-
-
Darf man ihn dann während des Spaziergangs auch mal freigeben in den Freilauf damit er Rennen kann oder darf er nur im Garten rennen oder oder oder?
Bei Sina habe ich es so gemacht, dass ich entweder die 2m-Leine oder die festgestellte Flexileine dran hatte in der Lernphase wo sie hinter mir laufen musste. Da musste sie auch im Freilauf hinter mir bleiben.
Damit das aber alles nicht so anstrengend für sie wurde, habe ich sie dann zwischendurch auch an der Flexileine laufen lassen wie sie wollte, da weiß sie, dass sie "Narrenfreiheit" hat, bis auf die immer gültige Regel, dass sie nicht ins Feld darf. Aber sie konnte vor und zurückflitzen wie sie wollte und außerdem haben wir auch einen Garten in dem wir Fangen spielen und sie sich ausrennen kann.Hier ist ein Video mit "eingeschränktem" Freilauf, da war sie noch in der Lernphase und durfte max. neben mir laufen und noch nicht nach vorne im Freilauf. Sie lief die ersten Tage häufig neben mir, weil sie den Drang nach vorne hatte, aber wusste, dass sie nicht durfte. Dass sie dann enspannter hinter mir wurde, kam von ganz alleine mit der Zeit.
Man kann da gut sehen, wie sie sich wieder neben mir einordnet wenn sie von hinten wieder aufschließt.[media]https://youtu.be/3tHmK0v9Pqg[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin da gerade etwas ratlos, wie ich das mit zwei Hunden erreichen kann. Ziel ist ja auch, dass ich mit den Hunden entspannte Spaziergänge machen kann. Davon bin ich leider gerade noch meilenweit entfernt!
Wir werden am Wochenende definitiv das Thema "Freifolge" angehen. Wie genau mit welchen Geräuschen etc. pp. ich das umsetze weis ich noch nicht ergibt sich in der Situation eh von selbst aber ein Versuch ist es wert. Wenn du der Meinung bist es könnte funktionieren versuch es doch auch einfach mal. Bei dackelbenny mit Sina sieht man ja am lebenden Beispiel (und ich habe schon mehr gesehen), dass es funktioniert und ich finde Grenzen aufzeigen je nach Situation hat auch nichts mit deckeln zu tun. Ich denke du wirst wissen welche Intensität ein Abbruch von dir braucht damit Hund den Abbruch auch versteht. Musst ja eben nicht so krass korrigieren wie es der Trainer damals getan hat.
-
@Dackelbenny tausend Dank Auf Leute wie dich hatte ich durch erstellen des Threads gehofft zu treffen Schlepp ist im Moment eh wieder Pflicht nachdem klein Marley derzeit auf tauben Hund macht.
War Sina bei dir schon Leinenführig an der kurzen Leine als du das mit der Freifolge begonnen hast?
-
Doch, genau das tut sie aber. Sie sagt immer wieder, wenn jemand mit seiner Methode, sei es Leckerchen oder was auch immer, gut klarkommt, soll er um Himmels Willen dabei bleiben, und dass es dann keinen Grund gibt, ein funktionierendes System zu ändern.Es wird auch immer geraten (zumindest habe ich das beim Intensivtag und Seminar so erlebt), dass man es für 3 Wochen ausprobieren soll und wenn es dann nichts für einen ist, weil man sich damit nicht wohl fühlt oder sich keine Verbesserungen eingestellt haben, dann sollte man sich überlegen, ob eine andere Methode nicht besser geeignet ist.
Also ich habe nicht erlebt, dass sie Ihre Methode als die einzig wahre darstellt.Da kann ich mich anschliessen ... in jedem Seminar ob bei ihr oder ihren Trainern wurde das mehr als deutlich kommuniziert.
Man kann auch ungeniert sagen wenn einem nicht wohl mit etwas ist ohne schief angekuckt zu werden.
Wie es früher mal war kann ich nicht beurteilen ... -
Auf Leute wie dich hatte ich durch erstellen des Threads gehofft zu treffen
Wobei ich lange überlegt habe, ob ich mich hier im Thread zu Wort melde.
War Sina bei dir schon Leinenführig an der kurzen Leine als du das mit der Freifolge begonnen hast?
Ja. Erst wenn der Hund an der Leine verinnerlicht hat, dass er nicht nach vorne darf, dann kommt das Hintenlaufen ohne Leine, denn dann muss man so gut wie gar nicht korrigieren weil der Hund das ja von der Leine her schon kennt.
Bei mir gibt es beim Ableinen ein Handzeichen (ich halte ihr meine flache Hand vors Gesicht), dann weiß Sina, dass sie jetzt nur hinter/neben mir bleiben darf. Wenn sie auch nach vorne darf im Freilauf, gibt es dafür auch ein Handzeichen, da schwinge ich dann einfach meinen Arm von hinten nach vorne. Das hat bei Tamy auch schon gut funktioniert, daher habe ich das wieder so gemacht.Ich wollte noch dazu sagen, dass Tamy NIE irgendwelchem Wild hinterhergeflitzt ist und Sina auch noch nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren bei mir.
-
-
Wobei ich lange überlegt habe, ob ich mich hier im Thread zu Wort melde.
warum?
Ich wollte noch dazu sagen, dass Tamy NIE irgendwelchem Wild hinterhergeflitzt ist und Sina auch noch nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren bei mir.
Heißt entweder die Methode funktioniert so gut, dass es dem auch vorbeugt ODER (die Kritik wird kommen) du hattest einfach Hunde aus dem Schlag die nicht dazu neigen jagen zu gehen Ich bin für ersteres, wollte nur schonmal den Kritikern vorweg nehmen was sie zu sagen haben
-
du hattest einfach Hunde aus dem Schlag die nicht dazu neigen jagen zu gehen
Sieht man ja gut an den Videos wo sie an der Flexi machen darf wie sie will, dass sie überhaupt keine Ambitionen hat, zu jagen.
warum?
Weil viele denken, dass ich meinen Hund dauernd "deckle" und "unterdrücke" damit er gut funktioniert.
-
Ich war mit Dusty bei Bloch bzw. bei Lanzerath zum Einzeltraining und sie hatte keine "Methode".
Sie hat meinen Hund eingeschätzt und das Ergebnis war, sie kann niemals ohne Leine laufen, denn ansonsten geht sie jagen.
Da gab es keine "Methode", die wir getestet haben, um sie vom jagen abzuhalten.Nicht alle Trainer sind gleich
Und nicht alle Hunde sind gleich! Schön, wenn die Trainer das auch erkennen und so handeln.
-
Glaub mir, ich weiß, dass nicht alle Hunde gleich sind
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!