Seltsames Verhalten.. und anhaltender Durchfall

• Ich musste auch sofort an Stress denken, als ich vom Umzug vom Bauernhof in die Stadt gelesen habe.

Ja nur wie den Stress verringern oder es ihr leichter machen.. sie sollte 12 kg haben momentan schleichen wir bei 9kg durch die Gegend.. kein Spielzeug keine anderen Hunde kein Spaziergang macht ihr Spass, wir können sie ja auch nicht einfach in der Wohnung lassen und hoffen das es besser wird.

• Im Blutbild wurde nichts gefunden, haben alles was "Aerob" ist ausschliessen können sprich Würmer etc. Wir haben auch auf Viren und Baktieren testen lassen. Natürlich können wir es nochmals testen, aber nach 3mal kommt man sich dann langsam dumm vor..

• Ja nur wie den Stress verringern oder es ihr leichter machen.. sie sollte 12 kg haben momentan schleichen wir bei 9kg durch die Gegend.. kein Spielzeug keine anderen Hunde kein Spaziergang macht ihr Spass, wir können sie ja auch nicht einfach in der Wohnung lassen und hoffen das es besser wird.

Kommt natürlich auf euren Tagesablauf an. Den habe ich gerade nicht im Kopf. Von daher erst einmal nur grundsätzlich einige Beispiele und nicht unbedingt auf euch zutreffend:

- Draußen erst einmal nur immer dieselbe langweilige Runde.
    - Einen möglichst regelmäßigen Tagesablauf.
    - Keine Hundeschule.
    - Ich würde auch zuhause erst einmal nur die nötigsten Hausregeln aufstellen und einfordern. Wenn es wirklich Stress ist, hat das Hundehirn eh schon zu viel zu tun.
    - Viel zu Hause rumgammeln, Nichtstun, ruhen
    - Entweder Schonkost füttern oder das Futter, das sie am Anfang vertragen hat.
    ...

• Wir gehen 2 mal mit ihr raus immer die gleiche Runde, seit 6 Monaten.
    Alleine ist sie nicht oft und wir zwingen sie auch zu nichts, wir versuchen es ab und zu den ball etc. interessant zu gestalten, aber funktioniert nicht.
    Hundeschule sind wir noch nicht weil wir erst wollten das sie sich einleben kann.
    Wir haben das Gefühl das sie eventuell auch garnicht als Einzelhund gehalten werden kann.

• Nochmal so zur Schonkost: Meine Mutter hatte schon den Fall, dass sie immer brav Karotten-Reis-Hühnchen gefüttert hat und dennoch gab es ein Auf und Ab beim Durchfall des Hundes. -> Verträgt kein Hühnchen

Katze mit Durchfall, normalem Kot, Durchfall immer schön im Wechsel -> verträgt Pferd und sonst nix

Hund mit Durchfall, normalem Kot, Durchfall -> brauchte einfach mal Darmaufbau, weil es ihm die Darmflora durch mehrere Antibiosen zerschossen hat

usw.

Und wer schon mal selbst chronische Magen-Darm-Probleme hatte: Das stresst. Das tut weh. Es drückt, krampft, schlaucht und ist einfach nur bescheiden. Darunter leiden Körper und Laune.

Wenn also keine Parasiten vorhanden sind: Darmflora aufbauen, strikte Ausschlussdiät einhalten, alles dokumentieren!

Alleine ist sie nicht oft und wir zwingen sie auch zu nichts, wir versuchen es ab und zu den ball etc. interessant zu gestalten, aber funktioniert nicht.
    Hundeschule sind wir noch nicht weil wir erst wollten das sie sich einleben kann.
    Wir haben das Gefühl das sie eventuell auch garnicht als Einzelhund gehalten werden kann.

Das klingt jetzt erst einmal nicht extrem stressig. Sorry, mir gehen die Ideen aus.

Aber ich rufe mal @Aoleon. Vielleicht fällt ihr was whippettypisches dazu ein.

• Habt ihr mal eine konsequente ausschlussdiät gemacht über 8-12 Wochen?
    Unverträglichkeiten entwickeln sich, nur weil der Hund mal was vertragen hat, heißt nicht das er es jetzt noch verträgt. Gerade Stress begünstigt die Entwicklung von Unverträglichkeiten.

Was gebt ihr zum Darmflora Aufbau? Darmflora ist das A und O bei diversen Krankheiten! Da reicht es nicht mal 14 Tage nur dran zu bleiben, das dauert einige Monate bis man die wieder auf ein gutes Niveau bekommt.

Finde ich für Wohnungshaltung zu wenig! Tagsüber aller 6h sollte es schon sein. Nicht dass ein Teil der Wohnungsunfälle darauf zurückzuführen ist, dass sie einfach "muss".

Ich würde noch einen Ultraschall vom Bauchraum machen lassen an eurer Stelle. Nur zur Absicherung. Kostet nicht die Welt, bei mir in der Tierklinik ca. 70€.

Zum Rest stimme ich mit den anderen hier überein: Ruhe, Schonkost (Hühnchen nochmal überprüfen, vllt liegt es daran).
    Ich finde extrem komisch, dass sie ersten zwei Monate alles in Ordnung war. Das spricht für mich eher gegen "Kann niemals als Einzelhund gehalten werden" und "ist völlig überfordert". Für mich klingt es schon eher nach etwas gesundheitlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!