Border Collie als Ersthund?

• Ah ok. :) Danke fürs Aufklären!
    Es passte so in den Kontext, daher war ich davon ausgegangen, dass es sich auch darauf bezieht.

• Danke für deine Antwort.
    Ich denke, ich weiß, was du meinst.

ISDS im Pedegree macht aber auch nicht alles gut :D

Es gibt solch, solche und solche BCs

Und dann gibt's die Showies. Und da gibt's solche, solche und solche.....

Und dann gibt's die Mischlinien....und solche, solche und solche....

:xmas_popcorn:

• Verstehe ich leider den Zusammenhang nicht.

Showborder sind oft im Alltag gut zu führen, manchmal nicht, weil die Durchzüchtung eines "nicht mehr Arbeitshundes" noch nicht abgeschlossen ist.

Und die sog. Hüteleistungsborder sind im Alltag oft auch schwer zu führen, weil sie auf etwas gezüchtet und selektiert werden, was im nomalen Hunde-Mensch-Alltag einfach nicht passt.

Viele Menschen kommen damit klar.

Der Aufwand und die Voraussicht, die betrieben werden muss, damit die BC normal im Alltag laufen ist ÜBERWIEGEND!!! überproportional zu "nicht-Arbeitsrassen" gross.

Es ist nicht die einzigste Hunderasse, die schwierig ist....es gibt noch zig andere Rassen, mit der man sich das Leben verkomplizieren kann.

Beim Border ist und bleibt leider ein Punkt: Man kann einen Hund, der "das Anbewegen von Vieh" benötigt nur bedingt anderweitig auslasten.
    Ich kenne NICHT nur einen Border der depressiv ist, wenn er nicht "hüten" kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!