Strassenhund Welpe aus Mexico
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe den richtigen thread erwischt :)
Zu meiner Frage:
Ich und meine Freundin sind gerade in Mexico und haben unsere süße kleine Hündin Nana dort von der Straße Adoptiert. Sie war sehr abgemagert, hatte verketztes Fell, Parasiten und Würmer. Zu diesem Zeitpunkt war sie laut Arzt ca 2 Monate alt. Jetzt ist sie 4 Monate alt. In der folgenden Woche hat sie ein drahtstück verschluckt und musste operiert werden. Zum Glück mit Erfolg!!! So das zur Vorgeschichte...
Nana scheint unglaublich rastlos und gestresst zu sein. Das heißt sobald sie außerhalb unseres Zimmers ist beginnt sie zu suchen und frisst alles was ihr in den Weg kommt. Bsp: wir sitzen im Garten und sie rast umher wie ein staubsauger bis sie Müll, Holz und sonstiges Zeug zum fressen oder kauen gefunden hat (stressabbau?) . Wenn sie essen bekommt kaut sie nicht sondern inhaliert die Ration in 5 sek.Rückruf klappt schon ganz gut aber sobald sie essen riecht schaltet bei ihr alles aus! Wir sind gerade in einem kleinen Dorf in mitten der Natur um ihr etwas Ruhe zu geben. Allgemein lernt Nana sehr schnell, nur das essverhalten und die Unruhe macht uns Sorgen. Rasse wissen wir leider nicht, der Arzt meint sie wird kniehoch und sie hat kures haar.
Ich würde mich riesig freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte wie wir das handhaben könnten!!! Vlt geht es da um etwas psychisches wie ein Trauma? Wir wollen sie auch nicht die ganze Zeit dafür bestrafen :/
Vielen Dank schon mal <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Strafen würde ich schon mal gar nicht!!
Wenn sie ein Straßenhund war, dann hatte sie permanent Hunger und das kann sie schwer abschalten!
Ich habe eine Hündin übernommen, der das Wasser sanktioniert wurde. Die lag 2 Wochen mit der Schnauze im Wasser.
Sie war abgemagert, verfloht und verwurmt.
Stellt der Lütten immer Futter zur Verfügung aktuell, damit sie DAS fressen kann und keinen Müll.
Seit ihr noch in Mexiko? -
Hey vielen Dank schon mal!
Ja das mit der Strafe haben wir auch schnell aufgehört, fühlt sich einfach nicht gut an mit ihr und dem Hintergrund...
Ja wir sind noch in mexico.Wir geben ihr gerade 3/4 der ration verteilt auf morgens und abends und 1/4 zum üben. Denkst du das ist gut so?
Wie hast du das mit deinem Hund hinbekommen? -
Ich würde Futter zur Verfügung stellen, also zur freien Verfügung.
Wahrscheinlich muss sie viel nachholen, deshalb würde ich schauen, dass immer ein bisschen was im Napf ist.
Wenn sie merkt, dass sie nicht mehr Hunger leiden muss, wird sich das Verhalten sicherlich legen.
Und über den Tag immer wieder auch aus der Hand Futter geben, das fördert die Bindung.Bei Lissi habe ich am Anfang an einen Spleen gedacht, dass sie ein bisschen bekloppt ist. Aber nachdem wir die Würmer und Flöhe gefunden hatten, wussten wir, dass sie sehr schlecht versorgt wurde.
Wahrscheinlich hat sie wenig zu trinken bekommen, damit sie nicht in die Wohnung macht, weil die Stubenreinheit war bei ihr ein großes Thema. Sie hat wegen Stress öfter in die Wohnung gemacht, aber auch das konnten wir abstellen.Wasser habe ich immer wieder aufgefüllt, damit sie merkt, dass die Quelle nicht versiegt. Beim Futter war sie ähnlich, sie war auch extrem dürre, was ich erst auf die Würmer geschoben habe.
Es dauert lange, bis die Hunde merken, dass es ihnen jetzt besser geht. Versuche am besten nicht an die Vergangenheit zu denken, sondern gib ihr eine schöne und entspannte Gegenwart. Hunde leben in der Gegenwart, dass macht es einfacher -
Du könntest mit ihr ein Entspannungssignal konditionieren:
Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannung: Grundlagen, Aufbau und KonditionierungAuch T-Touch könnte hilfreich sein.
Sie ist ja zum Glück noch sehr jung, da könnt ihr noch alles erreichen.
Lissi war 8 Monate alt, da war es leider etwas schwieriger. -
-
Gebt ihr Futter, Futter, Futter. Kalorienarm aber ballaststoffreich und mit hohem Flüssigkeitsgehalt. Das sättigt, macht aber nicht dick. Also nehmt Nassfutter, raspelt Karotten dazu, gebt n Schluck Wasser drauf - mal so ganz simpel.
Der Hund hat wahrscheinlich extremen Hunger erlebt - in den ersten Lebenswochen! Natürlich ist der ein Staubsauger und frisst alles. Der ist darauf geprägt, möglichst alles zu inhalieren.
Dieses Problem könnt ihr eigentlich nur lösen, indem ihr für Sättigung sorgt. Zudem solltet ihr (aber langsam!) Tauschgeschäfte/ein positives "Pfui" angewöhnen. Also Nana beibringen, dass es sich immer lohnt, mit euch zu tauschen. Sprich: Was ihr zu bieten habt, ist besser. Käse geht da z.B. bei vielen gut.
-
Meine Hündin hat sich anfangs auch auf alles gestürzt. Bei ihr war das m.M.n. teils stressbedingt und sie war total verwurmt was ich aber nicht wusste bis ich sie mal entwurmt habe weil mir das doch arg komisch vorkam. Das Verhalten hat sich nach und nach von selbst gebessert.
-
Wow Leute das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank dafür!
Nur noch eine Frage an Asterix99: Nana würde wahrscheinlich essen bis sie erbricht wenn immer Futter im Napf wäre. Denkst du man soll es drauf ankommen lassen oder lieber halt öfters verteilt Futter geben?
Echt, vielen Dank bin jetzt motiviert :)
-
Wie groß und schwer ist sie denn?
Und wieviel füttert ihr? Trockenfutter oder Nassfutter?
Gebt ihr noch Gemüse zusätzlich??
Kriegt sie Leckerlies? Lunge würde sich auch gut machen, dass füllt den Magen. -
Hast Du ein Foto von ihr? Kannst Du bei http://www.abload.de hochladen.
Bin ja neugierig, wie Nala aussieht.
Bleibt ihr in Mexiko oder kommt ihr zurück? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!