Nachweis von AK gegen Aujesky-Virus bei Wildschwein im Heidekreis
-
-
Und ich habe nur erläutert, dass es nicht immer so einfach ist, wie es scheint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nachweis von AK gegen Aujesky-Virus bei Wildschwein im Heidekreis* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist mir schon klar, Theorie und Praxis sind immer noch zwei Paar Schuhe.
-
zumal, ich hatte hier auch mal nachgefragt, mit die größte Virus-Last ist wohl auch im Nasensekret der Schweine, das sich ja auch an den Wühlstellen befindet.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sicher eher gering ist, weil das Virus an der Luft vlt nicht so lange überlebt, versuche ich auch drauf zu achten, dass meine Hunde nicht an Wühlstellen rumschnüffeln. -
Hier steht ein wenig was darüber, welche die primären Faktoren der Übertragung sein können:
Die Aujeszkysche Krankheit bei Hunden bleibt extrem selten | Deutscher JagdverbandIch versuche auch immer, auf Wühlstellen zu achten etc. - aber letztendlich - ganz verhindern kann man es eben nicht und wenn man GANZ viel Pech haben sollte... ist es wohl leider so. -_-
Aber von 'Haushunden', die nicht jagdlich geführt werden lese ich sehr selten von einer Ansteckung... .
-
Das ist ja ziemlich genau die Info, die ich auch hatte..
wir haben hier halt einige Wiesen, die wirklich großflächig zerwühlt sind und auch immer wieder neu zerwühlt werden. Da lasse ich die Hunde einfach nicht rauf und verbiete ihnen, da zu schnüffeln.
-
-
Hier sind überall im Wald Wühlstellen... auf den Graswegen, auf denen wir laufen... auf Lichtungen...und auf den Hundeplatz dringen auch immer mal wieder Schweine ein und wühlen rum (leider). Das Risiko scheint also nicht groß zu sein, alle Hunde gesund.
Aujetzki im Wolfsgebiet und häufiges Ausweiden vor Ort... da bin ich ja jetzt mal gespannt...
-
ich kann bei uns ehrlich gesagt die Wühlstellen gar nicht von Löchern unterscheiden die sie bei Arbeiten im Wald gemacht haben.
-
In NRW ist bereits im Dezember ein Jagdhund am Virus verstorben
-
Der Fuchspolulation hat die Seuche bisher nichts anhaben können. Dort wo es reichlich Sauen gibt werden die Aufbrüche(sollten diese im Revier bleiben) auch von den Schwarzkitteln genommen. Wildschweine sind nicht zimperlich.
-
versuche ich auch drauf zu achten, dass meine Hunde nicht an Wühlstellen rumschnüffeln.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Meine Hündin hat erst gestern sehr interessiert an einer Wühlstelle rumgeschnuppert.
Dann werde ich das wohl in Zukunft unterbinden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!