt immer wieder, wenn jemand mit seiner Methode, sei es Leckerchen oder was auch immer, gut klarkommt, soll er um Himmels Willen dabei bleiben, und dass es dann keinen Grund gibt, ein funktionierendes System zu ändern.
    Es wird auch immer geraten (zumindest habe ich das beim Intensivtag und Seminar so erlebt), dass man es für 3 Wochen ausprobieren soll und wenn es dann nichts für einen ist, weil man sich damit nicht wohl fühlt oder sich keine Verbesserungen eingestellt haben, dann sollte man sich überlegen, ob eine andere Methode nicht besser geeignet ist.
    Also ich habe nicht erlebt, dass sie Ihre Methode als die einzig wahre darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!